Schnappschuss???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slayer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da Portraits nicht so mein Gebiet sind, und ich hier etwas "befangen" bin, möchte ich mal fragen was ihr von diesem Bild (Schnappschuss) haltet?

994448443c747e629.jpg



MfG
Rico
 
Anzeigen
Wenn man das Bild sehen könnte....könnte man auch was dazu schreiben..:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

vom Ansatz her gut, die Augen gefallen mir sehr gut. Bloss warum in S/W?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Rico,

3 Dinge fallen mir spontan auf...

1. Der Löffel mit dem langen Stiel sollte ganz auf dem Foto sein
2. Der Finger links unten gehört nicht dahin
3. Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast das Gesicht (Gesichtshaut) ziemlich intensiv bearbeitet/geglättet ?

halt, es gibt noch einen 4. Punkt...

4. der dunkle waagerecht im Hintergrund verlaufende Streifen.

Edit: Ergänzung zu 1,2 und 4: Meist hat man die Gelegenheit für solche Fotos immer nur kurze Augenblicke...die
muss man einfach ausnutzen, egal ob ein Finger im Weg oder der Löffel nicht ganz drauf ist oder ob im Hintergrund ein Streifen
sichtbar ist... und den Moment hast Du m.E. gut festgehalten.
 
Kommentar
Dieser Moment weltentrückten Genusses kommt sehr anschaulich herüber und das gefällt mir sehr. S/W finde ich recht passend für eine Verdichtung der Aussage, aber die Tonwerte sind mir etwas zu sehr im dunklen Bereich angesiedelt.

Die besondere Schärfebearbeitung der Augen sowie die bis zur Porenlosigkeit getriebene Weichzeichnerei gefällt mir nicht so. Beides zurückhaltender angewendet wäre mMn mehr.

Das Bild sieht nicht aus wie choreografiert, ich nehme den Titel wörtlich und zolle Dir Respekt dafür, im rechten Moment die Schärfeebene genau richtig gelegt zu haben.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Danke für die Anmerkungen!

Also beim nächste Mal etwas weniger bearbeiten.
Der Schnitt scheint so zu passen.
Na gut...:)


MfG
Rico
 
Kommentar
Der Schnitt scheint so zu passen.
Na gut...:)

Das sehe ich nicht so. Für mich ist da zu viel angeschnitten. Die Stirn/den Kopf oben anzuschneiden ist ja "modern", um die Augen in den goldenen Schnitt zu bekommen. In vielen Fällen kann das durchaus attraktiv wirken, auch bei diesem Bild schadet es nicht. Ob der Schnitt unbedingt durch den Haaransatz laufen muß, kann man sich natürlich fragen. Dann unten das Kinn auch noch anzuschneiden gefällt mir gar nicht. Ich wüßte auch nicht, aus welchem kompositorischen Grund das hilfreich sein sollte. Daß der Hinterkopf oftmals nicht auf das Bild paßt, soll vorkommen. Aber muß der Schnitt dann durch das Ohr laufen?

Die Fotografenregel "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" gilt auch für den Anschnitt von Gesichtern. Beschnitt an ein oder zwei Seiten ja, an mehr Seiten eher nicht.

Den Schärfepunkt finde ich gewohnt gut gewählt, auch der Schärfeverlauf paßt gut. Ich bin gespannt auf künftige Ergebnisse.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten