Schnelle Möglichkeit zur Fokusverlagerung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe da ein Foto, wobei ich gerne mit Fokusverlagerung gearbeitet hätte.
Bevor ich das dann alles eingerichtet habe sind die Vögel weg.
Kann man die Standardeinstellungen, z.B. 5 Fotos und +3 z.B auf eine Taste legen mit der ich dann einfach auslöse?

full
 
Anzeigen
Ich habe da ein Foto, wobei ich gerne mit Fokusverlagerung gearbeitet hätte.
Bevor ich das dann alles eingerichtet habe sind die Vögel weg.

Klingt nach Großformat-Kamera mit ewiglangem Auszug ... :sdb69633:


Kann man die Standardeinstellungen, z.B. 5 Fotos und +3 z.B auf eine Taste legen mit der ich dann einfach auslöse?

Die Frage verstehe ich auch beim dritten Lesen nicht … :heul:

Ich sehe exakt drei Möglichkeiten, wie Du flott den Fokus verändern kannst:

1) Du verschiebst das AF-Feld mit dem Daumen auf das gewünschte Ziel.
2) Du fokussierst am Objektiv manuell auf das Ziel.
3) Du verschwenkst die Kamera so, daß Dein AF-Feld das neue Ziel erfasst.

1) und 2) verändern im Gegensatz zu 3) die Bildgestaltung nicht und sind
deshalb so oder so das beste Mittel der Wahl …

AF-C mit Auslöse-Priorität ist ein Muss, 9-Felder-AF empfehlenswert. :cool:

.
 
1 Kommentar
gannet
gannet kommentierte
Ich denke, ihm geht es um Möglichkeit 4: Aufnahme mit Fokusverlagerung. Zumindest schreibt er das...

Diese Funktion ist für Fokus Stacking gedacht im Makrobereich. Ob das für die oben beschriebene Funktion überhaupt taugt, kann ich nicht beurteilen. Mangels Z7 kann ich auch nicht bei der Möglichkeit eines Schnellzugriffs helfen. Ich wollte nur das Missverständis klären.

Perönlich würde ich es auch mit Jazzmasters Möglichkeit 1 versuchen.

Beste Grüße
Hanjo
 
Man kann mehrere Aufnahmen (mit Focusverlagerung) und Photoshop zu einer Aufnahme zusammenfassen. Mehrere Ebenen. Bei Guppenfotos ganz charmant!
Ich möchte halt beide Vögel scharf haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
😂
Die Vögel sitzen ein paar cm versetzt. Wenn ich mit einem DOF Rechner das mal durchrechne, habe einen Schärfebereich von +/- 2cm bei dem Objektiv und den Einstellungen. Die Blende zu schließen bringt da auch nichts. War eine Idee von mir das über Fokusstacking zu machen!
 
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
ja, das ist schon klar, dass Du auf Focusstacking hinaus willst, eben deshalb schrieb ich ja #4
 
.

Ich zitiere mich mal einfach selbst:

Wahrscheinlich gibt es dafür heute Rechner, die Dir genau sagen,
wieviele Zentimeter vor und hinter dem Fokuspunkt noch scharf
erscheinen – fokussiert wird dann halt auf die, nun ja, Mitte …


Das kann ich sogar m.V. höchst imposant illustrieren.

Hier mein wohl technisch anspruchsvollstes Jazz-Foto aller Zeiten:

picture.php



Zwischen Connie Kay (li.) und Milt Jackson (re.) liegen mehrere Meter.


Aber halt gewußt wie … :cool:

Vögel, die nur ein paar Zentimeter auseinander sitzen,
sollten eigentlich überhaupt kein Problem sein …

.
 
Kommentar
Tolles Foto. Wirklich. Ich weiß auch was Du meinst. Aber die Aufgabe ist nicht vergleichbar. Die Vögel wurden mit 700 mm Brennweite f/11 6-7 m Distanz aufgenommen. Da ist der Schärfebereich sehr klein.
 
Kommentar
Die Vögel wurden mit 700 mm Brennweite f/11 6-7 m Distanz aufgenommen. Da ist der Schärfebereich sehr klein.

Okay, dann helfen m.E. nur zwei Dinge:
1) aus zwei Bildern bastel eines … dürfte bei dem Beispielbild blöd aussehen
2) anderer Standort, um die Vögel in gleicher Schärfenebene zu erwischen

.
.
 
Kommentar
Da kommst Du auch mit Focus Stacking nicht weiter. Diese Funktion ist (egal, über welche Technologie sie realisiert wird) ausschließlich für Maßstäbe ca. 1:10 und größer gedacht. Willst Du eine größere Schärfentiefe haben, gibt es nur zwei Optionen: Blende schließen, ggf. ISO-Wert erhöhen.
 
4 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Warum soll eine Kombination von Bildern, die denselben Ausschnitt, aber unterschiedliche Fokusebenen zeigen nicht auch bei kleineren Maßstäben prinzipiell möglich sein?
 
E
Emc2 kommentierte

Theoretisch ist es möglich, mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Focuseinstellungen zu machen und diese dann mit einer Software miteinander zu verrechnen. Es muss nur sichergestellt sein, dass das Objekt in dieser Zeit seine Positionierung im Raum nicht verändert. Sonst hat die Software erhebliche Probleme, die Deckung zu realisieren.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Bei Vögel ist das nicht einfach.
Da muss alles ganz schnell gehen.
Viel Zeit im Menü die Einstellungen zu machen bleibt nicht.
Ich für diese Situationen eine Standardeinstellung machen und dann per Knopfdruck 3 oder 4 Fotos machen mit Focusverlagerung. Die Eingangs gestellte Frage. Kann man sich das auf eine Taste legen?
 
J
JBusse kommentierte

Einfache Frage = einfache Antwort : nein!
 
Hallo Gerd,
Du brauchst ja eigentlich nur zwei Fotos : einmal ist der vordere Vogel fokussiert und beim zweiten Bild der hintere.
Dafür eignet sich die von Sven in #2 als Punkt 1 beschriebene Methode am Besten. Das geht relativ schnell, aber die Vögel müssen natürlich trotzdem solange sitzenbleiben. Diese beiden Fotos verrechnest Du dann mit einer geeigneten Software zu einem Bild.

Die etwas umständliche Auswahl der Fokusstacking-Parameter in der Kamera kannst Du Dir damit sparen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Gut. Habe ich befürchtet. Ich versuche es wie Sven gemeint hat. Ich denke das wird am besten am Display gehen. Naja, mal beides ausprobieren!
Dank an alle für die Tipps!
 
1 Kommentar
gannet
gannet kommentierte
Du kannst es doch mit zwei Figuren, Tennisbällen o.ä. ganz in Ruhe im Garten mal ausprobieren. 😊
 
Es ist doch relativ einfach:
Das 1. Photo auf den ersten Vogel focussiert, das 2. Photo auf den Zwischenbereich zwischen diesen beiden Vögeln focussiert, das 3. Photo auf den hinteren Vogel focussiert. Da brauchst Du außer der Focuseinstellung nichts zu verändern. Und dann die Bilder mit einer Focus-Stacking-Software zusammenführen. Optimal wären natürlich 4 Photos: Front 1. Vogel, Ende 1. Vogel, Front 2. Vogel, Ende 2. Vogel. Mehr dürfte auf Grund der Entfernung und des geringen Abstandes zwischen der vordersten und der hintersten Focusebene nicht notwendig sein.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo,
eine einfache Methode ist "Turbo-Stacking".
Das funktioniert mit fast jeder Kamera.
So geht es:
Fokussierung manuell.
Schnelle Bildfolge mit kurzer Belichtungszeit.
Auf das vordere Objekt scharfstellen, Auslöser betätigen und eine Bildfolge aufnehmen, dabei am Fokussierring die Schärfe nach hinten verlagern.
Mit etwas Übung bekommst Du schnell ein Gefühl wie es am geht.

Hier ein Beispiel, gerade aufgenommen ohne vorherigem Test.
Die 1. Aufnahme.
full


Der fertige Stack, bestehend aus 7 Aufnahmen.
full


Aufnahmedaten: Blende f/6,3, Belichtungszeit 1/160 Sek. Brennweite 80mm, ISO 1000.
Die Kamera hat für die Aufnahmeserie etwas mehr als eine Sekunde gebraucht. Kameras mit einer höheren Bildfolge je Sekunde schaffen das schneller.

Gruß Karl
 
Kommentar
Natürlich kann man die automatische Fokusverlagerung auch für solche Situationen nutzen. Ich habe das mit der D850 ausprobiert. Mit den Vorgaben für Anzahl der Aufnahmen und Schrittweite muss man etwas experimentieren. Der Auslöser ist dann einfach die OK-Taste mit der man im Menü die Fokusverlagerung startet. Das ist für statische Motive alles prima, dauert aber etwas lange. Bei Vogelaufnahmen würde ich dann vielleicht doch lieber zu dem oben beschriebenen manuellen Turbostacking greifen.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Es vergeht kaum eine Sekunde, in der sich ein Vogel mal nicht bewegt, es bleibt also zu 95% keine Zeit ein zweites Bild hinzuzufügen, das sich
dann noch deckungsgleich verrechnen lässt. Wie auch Emc2 seh ich hier nur die Möglichkeit über ISO und Blende.
Da dann vllt. versuchen den Fokus zwischen die beiden Vögel zu setzen.
 
Kommentar
Muss man eben Photoshoppen
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Ja, natürlich. Automatisches Stacking funktioniert bei bewegten Motiven nicht. Da muss man manuell mit Photoshop arbeiten. Puristen würden dann vielleicht schon sagen: Das ist kein echtes Foto mehr. Womöglich sind die Einzelaufnahmen ja nicht in der gleichen Sekunde entstanden sondern zusammengebastelt. Meine Meinung ist das allerdings nicht. Ich gönne mir da erheblich mehr Freiheiten.
 
Da dann vllt. versuchen den Fokus zwischen die beiden Vögel zu setzen.
Vergiss es, der Schärfebereich ist bei einem Tele viel zu gering.
Man muß doch froh sein wenn überhaupt einer richtig scharf ist.;)
 
of51
of51 kommentierte

Ich bitte dich Bl 22 bei Vögeln und Tele. Wie hoch willst du denn das Iso drehen und ob da
der AF noch mitspielt?
Du kommst an physikalische Grenzen, ist eben so.

Oder sie sitzen aufnahmegerecht:)

full
 
diho
diho kommentierte
warum muss es denn AF sein, wäre da die Frage?
und das Rauschverhalten, einer Vollformat DSLR oder Z7 ist gerade am Tag auch bei einer höheren ISO Werten
Hier 500mm ISO4000 F25 100/s..... mit Autofokus Frei Hand
Die Zwicker haben Abstand Vorne zu Hinten ca,40cm / Gesamtabstand zur Kam.ca 6m durch ein Fenster.
und man kann sich das ansehen, ohne Augenkrebs zu bekommen..1a Auflösung ist es natürlich nicht mehr.
immer noch gut genug.DSC_0131.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
of51
of51 kommentierte
Manuell scharfstellen da muß der Vogel aber sehr artig sein. Und du benutzt die Hand die dein System ruhig hält.
 
Neokt
Neokt kommentierte
Die Beugungsunschärfe beginnt ab Bl. 8
 
Neokt
Neokt kommentierte
Otto hat schon Recht. Wäre so oder so ein Glückstreffer. Vögel bewegen im 10tel Sekundenbereich ihren Kopf.
Fluchttiere. IMMO merke ich das bei den Stieglitzen ganz klar. Zumal hier auch oft der Sperber vorbeischaut!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten