Schraubobjektiv an Nikon D5100 nutzen

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

timohund1995

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Wer kann mir weiterhelfen?
ich habe für meine Nikon D5100 einen Objektivadaper gekauft um auch meine alten Objektive mit Schraubgewinde anbauen und nutzen zu können. Meine Kamera zeigt jedoch im Display "kein Objektiv" als Fehlermeldung an. Gibt es eine Einstellmöglichkeit im Kameramenü diese Objektive nutzen zu können.
 
Anzeigen

Stefan M.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Gibt es eine Einstellmöglichkeit im Kameramenü diese Objektive nutzen zu können.

Nein, es bleibt nur die Möglichkeit, im manuellen Modus die Blende am Objektiv und die Belichtungszeit an der Kamera nach Schätzung oder einem externen Belichtungsmesser einzustellen.

Edit: "Nein" natürlich nur in dem Sinn, dass im Display keine vollständige Anzeige erfolgt, sonst wie beschrieben bzw. im nächsten Beitrag entsprechend von Michael.
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo!
Ich habe für meine Nikon D5100 einen Objektivadaper gekauft um auch meine alten Objektive mit Schraubgewinde anbauen und nutzen zu können. Meine Kamera zeigt jedoch im Display "kein Objektiv" als Fehlermeldung an. Gibt es eine Einstellmöglichkeit im Kameramenü diese Objektive nutzen zu können.
Natürlich.
Stelle die Kamera auf MANUELL, stelle die Verschlusszeit ein und wähle nach dem Scharfstellen am Objektiv die gewünschte Blende.
Dann mache ein Foto und schau, ob die Belichtung gepasst hat - wenn nicht, Verschlusszeit und/oder Blende ändern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten