schnelle Bewegungsbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Werde mir die Tipps mal rausschreiben und bei der nächsten Gelegenheit der Reihe nach probieren.
Manchmal klappt es schon, allerdings sieht das Bild dann wie eine Montage aus. Habe solch ein Bild mal drangehängt.
nochmals Danke
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo!
Wie man im anderen Beitrag schon lesen konnte fehlt mir ein wenig das basiswissen. Ich habe mir das Nikon d80 kit mit 18-132mm zugelegt.

War neulich am Frankfurter Flughafen und habe einige Flugzeuge beim Starten und beim Laden fotografiert.

Fazit: Die Bilder sind alle nicht richtig scharf.

Benutzt hab ich als noch unerfahrener Benutzer einfach mal den Automatik modus

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D80
Firmware: Ver.1.01
Datum: 22.04.2007 13:59:54
Blende: f 5,6
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/500 s
EV ±0,00 EV
Programm: AUTO
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 135,0 mm Real
Auflösung: 3872 x 2592 Pixel (FINE )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 4,0:1
Dateilänge: 3010156 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 22.04.2007 13:59:54
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 22.04.2007 13:59:54
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f5,00)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 202 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Hart
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 100
Farbmodus II: COLOR
Bildqualität II: FINE
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: AUTO
Fokus-Modus: AF-A
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: AUTO
AF Fokus Position: Closest Subject, Links
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Colorspace: MODE1a
Farbtonkorrektur: 0°
Objektiv: 18,0-135,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät:
Blitzmodus: NATURAL
Bildoptimierung:
Farbsättigung II: AUTO
Bilder (total): 1152
Szenenprogramm: AUTO
Objektivtyp: Nikkor Type G
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst




Unscharf1.jpg




Meine Frage: Wie kann ich solche bewegungsbilder schärfer bekommen? ich weiß es wurde ja im prinzip schon gesagt doch das ist für mich alles irgendwie spanisch.

Habe heute draußen folgendes probiert. Belichtungszeit auf 1/1600 runter gedreht und den iso wert auf über 1200 damit ich überhaupt noch helle bilder hab. Heute hatte ich nicht die möglichkeit Flugzeuge beim starten und landen zu fotografieren, doch durch diese einstellungen wurden bei mir normale aufnahmen schon wesentlich schlechter (verpixelt/unscharf) als im automatik modus

kann mir jemand helfen? :confused:
 
Kommentar
1.)
Ich würde die Blendenzahl erhöhen. Blende 5,x ist irgendwie wenig.

Entweder im Programm "P" das Einstellrad drehen um über die Programmverschiebung auf 1/250 Verschlusszeit zu erhalten - durch die Verschiebung wird die Blende automatisch im selben Verhältnis angeglichen.

Oder mittels Programm "S" die Verschlusszeit von 1/250 direkt vorwählen.

(Zusätzlich kannst Du noch - je nach Lichtverhältnissen die ISO auf 200 oder 300 hochdrehen)

2.)
würde ich versuchen über das Kameramenü Optimierung / Benutzerdefiniert -> Scharfzeichnen auf +1 oder sogar auf +2 zu stellen. Diese Einstellung zieht nur mit den Programmen "P", "S", "A" oder "M" nicht jedoch bei den Motivprogrammen oder der Vollautomatik.

(Da ich keine D80 habe, kann ich Dir leider nicht genauer sagen, wo sich dieser Menüpunkt genau befindet.

3.)
würde ich versuchen auf die Fenster scharfzustellen.


Das Schärfen sollte ansich immer der letzte Schritt bei der Entstehung eines Fotos sein, .... aber das ist ein Thema, das ich hier an dieser Stelle nicht strapazieren will.
 
Kommentar
Dankeschön!
Habe mal einige einstellungen ausprobiert, und mit den werten herum gespielt. Hatte leider noch nicht die möglichkeit wieder fotos von flugzeugen zu machen. Jedoch habe ich vorbeifahrende autos und ähnliches fotografiert. Fazit: Die bilder sind nicht mehr verwackelt aber in sich ist die qualität schlechter als im automatik modus. sprich: die bilder weißen leichtes rauschen auf, und wenn ich bilder drin mit dieser einstellung mach werden die aufnahmen stockfinster (fast nur schwarzes bild). Denke aber das ich diese effekte nur habe weil ich einfach nicht genug erfahrung habe.

Grüße
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten