Schmuck Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maxigrosse

NF Mitglied
Hallo, ich möchte gerne Schmuck fotografieren. Produktfotografie für einen Online-Shop.
Ich bin extremer Neuling und habe kaum Berührungspunkte mit der Fotografie. Geplant waren die Fotos eigentlich mit dem Smartphone - reicht mir jedoch von der Qualität nicht ganz aus. Etwas besser dürfen sie schon sein.

Darf auch gerne gebraucht sein. Gibts da was brauchbares für 500-1000 Euro?

Danke und viele Grüße

Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum.
Bevor Du Dir eine empfohlene Kamera kaufst, solltest Du Dich als selbsternannter "extremer Neuling" (wir alle haben mal so angefangen) mit den Grundlagen vertraut machen. Danach kannst Du gezielt in die Produktfotografie einsteigen.
Eine Kamera macht noch lange keine guten Fotos. Dazu gehört auch ein Fotograf, der weiß, was er macht bzw. was zu tun ist, um beispielsweise Schmuck ansprechend in Bildern zu präsentieren. Du brauchst auch diverses Equipment, z. B. Licht, Stativ, ggf. einen Einstellschlitten, einen "Aufbau" für den Schmuck.
Ich empfehle Dir, zuerst mit der Theorie zu beginnen, z. B. durch Literatur vom Rheinwerk Verlag, beginnend mit den Grundlagen "Fotografieren lernen" und weiterführend die "Objektfotografie".

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Guter Tipp!

.
Mmh, etwas schwierige Frage …

Ich würde ja eher in gutes Licht investieren bzw. mich darum kümmern;
weil sonderlich große Bilder braucht es für Online ja nicht.

Wahrscheinlich täte es (für mich) sogar meine Taschenknipse P330, weil
Makro-fähig und überhaupt …

Lichtformung ist viel wichtiger als die Kamera – da genügen neben weißen
und schwarzen Pappen schon Schreibtisch- oder Taschenlampen.

Das "Gewusst wie" ist da entscheidend und der Schlüssel zum Erfolg. :cool:

@Sightholder hat dazu ja bereits Empfehlungen gegeben …

.

Kommentar