Information Schnittmenge SystemB. vs. KompaktB.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

im Studioblitz Fred war ja ganz schön was los....aber auch weil,
man gewsse Vorstellungen und Anforderungen hat, die dann gerne in der Funfraktion untergingen :D

logisch, das viele hier einen Blitz haben, mache sogar diverse....
vieles ist vergleichbar....anderes NICHT aber...

es gibt Schnittmengen zwischen System- und Kompaktblitzen...
damit auch Vor- und Nachteile, dazu ein Preis-VooDoo.

ich werde hier nun den Versuch starten genau DAS aufzudröseln und
da auch ich nicht allwissend bin aber umfassend erfahrend, bin ich mir sicher....
das ich hier nicht schon wieder>>> über das Wasser gehen muss :p

man kann auch gleich hier relativ oben sagen>>> was dabei rauskommen wird, oder könnte....
Leute die sich erweitern wollen und auch Kohle sparen müssen, werden genug Informationen bekommen,
das bin ich mir ganz sicher :up:

in vielen Bereichen werde ich User gromit mit einbeziehen....immerhin hat er durch seine Blitzfaqs,
klar Stellung bezogen und ich werde mich hüten....bei ihm abzuschreiben :D

ähnliches gilt auch für den von mir geschätzten Andreas-J.....
ich kann aus seinen Bildern und Äußerungen....sowie den Workshopbildern genug rauslesen,
muss ihn also nicht umgehen oder in Frage stellen....sein Buch spricht Bände :up:

da das Thema sehr komplex ist....muss es aufgedröselt werden,
mir fehlen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch genug Bilder, Beispiele und Grafiken...sie sicher kommen werden ;)

B-f-A...schnöde Blitzanlage für Arme genannt)
habe ich die letzten Jahre auch angeschafft und>>>> es geht gleich mit den Preise los :heul:
-------------------------------

Preis vs. Kompakt>>>
Preise für Systemblitze haben sich die letzten Jahre exorbitant hoch entwickelt....
das geht genau "umgekehrt" bei Kompaktblizten....:rolleyes:

Topmodelle stehen mit lockeren 450,- in den Listen...Straßenpreise lassen wir mal außen vor.
das heißt dann üblich hat man einen internen Frontblitz mit kleiner Leistung(oder auch nicht)...
muss also IMMER zumindest 1x ordentlichen Systemblitz dazu kaufen....

denn....die Summe meiner gelesener Texte ergibt....die paar Fremdhersteller wie Metz...
tun sich auch immer noch schwer die Geräte "einfach" auf neustem Stand zu halten....
häufig wird es abstrus wenn man ältere gebrauchte dazu kauft....:down:
vor allem dann klar iTTL will ;)

...................
meine Variante>
ich hatte gar keinen Nikonblitz.....nur ganz alte Minoltas 320X und Multiblitz PressUniversal Stabblitze...

die alten Minoltas aber passten problemlos per Mittenkontakt oder SC-17 Kabel an meine Kodaks,
oder die FujiS3 Pro( beides Nikon basis)....

laut Handbuch aber konnten beide Kamerasysteme>>> sehr gut mit den Nikon SB-80Dx auskommen also...
richtete ich mein Augenmerk auf gebrauchte aus der Bucht...neue gabs nicht mehr.
Im laufe von zwei Jahren hatte ich dann 6x SB80DX zwischen 60-110,-Euros im Bestzustand,
dazu kamen AS-10 Verteiler und divese SC-Kabel :up:

man kann also gesamt einen Gebrauchtpreis von 600-700,-€ ausmachen....
was damit ging hatte ich teilweise schon gezeigt...anderes wird dazu kommen :up:
....................

Preise Kompaktblitze>>>

haben sich dank der vielen Anbieter nach unten entwickelt aber>>> muss auch gesagt sein,
auch die Qualität der Verarbeitung hat klar gelitten :up:

Meine Bedenken>...die Geräte stammen praktisch ALLE noch aus den Grundlagen zu Filmzeiten....
und erst jetzt werden eingebaute Funker oder Verbesserungen angeboten.....
es ist auch nix gegen Plastik zu sagen nur....wenn genau der hochbelastete Stativhalter aus Plaste ist...
würde ich vorm Kauf Abstand nehmen :up:

ganz krude wird es wenn ein User sich selbst beschränkt...gemeint ist> auf nur Schirme bezogen....:rolleyes:
dann funktioniert sogar der ganz billige aus Fernost für 60-90 Piepen und eingebautem Reflektor....
aber eben nur mit Schirm wird er ordentliches Licht machen...NICHT mit SoBos

und der Witz gleich noch vorweg>>>
Multiblitz hatte schon mal > digital taugliche Blitze im Programm....
die wurden aber nicht ausreichend gewürdigt und gekauft...sind deshalb eingestellt :mad:
------------------------

Vergleichen>>>

klar geht das....aber nur wenn man alles hat....alles mal probiert hat(ich:cool:)....

leider werden übliche Kommentare nicht genau genug geführt.....
will einer eine Wohnung ausleuchten geht das mit 1x(einem) Kompakblitz, weil er genug Leistung hat...

es geht aber auch mit 1-2-3(4) Systemblitzen, die gesammelt auf die gleiche Leistung kommen aber....
einfach schöner verteilt werden müsten(...wer macht das???)(wer hat das???)

damit ist dann auch klar>>> was noch geht und es geht reichlich :up:

outdoor>>>
egal ob im Wald oder ein Portrait im Büro.....4x kleine Systembitze+Zubehör passen in eine (LoewePro)Tasche
2x Kompakte wiegen meist mehr wie 10 Kilo.....
kommt nun noch die "Akkufrage" dazu.....kostet das +1.000 Piepen mindestens....
bei Systemblitzen ist das "eingebaut" :D
----------------------------

der Fotograf>>>

ist also auch ein Kriterium, wie er/sei es handelt.....
und es sind die typischen Motive die man überalle sehen und finden kann....die man nachahmen will :confused:

[bösemodus] ich sehe da klar ein Kompetenzproblem....
man denkt einfach zuwenig nach, kauft dann zu schnell und dazu noch das Falsche, macht sich Hoffungen,
und hat diese schönen Beispiele aus Netz und Foren meist NICHT genau genug anylysiert :motz:[bösemodus off]

A-J-Modus>>>
man kann wunderbare Beispiele der Workshops sehen(und werde dazu nix zu meckern haben)....
aber hat man auch wahrgenommen das faktisch bei ALLEN Bildern ein Assi notwendig war ???

wer das übersehen hat und mit seiner Trude nun in die Pampa trabt...und sie noch lustig drauf ist...
sollte sich drauf einstellen das sie auch ganz modellike vor der Kamera rumhampelt....
das relativ kleine Systemblitzlicht> nachgeführt werde MUSS....:D
man braucht also einen Assiman und vielleicht noch und genau so wichtig einen Refelktorassimann :cool:
erst dann ist gewährelistet, das die Ausschussquote sinkt.
-----------------------------

Wattsekunden rechnen>>>

sollte man zu den Akten legen, vor allem wenn man Systemblitze einbauen und /oder vergleichen will...
Systemblitze haben > so um die 50WS.....Kompakte gehen meist erst bei 200WS los

Leitzahlrechnen...auch so ein Relikt aus alten Zeiten wo es nix gab....
heute meist mit Zoomblitzen sind es auch nur Anhaltswerte und....
denn die Kameras KEINE LCDs oder Histrogramme hätten....schätze ich,
würden 80% der blitzuser auf dem [bösemodus]Schlauch stehen :cool:

echt kompliziert wirds dann mit "mehr wie 1x Blitz"....
das kann nichtmal Nikon vernünftig erklären...( ich mache dazu mal Grafiken)

wer mit Blitzgeraffel anfängt.....und wirklich weitermachen will,
sollte sich drauf einstellen einen Flashmeter anzuschaffen :up:

Hauptgrund> er vermindert die nötigen Auslösungen einer DSLR....
spart also unnütze Testbilder dastisch ein :up:
--------------------

weiter gehts....Anmerkungen erwünscht :p
Mfg gpo
 
Anzeigen
Moin

jeder kann es machen wie er will...:D

Kleiner Silberpara >> als Hauptlicht...wenn er kleiner ist knackt er mehr
große weißpara>> als Aufhellung....je größer desto weicher

und ja...geht mit System- wie mit Kompaktblutzen
Mfg gpo
 
Kommentar
Wie der Zufall es will, habe ich einen 150er silbernen und einen 185er weissen Reflexschirm!

Leider aber keinen Elinchrom Blitz, so dass die Schirme immer oberhalb der Mitte und nicht zentral angeordnet sind.

Damit experimentiere ich mal :)
 
Kommentar
OK.....und mit was willst du sie "befeuern" ???

denn alle Kompakten haben die Schirmstange meist etwas außerhalb...
dadurch entsteht ein leicher Winkel...
den du durch die Neigung ausgleichst....das geht OK
vor allem weil die Schirme groß genug sind :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin,
hatte noch mal ein wenig Zeit und hab mir so nen Para in Silber (165cm) besorgt. Bei Calumet für knapp 70€, weil ich keine Lust hatte zu bestellen. Verarbeitung ist OK, wobei meiner wohl einen Schlag auf den "Kopf" bekommen haben muss und dort ein wenig krumm ist. Tut der Funktion allerdings keinen Abbruch.


Hier ein Bild mit der Lichtverteilung:

picture.php


1) Blitzkopf so nahe wie es nur geht am Schirm, man sieht deutlich den dunklen Fleck in der Mitte
2) Die Erste brauchbare Position, sehr gerichtet und starker Lichtabfall
3) mittlere Position, immer noch deutlich gerichtet und etwas schwächerer Lichtabfall
4) noch immer gerichtetes Licht mit weniger starkem Lichtabfall

Der Nutzbare Bereich zum verschieben im Profoto Kopf ist etwa 30cm (Bild 2-4) vom Ende des Schaftes aus. Der Profoto Reflektor stand hierbei auf Position 8 -> gleichmäßige Ausleuchtung. Das Licht lässt sich noch etwas mehr richten, wenn dieser auf der Position 4 steht. Allerdings wird dann auch der Bereich zum verschieben des Schaftes kürzer!

Im Vergleich zur SoBo im letzen Post - Para f13, SoBo (ohne Diffuser) f11, natürlich ein rein subjektiver Wert der nur grundsätzliche Tendenzen aufzeigt.

Werde die nächsten Tage das Licht mal an einem Model ausprobieren und mich dann entscheiden ob das Licht was für mich ist :eek:

Solche tests sind echt langweilig :down:
 
Kommentar
Geld ist sicherlich ein Kriterium, aber nicht das einzige. Ausserdem wurde hier bei Kompaktblitzen nicht von transportablen Akkulösungen gesprochen, oder.

Bei solchen Angeboten: http://www.foto-morgen.de/Studioausstattung-Studioblitz-Porty/Studioblitze-portabel/Jinbei-NFL-500-Porty-Blitz-Set-Flash-Kit-400Ws.html ist Geld irgendwie doch nicht das Thema. Mit Schirm,Stativ und allem Pipapo um einiges günstiger als mein gerade erworbener SB-910.

Wo ist bei solchen Angeboten der Haken,außer ein wenig mehr Plastik und der Name "Jinbei"?

Kompakt sind die Dinger auch noch. Könnte man bequem im Flieger mitnehmen...nur mit dem Handgriff und ohne Koffer.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten