Schnäppchen - TTartisans 17/1.4 für APS-C

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
TTartisans hat in den letzten Wochen ein neues Objektiv vorgestellt,
welches bei den ersten Tests recht gute Beurteilungen bekommen hat.

Es soll schon offen brauchbar sein und im Bereich Blende 2.8-8
sehr scharf. Wiegt nur 248g, Nahgrenze von 20cm und
10 Blendenlamellen sorgen für schöne Blendensterne.



 
Anzeigen
Ein Händler hatte das Objektiv für knapp 90€ incl. Versand im Angebot,
da habe ich zugeschlagen.

Erster Eindruck, sehr wertig verarbeitet, passt haptisch gut auf die kleine Sony
und macht bei den Testaufnahmen in der Wohnung einen guten Eindruck.

Werde es in den nächsten Tagen bei einem Photowalk mal ausgiebig testen
und hier dann Bilder einstellen.


full
 
Kommentar
Ich kann das nicht richtig einordnen:
Wieso machen Sie im Nikon-Forum Werbung für ein Objektiv, das es nicht für das Nikon- Bajonett gibt?
Objektiv ist sehr interessant, habe nach Nikon-Anschluss gesucht, leider nicht vorhanden.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Von welchem Nikon-Forum sprichst Du?

Das NF-F Netzwerkfotografie ist ein allgemeines Fotoforum
in dem traditionell viele Nikon-User vertreten sind, aber
alle Marken besprochen werden.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Nun, das ist für Besucher, die nur über die URL hierhergefunden haben, nicht so einfach ersichtlich. ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Im konkreten Fall kommt noch hinzu, dass man das - rein mechanische TTArtisan mit einem Adapter SonyE - Nikon Z auch an einer Nikon Z-Kamera ansetzen kann....

So ist es. Ich habe mehrere manuelle (China)Objektive mit E-Mount an der Z50 genutzt.

Ein sehr schmaler Adapter, ohne elektrische Kontakte für 20-30 USD sollte also kein Hindernis sein.
Und 17mm an APS-C lassen sich gut manuell fokussieren, so dass das Objektiv für Nutzer der Z50, oder auch Z fc interessant sein könnte.


full
 
D
Dunkelziffer kommentierte
nun AnjaC als Admin. hat auch schon das 35mm f1.4 DG DN Art von Sigma für Sony E-Mount "eingestellt".

und man sollte nicht vergessen noch ist die Objektivauswahl für Z-APS-C nicht gross bei Nikon

nicht wie bei Olympus du kauft dir eine Kamera und das 12-100 F4 und kannst in Urlaub fahren
 
T
Tom.S kommentierte
Nun, das ist für Besucher, die nur über die URL hierhergefunden haben, nicht so einfach ersichtlich.

Da hast du sicherlich recht. Aber wenn man seit 2008 registriert ist, könnte man das auch mitbekommen haben.
 
Habe mittlerweile das neue Objektiv testen können und bin recht begeistert:

Beginnen wir mal mit Aufnahmen im Nahbereich
bei Blende 1.4
Es lässt sich an der A6600 gut fokussieren
und die Schärfe finde ich offen sehr ordentlich:



full




full




full




full
 
Kommentar
Mein Fazit:
Das Objektiv ist klein, leicht und lichtstark, passt irgendwie immer noch in die Jackentasche.
Offen brauchbar und lässt sich gut fokussieren. Die Bildqualität finde ich ansprechend.
Es hat eine leichte Tonnenverzeichnung und zeigt etwas Flares bei direktem Sonnenlicht,
alles problemlos beherrschbar.

Für knapp 90€, hervorragend verarbeitet und mit Metall-Bajonett,
wirklich ein echtes Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Diese 90,- € Schnäppchen gilt allerdings wohl nur in Deiner Region, hier finde ich nur Preise um die 139,- 😉
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe 3.390 Baht bezahlt, 100€ sind derzeit 3.880 Baht.


Bei Pergear gibts das Objektiv für 118 USD.



Mag sein, dass es in Deutschland mal wieder teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Es ist zumindest besser als manch anderer extra günstiger Lichtriese:


ab f/4 kann man davon reden, dass es auch in den Ecken für grosse Drucke wie z.B. A1 taugt. 5.6 wird dann schon richtig gut. Damit wird es in den Ecken grade noch schnell genug gut mit dem Abblenden, bevor die Beugung einsetzt, mehr als f/5.6 sollte man an 24 MP APSc ja nicht abblenden, ausser man braucht es unbedingt wegen der Tiefenschärfe.

Für das TTArtisan sprechen der tiefe Preis und die kleinen Abmessungen und das ganz gute Bokeh. Dagegen spricht, dass man für immer noch einen überschaubaren Preis ein AF Objektiv bekommt, das schon ab f/2 so gut ist wie das TT Artisan ab f/4:


Beide übrigens noch nicht für Nikon Z, was beim rein manuellen TTArtisan weniger weh tut.

Natürlich ist das Sony grösser und teurer. Aber absolut geshen ist es immer noch nicht teuer. Ich würde daher fast dazu tendieren, das vorzuziehen. Auch, weil es eine wirklich ordentliche Coma Korrektur hat, zwar nicht perfekt, aber doch schon sehr ordentlich. Damit kann man dann eben auch die eine oder andere Astroaufnahme machen.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das Sigma 16/1.4 ist klar der Platzhirsch.... und die Sigma Triologie 16/1.4, 30/1.4 und 56/1.4 für APS-C ist einfach die Benchmark.

Da ich weniger im Bereich 24-26mm unterwegs bin, ist mir das Sigma 16 zu groß und schwer, das TTartisans reicht mir. Zusammen mit dem Sony 30/3.5 Makro (auch sehr klein) und dem Sigma 56/1.4 (tolles Bokeh und offen scharf) habe ich eine leichte und vielseitige Kombi für APS-C.
 
Gute Nachrichten für die Z-Mount User.... insbesondere für die Käufer der Z Fc

das von mir hier vorgestellte 17/1.4 gibts bald mit Z-Mount:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten