Schnappschuss meiner Nichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nanni75

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle,

ich würde gerne Eure Meinung zu diesem wohl doch eher "Schnappschuss" als Porträtaufnahme meiner Nichte hören. Was kann man besser machen? Bildgestaltung, etc.

Haltet Euch nicht zurück. Nur durch Kritik kann man sich weiterentwickeln. Das Foto habe ich mit meiner D50 gemacht.

Im Voraus schonmal Vielen Dank!
 
Anzeigen
Als lustiger Schnappschuss durchaus OK (Fürs Familienalbum...). Für mehr taugt es Meiner Meinung nach nicht.

Ich würde aber auch für diesen Verwendungszweck auf jedenfall noch etwas enger beschneiden. So frage ich mich die ganze Zeit was sie da in der Hand hält (eine CD?). Auch die Perspektive ist nicht gerade gelungen, für eine klassische Porträtaufnahme besser auf Augenhöhe heruntergehen.

Ansonsten stört mich noch der extrem starke Schlagschatten, besser über die Decke blitzen oder das natürliche Licht nutzen. Auch der Hintergerund ist nicht schön, zumindest die Ecke oben links solltest du noch cleanen bevor es ins Album kommt ;)
 
Kommentar
So ein Murks, jetzt hat Max doch schon tatsächlich alles gesagt, was zu sagen ist... :motz::lachen:
 
Kommentar
Moin,

wie schon gesagt, ein reizender Schnappschuss, aber nichts für die Ausstellung. Die gegebenen Tips berücksichtigen und weiter üben.

So ein Murks, jetzt hat Max doch schon tatsächlich alles gesagt, was zu sagen ist... :motz::lachen:

Ja, aber Du kriegst das ja bekanntermaßen wesentlich charmanter hin.:hehe:
 
Kommentar
Hallo,

ich danke Euch!!! Dann sind ja sehr klare Ansagen. Damit kann ich arbeiten! :)

Ganz lieben Dank. Und da ich jetzt erst mit der Knipserei anfange, werden sicher noch ettliche Bilder von mir hier zu sehen sein. Würde mich über Eure Meinung immer freuen.
 
Kommentar
also: ich schließe mich kuirrin, comabird und wolle an....

wubro

p.s. bitte fortsetzen
 
Kommentar
Im Voraus schonmal Vielen Dank!

Gern geschehen.

P.S.:
Ich finde die Pose recht gut, weil typisch kindlich und recht charakteristisch für dieses Alter. Die Interaktion mit dem Fotografen/Betrachter muss man erst mal so einfangen. Regeln für "gute Porträtfotografie" würde ich mir für gute Porträtfotografie aufheben. Schnappschuss ist Schnappschuss.

Soweit das Positive. Da ist aber noch der unübersehbare Schlagschatten und der ist echt böse. In Schnappschusssituationen kann man aber auch nicht wirklich Blitzanlagen und Reflektoren aufbauen, da muss man das Beste aus dem machen, was man gerade hat. Blitzen an die Decke oder an die Wand kann die Methode der Wahl sein, muss aber nicht immer. Die Wand/Decke muss eingermaßen weiss sein. Ein helles beige tut dem Hautton auch nicht weh. Kräftige Farben oder Holztäfelungen sind natürlich nicht geeignet, detto extreme Raumhöhen. Bei kurzer Entfernung zum Modell können Schatten unter dem Kinn und/oder der Nase den Eindruck einer Vertikalbeleuchtung im Stil des Pfingstwunders ergeben. In diesem Fall hätte es aber ziemlich sicher zu deutlich besseren Ergebnissen geführt, eine geeignete Zimmerdecke voraus gesetzt.

Wenn der Teufel will, dass man gerade mit dem internen Blitz auskommen muss - den man ja nicht indirekt einsetzen kann - dann sollte man auf jeden Fall versuchen, den unvermeidlichen Schlagschatten so zu platzieren, dass er den wenigsten Schaden anrichtet. Bei diesem Motiv im Querformat fotografieren und nachträglich beschneiden. Für's Album reicht das allemal. Der Schatten wäre dann nur links und rechts unter dem Ohr und den Haaren, das fällt kaum auf. Bei dieser Pose wäre noch kein Schatten unter den Kinn. Bei einer Person, die nach links blickt, die Kamera ins Hochformat nach links drehen, detto bei Blick nach rechts die Kamera nach rechts. Dann hat man den Schatten am Hinterkopf, was weniger schlimm ist als wenn der Schatten vor dem Gesicht ist.
 
Kommentar
Hallo Tengris,

ich danke Dir für die wirklich tollen Ausführungen und Tipps. Damit kann ich absolut arbeiten. :)

Werde das gelernte gleich bei der nächsten Familienfeier anwenden und Euch dann wieder stolz präsentieren.
 
Kommentar
Hallo,

habe gerade mal ein wenig in PhotoShopElements rumgespielt. Wie findet Ihr denn diese Version?

 
Kommentar
Ich persönlich finde es jetzt wesentlich besser der Schatten ist weg und jetzt taugt es mehr als nur fürs Familien Album
Echt gut :):up::up::up:
 
Kommentar
Wie findet Ihr denn diese Version?

Ich hätte den Hintergrund ein wenig dunkler gemacht, vielleicht mit einem ganz dezenten Verlauf experimentiert. So sieht das fast schon auffällig geschleckt aus, da verrät sich die Nachbearbeitung. Aber jedenfalls deutlich besser, keine Frage.
 
Kommentar
Werde das gelernte gleich bei der nächsten Familienfeier anwenden und Euch dann wieder stolz präsentieren.

das habe ich fast befürchtet... :fahne: :)

spass beiseite... bei familienfeiern wirst du nur sehr selten und dann eher zufällig ein gutes portraitbild hinbekommen.
nimm solche feiern als das, was sie sind, als familienfest... dokumentiere mit deiner kamera das fest, aber erwarte nicht, dass gute bilder dabei heraus kommen.
wenn du gute portraitbilder machen willst, dann nimm dir zeit, schnapp dir ein model und mach 2 stunden lang nichts anderes, als dich mit deinem model zu beschäftigen und es abzulichten.

wenn es nach mir geht: bitte keine schnappschüsse mehr von familienfeiern...:fahne:
 
Kommentar
Hallo Woici,

OK, das habe ich dann auch verstanden ;-), ich werde Euch natürlich von allen belanglosen Bildern verschonen. Nur bei meiner Nichte, die eigentlich ein absoluter Satansbraten ist (sorry Katja, aber das musst Du über Deine Tochter doch selbst zugeben), war ich so unendlich froh, sie mal ein wenig schön ins rechte Bild gerückt zu haben. :)

Also nichts für ungut und ich werde Euch in Zukunft verschonen. ;-)

ES SEI DENN....ich finde das Bild dann doch eventuell "zeigenswert"! HIHI
 
Kommentar
ES SEI DENN....ich finde das Bild dann doch eventuell "zeigenswert"! HIHI

das ist der sinn der sache... :)
und immer vorher überlegen, ob das bild auch jemandem der keine persönliche beziehung zum satansbraten hat, es auch noch zeigenswert finden könnte... :)
 
Kommentar
... ich werde Euch natürlich von allen belanglosen Bildern verschonen. Nur bei meiner Nichte, die eigentlich ein absoluter Satansbraten ist (sorry Katja, aber das musst Du über Deine Tochter doch selbst zugeben), war ich so unendlich froh, sie mal ein wenig schön ins rechte Bild gerückt zu haben. :) ...

Für mich insofern eine typische Situation: Der Fotograf(in) hat das untypische der Situation im Kopf, der Betrachter sieht nichts davon und kann mit dem Bild nichts anfangen.

Hier hätte nur eine Reportage, oder Serie geholfen: Nichte "normal" als Satansbraten und dagegen Nichte mit "Sonntagsgesicht". Dazu ein bißchen Information und der Betrachter hätte eine Chance zu erraten, was Tante so meint.

Solche Bilder, die im Kopf des Fotografen existieren, gibt es vom Süden (dort roch es so gut), vom Fest (ich war so glücklich) und Ähnlichem - das merkt dann nur Keiner und kann auch Keiner merken, es sei denn, er war dabei.
 
Kommentar
ich kann Blitzfotos im Regelfall nicht leiden
Habe mir ein 50mm 1.4 Standardobjektiv gekauft - genial. Aufgrund der hohen Lichtempfindlichkeit kann ich bei Familienfeiern im Regelfall ohne Blitz fotografieren => die Fotos sind nicht so hart, keine Blitzschatten, keine Lichtflecken im Gesicht, etc.
LG
Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten