Schon wieder: Welcher Stativkopf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schachspieler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe mich mit meiner Frage hier schon an einen anderen Thread angehängt, aber keine Antwort bekommen, mache also einen neuen auf:
Werde mir auch ein 055XPROB zulegen und bin mir noch unsicher, welcher Kopf drauf soll. Zur Diskussion stehen:

- kein Getriebeneiger, da leider zu teuer ...

- evtl ein 3DNeiger: Manfrotto 460MG - hat zumindest nicht diese langen störenden Griffe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

- evtl ein Kugelkopf, und zwar entweder der Novoflex Ball 40 oder der Manfrotto 488 - wie sind diese beiden im Vergleich?

Habe mich schon etwas zu dem Thema umgesehen, hier im Forum, habe mir auch den Test bei traumflieger angesehen.

Bin mit meinen Überlegungen so weit:
100 Euro sollten eigentlich die Obergrenze für den Kopf sein.
Es kommt nicht allzu viel Gewicht auf Stativ / Kopf, max. 300 mm an einer D40 - die hat allerdings keine SVA, was die Sache wieder kritischer macht.
Zur Zeit erscheint mir der Novoflex Ball 40 der Kompromiss, der die Anforderungen trifft: Preis, Stabilität / Dämpfung - dafür Einschränkungen im Handling.
Ansonsten komme ich leicht auf die 2- bis 3-fache Summe ... (Arca Swiss, Markins ... oder dann doch Getriebeneiger?). Leider habe ich keine Tests eines Gitzo-Kopfes gefunden - wie ist da die 1er-Serie?

Schon mal danke im Voraus.
 
Anzeigen
mim 055er machst sicher ne gute wahl fürn einstieg

nur beim kugelkopf würd ich auf jeden fall einen mit friktion nehmen
die gehn bereits knapp über 100 los, allso nicht grad das 3-4 fache ;)
 
Kommentar
Danke für die Hinweise.
Je mehr ich mich umsehe, um so weniger blicke ich durch ... :nixweiss:

Hat niemand Erfahrung mit Gitzo-Köpfen der 1er Serie?
Ansonsten tendiere ich im Moment eher zu Benro.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe den Vorgänger von Deinem 055XPROB. Darauf habe ich einen Cullmann Magnesit Kopf 40190. Den kann ich vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich empfehlen. Allerdings fehlt Dir dann noch eine Schnellwechselplatte. Hier kann ich die Novoflex Q-Base-Platten empfehlen...
Die o.a. Kombination nutze ich für meine D300 incl. 2.8/80-200, allerdings darf ich dann die Stativbeine nicht mehr ganz ausfahren, weils sonst zu wackelig wird.

just my 2 cent...
 
Kommentar
lieber zwei nummern zu groß wählen und dann aber ruhe haben.
auch dann wenn aus der D40 mal eine D3 und einem "kleinen" 300-er ein 300/2.8 werden sollte ist man dann bestens gewappnet.
 
Kommentar
Hallo Gernot
Ich habe mir letzte Woche (nach langem googeln) das 055xprob mit dem 488er Kugelkopf gegönnt. Heute war ich das erste mal damit mit D40+150mm Makroobjektiv unterwegs. Ich bin sehr angetan von der Kombi. Der 488er Kopf lässt sich Butterweich verstellen, mit etwas leichtem andrehen steht alles fest, feine Sache.
 
Kommentar
Nochmal Dank für die Hinweise, sehe jetzt etwas klarer ...
à propos überdimensioniert: Ne D300 werde ich mir wohl nicht kaufen, da ich zu wenig Zeit habe, um die Möglichkeiten dieser schönen Cam auszuschöpfen, aber es könnte ne D90 dazukommen.
Und die D40 ist wegen fehlender SVA eher kritischer in Bezug auf das Stativ.
 
Kommentar
Hallo,

zu den Köpfen: ich hatte mal den Gitzo G1178, der war ziemlich klapprig und
hat zudem keine Friktion. Hab' mir dann einen gebrauchten Linhof II geholt,
der war günstiger (weil gebraucht) und ist erheblich besser (ich hatte vorher
schon einen anderen Linhof-Kopf).
 
Kommentar
Danke für die Hinweise.
Je mehr ich mich umsehe, um so weniger blicke ich durch ... :nixweiss:

Hat niemand Erfahrung mit Gitzo-Köpfen der 1er Serie?
Ansonsten tendiere ich im Moment eher zu Benro.

Ich habe seit 1 Monat den Benro J-0, funktioniert mit D300 / 70-200 2,8 gut, weich und sauber. Inzwischen gibt es den nicht mehr (?), er scheint durch die billigere B-Serie ersetzt worden zu sein. Der B-0 kostet unter 100€ (meiner hat noch 150€ mit Wechselplatte gekostet) und erscheint mir identisch. System ist Arca-kompatibel. Aber: Benro hat keinen Neiger, der Arca-kompatibel ist. Solltest Du also neben dem Kuko noch einen Neiger haben wollen, passen die Platten nicht. Bin selbst über dieses Problem ohne Lösung gestoplert.

Den Kuko kann ich besten Gewissens empfehlen.
 
Kommentar
Keine Antworten?
Schade.
Na ja.

Hej Gernot,

ich habe mir für die Konzertfotografie für mein Manfrotto-Einbein 682B den Kugelkopf 486RC2 gekauft und bin sehr damit zufrieden.
Von der Gewichtsklasse müsste da auch ein 300'er gut passen.
Preis-/Leistung ist wirklich top.
Schau doch mal hier:
http://www.pro-digital-koblenz.de/s...elkoepfe/manfrotto-kugelkopf-compact-mit.html
Ansonsten viel Spass bei der Auswahl...:winkgrin:

Wie immer "mehr Licht" :cloudy:
 
Kommentar
Ich habe seit 1 Monat den Benro J-0, funktioniert mit D300 / 70-200 2,8 gut, weich und sauber. Inzwischen gibt es den nicht mehr (?), er scheint durch die billigere B-Serie ersetzt worden zu sein.

Im traumflieger-Test steht, die J-Serie sei "aufgrund unklarer Patentrechtslage" in Europa nicht erhältlich.
In der Bucht gibt es die Köpfe über Händler aus Hongkong - wenn man das will.
 
Kommentar
Im traumflieger-Test steht, die J-Serie sei "aufgrund unklarer Patentrechtslage" in Europa nicht erhältlich.
In der Bucht gibt es die Köpfe über Händler aus Hongkong - wenn man das will.

Interessant. Ich habe meinen J-0 bei Dr. LANG erst Mitte Oktober gekauft, damit muss diese Geschichte ganz aktuell sein. Hongkong.....wenn's richtig viel günstiger ist, lohnt sich der ganze Stress mit 19% Märchensteuer und Einfuhrzoll ja noch, aber sonst..... Und der Zoll in Frankfurt macht sogar Luftpolstertüten auf - da geht nix am Staate vorbei, selbst wenn "gift of minor value" draufsteht. So geschehen mit meinem UV-Filter.
 
Kommentar
AW: Schon wieder: Welcher Stativkopf? - Update

:hallo:
Hab jetzt das Stativ - ähm, nein, kein 55XPROB - ähm, nein, kein Manfrotto ...
:cool:
Hab mir ein Gitzo Mountaineer Basalt Serie 1 genommen - Auslaufmodell aus der Vorführung, etwas - aber nicht viel - teurer als das 55XPROB, der Preis war zu verlockend ...
:D
Ausgepackt. Bin begeistert: leicht, sehr angenehme Arbeitshöhe, offensichtlich auch stabil ... Hoffe, ich komme am Wochenende dazu, erste Aufnahmen zu machen ...
:rolleyes:
Die Frage des Kopfes ist noch nicht ganz geklärt, habe mir zunächst doch einen 3-Wege-Neiger geholt (Manfrotto 460) - Kugelkopf kommt vielleicht noch, aber da muss ich für was vernünftiges wohl doch etwas mehr ausgeben.
vg
Gernot
 
Kommentar
AW: Schon wieder: Welcher Stativkopf? 488RC4 oder 808RC4 ?

Hallo zusammen,
da Gernot fürs erste mit dem Stativ- und Kopfkauf durch sein dürfte, erlaube ich mir, diesen Thread mal mit meiner konkreten Stativkopf-Frage weiterzuführen, um nicht den 1000. Stativthread zu eröffnen.

Auch ich möchte mir ein Stativ anschaffen. Es soll -auch- ein Manfrotto 055XProB werden. Den Kopf der dazu soll hatte ich mir auch schon ausgesucht, den Kugelkopf 488 RC4. Jetzt habe ich aber kürzlich einen 808 RC4 3-Wege Neiger angeschaut, welcher mir auch sehr gefällt, besonders wegen der guten Justierbarkeit.

Generell stellt sich mir nun die Frage, ob Kugelkopf oder 3-Wege Neiger.
Einsetzen möchte ich das Stativ in erster Linie für Landschafts- und Architekturaufnahmen, insbesondere bei Nacht.
Was ist für diesen Zweck die bessere Wahl?
Schonmal vielen Dank für Eure Tips.
 
Kommentar
AW: Schon wieder: Welcher Stativkopf? 488RC4 oder 808RC4 ?

...Einsetzen möchte ich das Stativ in erster Linie für Landschafts- und Architekturaufnahmen, insbesondere bei Nacht...
Dann nimm den 3-Wege-Neiger.
Landschaft, Architektur und Nacht sind Attribute, die geradezu nach einem Kopf schreien, bei dem man die Einstellachsen unabhängig voneinander verstellen kann. Am besten ein Getriebeneiger, aber die sind teuer. Auf Geschwindigkeit kommt es nicht an, bodennaher Makroeinsatz steht nicht an, minimales Packmaß anscheinend auch nicht, es spricht also nicht viel für einen Kugelkopf.
Dreiwegedinger sind in der Kälte auch unproblematischer als Kugelköpfe und sowieso bequemer.

Kölsche Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Yep. Bin dabei. 3 Wege oder Getriebeneiger sind die erste Wahl für deine Aufgaben. Kugelkopf ist flexibel für z.B. Tierparks etc. Leider fehlt bei den Kugeln beim Feststellen das letzte Quäntchen Positionierung - Nachsacken...
Für die Kritiker hier: Ja ich habe in diesem Forum viel gelesen und auch viele Köpfe selber probiert:)
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten