Schnee im Garten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ist da was dabei, wo ihr sagen würdet: Joah, kann man lassen... ?

Grüße aus dem verschneiten und vereisten Essen,
Axel
 
Kommentar
Die Fotos sind alle unterbelichtet, vielleicht 1-1 1/2 Blenden überbelichten, dann werden Schneebilder in aller Regel so, dass der Schnee weiß ist. Kleiner Tipp: Ne Graukarte mitnehmen, manuell auf die belichten, (Lichtwage) und dann mit diesen Werten Dein Schneebild machen, und schwups ist es perfekt. Leider hast Du ja auch keine Exifs in Deinen Fotos, dass man nicht viel mehr dazu sagen kann.
So ist es aber auch eine Regel, wenn Du Schneebilder machst, oder die weiße Taube auf einer weißen Mauer portraitierst, 1-2 Blenden überbelichten, wenn Du die schwarze Katze im Kohlenkeller knipst, 1-2 Blenden unterbelichten. Deine Kamera führt letztlich alles auf ein 18 %iges Grau, was bei den allermeisten Fotos passt, bei Extremen musst Du hingegen ausgleichen, um die richtigen Helligkeitswerte zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn es eine moderene Kamera ist gehts auch einfacher: Zebra aktivieren und die Belichtung so einstellen, das die Tierchen gerade nicht sichtbar werden.
 
2 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
?
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ist eine Funktion, die überwiegend beim Filmen eingesetzt wird geht aber auch bei solchen Fotos gut. Wenn aktiviert wird alles was reinweiß ist (kann man tlw. auch noch einstellen) mit Zebrastreifan angezeigt. Schnee ist reinweiß, da kann man die Zebras gut einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
danke für den Tipp. Werde ich die Tage versuchen.
 
Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, den Schnee weiß abzubilden und auch die Schneestruktur besser zur Geltung zu bringen:
1613294893682.jpeg

Danke fürs ansehen.

Weitere Verbesserungsvorschläge, bitte gern!
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten