Schnur/Halter für Objektivdeckel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Master_JoM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Was mich einfach immer mehr stört ist, dass weder das Kitobjektiv 18-55mm noch das große Tamron 55-200mm eine Schnur oder andere Halterung für die Objektivdeckel haben. Klar kann man sie in Hosentaschen etc stecken, aber ich hätte sie doch lieber am Objektiv selbst befestigt. Gibts da was, oder muss ich am Ende selbst was basteln?

Danke schon mal

Johannes
 
Anzeigen
Master_JoM schrieb:
Hallo zusammen!

Was mich einfach immer mehr stört ist, dass weder das Kitobjektiv 18-55mm noch das große Tamron 55-200mm eine Schnur oder andere Halterung für die Objektivdeckel haben. Klar kann man sie in Hosentaschen etc stecken, aber ich hätte sie doch lieber am Objektiv selbst befestigt. Gibts da was, oder muss ich am Ende selbst was basteln?

Danke schon mal

Johannes

Naja, das Problem ist, an den meisten Objektiven gibt es wenig fixe Teile, wo man einen Deckel befestigen könnte. Außerdem möchte ich persönlich nicht einen Deckel rumlummeln haben. Und an den beweglichen Teilen würde das auch ziemlich stören. Probiers halt mal aus, gibt ja lose Schnüre mit Klebepad zu kaufen. Ich habs mal ausprobiert und als unbefriedigend wieder entsorgt.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Hallo,

das gibt es von HAMA, sieht aber grässlich aus. Es wirkt wie bei der CASIO QV4000, wo schon bei leichtem Wind oder Schwenkbewegungen dauernd dieser Plastikdeckel an der Linse baumelt.
Muss am Deckel und dem Objektivtubus angeklebt werden. Kosten ca. 3€/Stck.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo,

Bei der FinePix von meinem Sohn war so eine "Deckelhalterung" dabei ... die wird am Trageriemen befestigt, und der Objektivdeckel wird "eingeklipst"

Ich finde das Teil mittlerweile richtig klasse, und habe mir sogar schon überlegt mir so ein Teil nachzukaufen, und meine D200 damit "nachzurüsten" :D
 
Kommentar
Nadine schrieb:
Hallo,

Bei der FinePix von meinem Sohn war so eine "Deckelhalterung" dabei ... die wird am Trageriemen befestigt, und der Objektivdeckel wird "eingeklipst"

Ich finde das Teil mittlerweile richtig klasse, und habe mir sogar schon überlegt mir so ein Teil nachzukaufen, und meine D200 damit "nachzurüsten" :D
Hmm... ich habe Objektive mit vier verschiedenen Filterdurchmessern, die ich regelmässig an der Kamera habe... So eine Lösung macht m.E. nur dann Sinn, wenn alle Objektive ein und den selben Filterdurchmesser haben oder man eine hübsche Sammlung an Filtern zwischen 52 und 77mm zur Schau stellen will... das würde aber heissen, jede dieser Größen auch als Filter nocheinmal anzuschaffen... mir wär das zu teuer!

An einer Bridge-Kamera ist die Situation ja eine andere, da hab ich nur ein einziges Objektiv bzw einem einzigen Filterdurchmesser hat, da macht sowas sicher mehr Sinn.
 
Kommentar
schaut gräßlich aus, popelig gar, und dann das Rumgebammel vorm Objektiv, und einer ungünstigen Stellung hängt er vielleicht noch ins Bild ... dann schon lieber in die Hosentasche mit dem Deckel, und selbst wenn er mal verloren geht, kostet das auch nicht die Welt.

Nik
 
Kommentar
Ich halte das auch für unpraktisch, den Deckel herumbaumeln zu lassen, was eventuell gehen könnte, wäre, einen Streifen Klettband auf die Außenseite des Deckels zu kleben und den Klettgegenpart dann da zu platzieren wo du den Deckel haben möchtest: die Außenseite der Kameratasche, Unterseite der Kamera (wenn du kein Stativ benutzt), Kameragurt...

Aber die Hosentasche ist m.E. immer noch der sicherste Ort :D
 
Kommentar
svenmarten schrieb:
Hmm... ich habe Objektive mit vier verschiedenen Filterdurchmessern, die ich regelmässig an der Kamera habe... So eine Lösung macht m.E. nur dann Sinn, wenn alle Objektive ein und den selben Filterdurchmesser haben oder man eine hübsche Sammlung an Filtern zwischen 52 und 77mm zur Schau stellen will... das würde aber heissen, jede dieser Größen auch als Filter nocheinmal anzuschaffen... mir wär das zu teuer!

An einer Bridge-Kamera ist die Situation ja eine andere, da hab ich nur ein einziges Objektiv bzw einem einzigen Filterdurchmesser hat, da macht sowas sicher mehr Sinn.

... schon klar ... :rolleyes: ... aber so´n System müsste doch auch für andere Kameras/Objektive/... zu finden sein :nixweiss:
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ich halte das auch für unpraktisch, den Deckel herumbaumeln zu lassen, was eventuell gehen könnte, wäre, einen Streifen Klettband auf die Außenseite des Deckels zu kleben und den Klettgegenpart dann da zu platzieren wo du den Deckel haben möchtest: die Außenseite der Kameratasche, Unterseite der Kamera (wenn du kein Stativ benutzt), Kameragurt...
Die Idee finde ich genial, denn.....

Digiknipser schrieb:
Aber die Hosentasche ist m.E. immer noch der sicherste Ort :D

... aber auch der staubigste Ort, den ich kenne....;)
 
Kommentar
Moin,

Hosentasche ist bequem, aber staubig. Schaut Euch mal einen Deckel, der ein paar Stunden in der Hosentasche war, genau an. Reichlich Ecken, in denen der Staub bleibt.
Besonders: Hinterlinsendeckel: Brav in die (regelmäßig gesaugte) Fototasche tun, ansonsten: Dreck -> Hinterlinsendeckel -> Hinterlinse -> Spiegelkasten -> Sensor. :eek:

Grüße
Christian
 
Kommentar
Bei mir ist auf demjenigen Objektiv, welches gerade auf der Cam montiert ist, nie ein Deckel drauf.
Im Zweifel kommt diiiieeee tolle einmalige Fotosituation und ich verliere 1sec durch Deckelabnehmen. :eek:

Meine Cam + Objektiv sind in der Tasche ja auch ein wenig vor Staub geschützt. Nur die Objektive, die ohne Cam in der Tasche liegen haben vorne und hinten je einen Deckel.



Ich muss mich allerdings auch hiemit outen, dass ich an einigen Objektiven Schutzfilter drauf habe....
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Moin,

Hosentasche ist bequem, aber staubig. Schaut Euch mal einen Deckel, der ein paar Stunden in der Hosentasche war, genau an. Reichlich Ecken, in denen der Staub bleibt.
Besonders: Hinterlinsendeckel: Brav in die (regelmäßig gesaugte) Fototasche tun, ansonsten: Dreck -> Hinterlinsendeckel -> Hinterlinse -> Spiegelkasten -> Sensor. :eek:

Grüße
Christian

saugst Du Deine Hosentaschen denn nicht regelmäßig aus?
 
Kommentar
Keeny schrieb:
Manche lösen das Problem so:

956746f7e26f9ddbe.jpg

:lachen:

Naja, vielleicht nicht staubig, könnte aber Feuchtigkeit an den Deckel kommen lassen und dann ins innere der Kamera....:hehe:

Im Rucksack, oder der Fototasche ist meiner Meinung nach der sicherste Ort für alles was man im Moment nicht braucht.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
wenn ich mir nen objektiv kaufe, kauf ich mir nen anständigen filter dazu. filter kommt drauf, deckel in den karton vom objektiv, karton in den keller.

wenn ich deckel benutzen würde, würde ich mir selbstklebende klett-punkte kaufen.
den weichen klettpunkt unten ans gehäuse, den anderen "dezentral" an den deckel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten