Frage Schnittbildscheibe mif Backfocus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

danoel

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe in meine D200 eine chinesische Schnittbildscheibe eingebaut, mit dem Problem, dass die Fokusebene nicht ganz passt.
Sprich; Das System leidet unter Backfocus, SBS scharf -> Fokusebene ca 2-2,5% des Objektabschandes nach hinten versetzt.
Das habe ich genauestens mit meinen AI-S 50 und 85mm nachgestellt, zumindest für den Nahbereich.
Bsp: 50 1.8, Objektbstand 45cm, Schärfeebene auf 46,2cm wenn SBS scharf zeichnet.
Der Schärfeindikator bestätigt zumindest tendenziell die Richtung.

Unter der Scheibe befindet sich in meiner Cam der "goldene Washer".
Nun hätte ich gerne einen Anhaltspunkt für die nötige Ausgleichdicke eines
zusätzlichen Rähmchens, falls jemand sich da schon einmal rangetastet hat.


Um meine bisherigen Erfahrungen mit der SBS zu teilen:
-Sitzt nach Ausrichten super zentriert im Sucher
-AF Messfeld habe ich auf "groß" an meinen Ai-S, weil sonst das Kästchen stört
-Schnittbild als auch Microraster wunderbar iV mit Lichtstärke bis Blende 4, 5.6 grenzwertig
-Spotmessung im Hellen mit mittlerem Messfeld; mit dem 18-105 AF-S bei längeren Brennweiten unbrauchbar, aber verschmerzbar ;
-Mittenbetonte Messung mit geringster Abweichung zu vorher, immer noch Verlässlich
-Preis/Leistung iO, 150 Öcken für die Katzeye sind mir zu viel in Anbetracht meines Oldtimers
-Sehr angenehmes Arbeiten mit manuellem Fokus :up:
-Schnittbild und Mikroprisma stören mich nicht im Sucher bei der Bildkomposition, was aber eh jeder anders empfindet.

mfg
Daniel
 
Anzeigen
Hallo Daniel!
Das System leidet unter Backfocus,
Du meinst also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass das Fokussieren über den AF und den AF-Schärfeindikator nach wie vor stimmt (daran wurde ja auch nichts verändert), aber das Fokussieren nach Mattscheibe jetzt einen Backfokus hat.
Das bedeutet, dass die Mattscheibe dünner ist als die originale, und deshalb weiter weg vom Objektiv ist als der Kamerasensor.
War der "goldene" (Messing) washer bei der originalen Mattscheibe unter die Scheibe gelegt, und du hast diesen washer einfach dort belassen und nur die Mattscheibe getauscht?
Dann wäre zu überlegen, die Mattscheibe zu reklamieren.

Nikon verbaut bei der Justage der Kameras exakt so viel washer wie nötig.
Wo du zusätzliche Unterlegscheiben herbekommst, weiss ich ad hoc nicht.
Soll ich für dich mal bei Dostal&Rudolf in München nachfragen oder machst du das selbst?
 
Kommentar
Hallo Beuteltier,
ja, Du hast mich richtig interpretiert. AF + Indikator sind iO von der Schärfeebene. Nur eben nach SchiBi ist der Fokus nach hinten versetzt.

Und ja, der "goldene" Rahmen war unter der originalen Scheibe und blieb auch dort.
Nach einfacher Logik, legt dieser Abstandshalter die Ebene der matten Seite, also die Projektionsebene fest. Somit sollte "eigentlich" eine dünnere Mattscheibe keinen Unterschied machen.
Nachdem ich aber eben mal gegübelt und im Optik Buch gestöbert habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die MattscheibenDICKE einen Einfluss auf die Gesamtbrennweite des Systems Spiegel -> Luft -> glatte Seite -> Plastik -> matte Seite hat.
Hier scheint mein Wurm begraben.. da hatte ich beim Einbau nicht nachgemessen , inwieweit die SchniBi's unterschiedliche Dicke haben.

Danke für Dein Angebot, aber D&R würde ich selbst kontaktieren. Ich meine via Google mal einen Komentar à la 2 € je washer irgendwo gelesen zu haben.

Reklamieren würde ich die SchniBi nicht, weil ich eigentlich schon zufrieden bin und eine andere Scheibe wohl wieder ein anderes Abmass haben würde.

Gerade eben habe ich an einer F3 die Mattscheibe versuchshalber um 0,38mm in Richtung Prisma versetzt (mit ausgeschnittener Overheadfolie). Abstand zum Testlineal vorher festgelegt und den Fokus natürlich nicht verändert.
Grob dürfte ich so die Schärfeebene um 10mm zur Kamer hin verlegt haben. EDIT: "von der Kamera weg"

Ich werde wohl morgen aus dieser Overheadfolie einen Washer mit dem Skalpell sauber ausschneiden und in meiner D200 einpflanzen. Hätte sogar nicht nur 0,38mm sondern auch 0,51 und 0,18mm aus anderen Folien hier.
Klebeband hatte ich auch überlegt, aber die Kleberreste möcht ich im Versagensfall nicht abkratzen müssen.

Danke für Deine Bemühungen, ich werde morgen wieder Berichten!

mfg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Daniel!
Gerade eben habe ich an einer F3 die Mattscheibe versuchshalber um 0,38mm in Richtung Prisma versetzt (mit ausgeschnittener Overheadfolie).
Bei der F3 wurden die Mattscheiben inklusive der darauf liegenden Sammellinse aus Richtung Prisma, das dazu abgenommen wird, eingesetzt.
Bei den DSLRs mit fest montiertem Prisma wird die Mattscheibe aber aus Richtung Spiegelkammer eingesetzt, also umgekehrt.
In beiden Fällen aber ist die Fokus-relevante Seite der Mattscheibe der Spiegelkammer zugewendet!
 
Kommentar
Hallo Michael, hallo interessierte Mitleser,

ich habe nun die Abstandsrähmchen, washer genannt, selbst hergestellt.
Als Material verwendete ich Overheadfolien verschiedener Stärke. Diese habe ich mit dem Originalrähmchen als Vorlage, unter Zuhilfenahme von einem Einmalskalpell und einer scharfen Schere ausgeschnitten.

Zuerst aus einer 0,38mm dicken (laut Bügelmessschraube) Folie. Diese mit dem Originalrähmchen eingesetzt führte bei "Schnittbild scharf" im Mittel zu einem Frontfokus von 12mm. Also ziemlich genau dem Gegenteil dessen was vorher schon nicht passte.
Im zweiten Anlauf verwendete ich eine 0,19mm Folie. Ausschneiden ging schon ziemlich flotter, nur beim Einstetzen im Spiegelkasten hab ich mich echt doof angestellt...
Ergebnis: Frontfokus, 2..3mm. :motz:
Um des Willens wegen, nochmal die Folie raus, in Butterbrotpapier eingechlagen und mit Bügeleisen ** und Druck kurz bearbeitet.
-> es wurden 17 mit tendenz zu 18 hundertsdertstel daraus.
Also wieder rein , und passt; Für meine Verhältnisse 0-1mm Frontfokus im Nahbereich.
Die Unendlichkeit an meinen AI-S "schnappt" auch wieder sehr schön ein, sowohl an Schnittbild , als auch an Microprismenring.

Die beiden Mattscheiben habe ich auch verglichen, die Chinascheibe ist 0,11mm dünner als die Originalscheibe. Ich sehe also keinen Linearen Zusammenhang zwischen Differenz Scheibendicke und Ausgleichsstärke,
aber ich denke aus folgendem:
Nur Originalwasher -> 12mm Backfokus (alles bei 50mm BW und 50cm Objekt->Sensorebene)
+0,175 -> 1mm Fronfokus
+0,19 -> 3mm Frontfokus
+0,38mm -> 12mm Frontfokus
könnte man ableiten, dass je 10mm Backfokus lauf Schnittbildscheibe 0,14mm zusätzlich als Rähmchen dazukommen.

Ich hoffe jemand kann sich meine Überlegungen für seinen Awendungsfall zu nutze machen und sich so schneller seinem gewünschten Ergebnis nähern.

mfg
Daniel

PS: in der F3 ist die mattierte Seite der Mattscheibe in Richtung Spiegel, an der D200 (zumindest meiner) ist die mattierte Seite in Richtung Prisma. Daher nur bedingte Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Systeme.
 
Kommentar
Hallo Daniel!
in der F3 ist die mattierte Seite der Mattscheibe in Richtung Spiegel, an der D200 (zumindest meiner) ist die mattierte Seite in Richtung Prisma.
Das glaube ich nicht.
Die Ebene der Mattscheibe, auf die Fokussiert wird, ist die "matte" Fläche.
Davor (in Richtung Spiegelkasten) befindet sich eine hauchdünne Fresnellinse, dahinter (in Richtung Prisma) eine klare Acrylfläche.
Der von dir beobachte Dicken-Unterschied dürfte daher kommen, dass die China-SBS keine Fresnelllinse hat.
Hast du diese SBS etwa verkehrt herum eingebaut?
Originale Nikon-Mattscheiben lassen einen verkehrten Einbau gar nicht zu, weil sie Nuten und Nasen haben, die mit dem Rahmen im Kameragehäuse übereinstimmen müssen.
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich habe die China-SBS ganz am Anfang schon mal mit matter Seite nach Spiegel eingebaut, da hat aber GAR NICHTS gestimmt, Schnittbild und Mikroprisma stimmten nicht vom visuellen Fokuseinrasten her überein.
Drum dann gleich anders herum rein.

Stimmt, die China-SBS hat keine Fresnellinse eingearbeitet.
Die Nikon-SBS ist auf beiden Seiten Matt, aber auf der Spiegelseite meine ich
Ringe erkennen zu können (Fresnel und glänzender Punkt in der Mitte) und auf der Prismaseite ist es deutlich matter unter der Lupe.


Die F3 ist anders aufgebaut, da ist die Spiegelseite die Proj.-Ebene mattiert, auch die SchniBi Halbkreise erkennt man hervorstehen. in Richtung Prisma ist eine Sammellinse in der Mattscheibe.

mfg
Daniel
 
Kommentar
Hallo Daniel!
Die F3 ist anders aufgebaut, da ist die Spiegelseite die Proj.-Ebene mattiert, auch die SchniBi Halbkreise erkennt man hervorstehen. in Richtung Prisma ist eine Sammellinse in der Mattscheibe.
Ich kenne die Mattscheiben der F3, hatte selbst damals 5 verschiedene.
Beachte beim "Vergleichen" von Mattscheiben für "moderne" SLRs bitte,
dass moderne SLRs hinter (in Richtung Prisma) der Mattscheibe im Sucherkasten eine Flüssigkristall-Scheibe haben und danach erst die Sammellinse kommt, Beides ist im Sucherkasten fest eingebaut.
Ich komme immer mehr zu dem Verdacht, dass deine "billige" SBS zu billig war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten