Schon wieder ein Neuer - und total verwirrt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nudels

NF Mitglied
Registriert
Ein herzliches Hallo an alle Fotofreunde!

Und gleichzeitig ein kleiner Hilferuf an alle Glücklichen, die sich bereits im Dschungel der digitalen Technik zurechtfinden.

Im Zeitalter der Analogen Fotografie habe ich mich mit meiner Nikon F601 ganz gut zurechtgefunden. Den Einstieg in die digitale Technik habe ich nur bis zur Kategorie Exilim vollzogen.
Beim Betrachten der Ergebnisse, erschrecke ich immer wieer, wie weit man eigentlich gesunken ist - also wurde schon seit langem der Entschluss gefasst, da muss wieder eine vernünftige SLR Ausrüstung her.
Aber da haben die Probleme erst so richtig begonnen.

Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ich meine alten Objektive weiter verwenden möchte - somit will ich wieder bei Nikon bleiben.
Nun, jedesmal wenn ich mich mit technischen Details beschäftigt habe, wurde ich mit Begriffen wie, Farbrauschen, Bildverarbeitung, AF-Antrieb im Objektiv oder im Gehäuse, alte Objektive - neue Objektive....TTL messung nur mit Chip im Objektiv.... Chipgröße...
Fakt ist, ich habe jedes mal das Handtuch geworfen und zugewartet bis mal wieder was neues aufgetaucht ist.

Und nun meine große Bitte an Euch...Hilfeee!

Grundsätzlich will ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Zusätzlich tendiere ich auch dazu, immer mal etwas mehr Geld auszugeben um auch etwas hochwertigeres und langlebigeres zu bekommen.
Und genau hier muss die Vernunft siegen. Ich denke, dass die Halbwertszeit bei digitalen Kameras immer noch sehr kurz ist. Habe ich in den letzten Monaten noch gedacht, dass ich bei einer D200 zuschlagen muss (Gehäusequalität) habe ich zwischendurch mal mit einer D80 spekuliert und heute mach ich mir Gedanken, ob nicht doch auch eine D60 die beste Wahl ist.
Die D60 scheint das aktuellste Model zu sein, dürfte somit die aktuellste Software haben...und in 5 Jahren ist sowiso alles ein alter Hut.
Dann lieber das gesparte Geld für Objektive ausgeben.
Muss man das im digitalen Zeitalter so sehen?

Kann mir bitte endlich jemand erklären, wie sich das mit den alten Objektiven verhält. Kann man die nun grundsätzlich verwenden und mit welchen Einschränkungen.
Meine Objektive sind aus dem Zeitalter der F601
- Sigma f 24 Super Wide II
- Nikon AF Nikkor 35-70
- Tokina AF 70-210

Wie ist das mit der Blitzsteuerung. Ich habe bei der D60 gelesen, dass TTL nur mit Objektiven funktioniert, die einen eingebauten Chip haben ????

3 Feld Autofokus - ist das Stand der Technik?

Seht Ihr SD Speicherkarten als Manko?

Fragen über Fragen...ich hoffe Ihr könnt ein bischen Licht in meinen Dschungel bringen.

Vielen Dank

Grüße
 
Anzeigen
Hallo und willkommen!

NIKON schreibt zur D60:
Geeignete Objektive
• AF-S- und AF-I-NIKKOR: Es werden alle Kamerafunktionen unterstützt.
• G und D AF-NIKKOR-Objektive ohne eingebauten Autofokusmotor: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus unterstützt.
• Andere NIKKOR-Objektive als Typen G und D AF ohne eingebauten Autofokusmotor: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus und der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt.
• IX-NIKKOR und AF-NIKKOR für die F3AF: Nicht unterstützt.
• D PC-NIKKOR: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme einiger Belichtungsmodi unterstützt.
• AI-P-NIKKOR: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt.
• ohne CPU: Der Autofokus wird nicht unterstützt. Andere Objektivtypen können mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, das Belichtungsmesssystem der Kamera ist jedoch deaktiviert.
• Objektive mit einer Mindestlichtstärke von 1:5,6: Die elektronische Einstellhilfe kann verwendet werden.


Um Deine Optiken auch mit AF nutzen zu können brauchst Du mindestens eine D80. Die D40 und D60 muss man für AF-Betrieb mit AF-S Nikkoren oder HSM Sigmas bestücken.
 
Kommentar
Da nixel alles Wesentlich schon ausgeführt hat begnüge ich mich mit einem einfachen

Herzlich Willkommen. :)
 
Kommentar
Die D60 zu wählen, nur weil es das letzte Nikon-Modell ist, halte ich in Deinem Fall für grundverkehrt - für mich ist die D60 nur ein paar "nice to have"s weiter als D40x. Ich würde tatsächlich in die Richtung D80, D200 oder D300 gehen, die mehr oder weniger auch ältere Objektive unterstützen (allerdings durch den Sensor, der kleiner als das Kleinbildformat ist, die Brennweite scheinbar auf das 1,5 fache vergrößern - dieses bei Nikon DX genannte Sensorformat haben alle Nikon-DSLRs ausser der D3, deren Sensor dem Kleinbildformat entspricht).

Natürlich kann man auch mit D40, D40x und D60 (die vom Gehäuse her identisch sind) gute Bilder machen, aber alleine schon wegen des Suchers würde ich eben die anderen genannten Kameras vorziehen.

Meine Empfehlung: geh in einen "gescheiten" Fotoladen und sieh Dir mal die verschiedenen Typen an, welche Dir am besten in der Hand liegt und wie Dir das Sucherbild gefällt....
 
Kommentar
Hallo Nudels,

natürlich ist im digitalen Bereich die Halbwertszeit sehr kurz, trotzdem hat sich, bei den mir wichtigen Features, dieser Trend verlangsamt. Ich fotografiere (digital) mit einer D70 und einer D200. Die D70 habe ich seit 3 Jahren, trotzdem ist sie in vielen Bereichen für mich heute noch vollkommen ausreichend. Die 6MP reichen für die allermeisten Aufnahmesituationen völlig und benötigen (wegen des geringeren Datenumfangs) auch nicht die neuesten Rechner.
Natürlich ist High-Iso toll, aber die primäre Frage ist doch: was fotografiere ich normalerweise...

Mein Tipp: Nimm dir 'ne D50/D70 (gebraucht sehr günstig, die D70s gibt's hier in München sogar noch neu für 400€) oder wahlweise 'ne D80 und du kannst viele Jahre glücklich sein und dich erstmal mit deinen vorhanden Objektiven vergnügen. Natürlich gibt es immer bessere Kameras, aber werden deswegen auch wirklich die Bilder besser???
 
Kommentar
Hallo Nudels,
ich stand vor dem gleichen Problem, und habe mich für eine D80 entschieden und nicht bereut, da die D80 mit zwei Einstellräder aufwartet und damit im M-Modus viel einfach und schneller arbeiten kann. Außerdem ist sie ein Auslaufmodell und damit durchaus günstig zu bekommen!
gurß ramo
 
Kommentar
WOW, das nenn ich rasche und ausführliche Antworten - vielen Dank.

Aber...das tut ja schon beim Lesen aua im Kopf.

So viel hab ich verstanden, die D60 ist nicht viel anders als die D40. Da kann ich das mit einigen alten Objektiven vergessen.

Du sagst, dass ich mindestens eine D80 benötige um meine Objektive zu verwenden - sorry wenn das jetzt etwas dämlci klingt, aber kannst Du mir vielleicht noch mal genau sagen, zu welcher Gruppe meine Objektive denn gehören?

Haben diese alten Objektive denn auch noch andere Nachteile, wie z.B.: Brennweitenänderung..., so dass man die ohnehin nicht gerne verwenden wird...und somit dieses Kriterium wegfällt?

Grüße
 
Kommentar
Hallo Ramo!

Vielen Dank, weiß man schon was nach der D80 kommt?

Gibt es einen Grund darauf zu warten?

Grüße
 
Kommentar
Deine Objektive sind AF-Objektive. Sie benötigen zur Scharfstellung einen in der Kamera vorhandenen Stellmotor. Den gibt es bei den momentan neu verfügbaren Kameras erst ab der D80.

Jedes Objektiv erfährt bei der Montage an eine NIKON DSLR eine scheinbare Brennweitenverlängerung von 50%. Aus einem 70er wird also ein 105er. Lichtstärke bleibt gleich.
Die meisten älteren Optiken sind für DSLRs geeignet, oft liefern sie sogar bessere Qualität da Vignettierung und Randunschärfen außerhalb des Bildkreises des Sensors liegen.
 
Kommentar
So jetzt habs auch ich kapiert, VILEN DANK für die Geduld.

Also ich brauch ne Kamera wo der AF Antrieb im Gehäuse sitzt, gegen die alten Objetive ist nichts einzuwenden.

Gibt es Einschränkungen bei der TTL Steuerung. Da muss ja nun auch ein Chip im Objektiv sein oder auch noch mit anderen neueren digitalen Effekten wie aktives D-Lighting...

Bitte habt noch ein wenig Geduld mit mir.

Grüße
 
Kommentar
Optiken mit dem Zusatz "D" oder "G" geben eine Information über den Motivabstand an die Cam weiter; ist fürs Blitzen besser, muss aber nicht sein.
D-Lighting ist eine reine Software-Angelegenheit und hat mit der benutzten Optik nix zu tun.
 
Kommentar
Hi Nudels,

herzlich willkommen im Forum:)

Ich fotografiere seit Nov.07 mit einer D80 und bin vollends zufrieden.:up:
Wenn du nun die D80 im Laden in die Hand nimmst, lass dir gleich ein
Handgriff dazugeben. Danach kannst du entscheiden mit oder ohne.:nixweiss:
Durch den Modellwechsel D40x/D60 D200/D300 sind natürlich die
Vorgängermodelle entsprechend günstiger geworden.:p
Deine Objektive sollten alle bei der D80 unterstützt werden (Sigma ohne AF?)!
Zu deinen Fragen:
1. Die AF-D Nikkore haben einen Chip, die Entfernungsdaten an die Kamera
weiterleiten. Dies wird beim Blitzen entsprechend eingesetzt um eine bessere Belichtung zu erreichen. Ohne AF-D muss man - wahrscheinlich - manuell nachregeln.:cool:
2. Nein - D3/D300 haben - glaube ich - 51 AF-Sensoren. Meine D80 ca. 11!:D
3. Nein - nur dass du darauf achten solltest, wirklich schnelle SD-Karten zu kaufen (z. B. Sandisk Extreme III o. ä.). Habe am SO auf dem Rummel Serienaufnahmen gemacht und konnte den Unterschied erleben (TAG/NACHT!!!).:eek::motz:
Ansonsten viel Spass noch im Forum und immer "mehr Licht" für dich.
Tschüss:hallo:
 
Kommentar
Hallo Leute!

Herzlichen Dank!

Ich bin jetzt ein gutes Stück schlauer geworden:up:

Ich werde hier im Forum meine neuen Erkenntnisse noch vertiefen und ..mal sehen was es dann wird...

Nochmals vielen Dank

Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten