Schraubobjektiv an Nikon D5100 nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

timohund1995

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Wer kann mir weiterhelfen?
ich habe für meine Nikon D5100 einen Objektivadaper gekauft um auch meine alten Objektive mit Schraubgewinde anbauen und nutzen zu können. Meine Kamera zeigt jedoch im Display "kein Objektiv" als Fehlermeldung an. Gibt es eine Einstellmöglichkeit im Kameramenü diese Objektive nutzen zu können.
 
Anzeigen
Gibt es eine Einstellmöglichkeit im Kameramenü diese Objektive nutzen zu können.

Nein, es bleibt nur die Möglichkeit, im manuellen Modus die Blende am Objektiv und die Belichtungszeit an der Kamera nach Schätzung oder einem externen Belichtungsmesser einzustellen.

Edit: "Nein" natürlich nur in dem Sinn, dass im Display keine vollständige Anzeige erfolgt, sonst wie beschrieben bzw. im nächsten Beitrag entsprechend von Michael.
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe für meine Nikon D5100 einen Objektivadaper gekauft um auch meine alten Objektive mit Schraubgewinde anbauen und nutzen zu können. Meine Kamera zeigt jedoch im Display "kein Objektiv" als Fehlermeldung an. Gibt es eine Einstellmöglichkeit im Kameramenü diese Objektive nutzen zu können.
Natürlich.
Stelle die Kamera auf MANUELL, stelle die Verschlusszeit ein und wähle nach dem Scharfstellen am Objektiv die gewünschte Blende.
Dann mache ein Foto und schau, ob die Belichtung gepasst hat - wenn nicht, Verschlusszeit und/oder Blende ändern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten