Schmetterling

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lutzalfr

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,
hab mal eine Frage in die Runde.
Welche Ursache kann es haben, dass die Foto´s irgendwie flach wirken.
Fotografiert mit Nikon D80 und 105 VR, Blende 11 - 13 ?

2383448e66ed736b89.jpg

2383448e66ed76c6ee.jpg

2383448e66ed786ccf.jpg


Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank

Gruß Alfi
 
Anzeigen
Hallo,
hab mal eine Frage in die Runde.
Welche Ursache kann es haben, dass die Foto´s irgendwie flach wirken.
Fotografiert mit Nikon D80 und 105 VR, Blende 11 - 13 ?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank

Gruß Alfi
Ich denke, Du solltest die Blende viel weiter öffnen, damit der HG
verschwimmt und so dass Hauptobjekt besser freigestellt wird.
(Wie im letzten Bild angedeutet.)
Dadurch bekommen die Bilder mehr Tiefe.
Möglicherweise ist ein Standortwechsel auch angebracht, da der
rote Hintergrund sehr stark wirkt...
 
Kommentar
Perspektivwechsel wg. Hintergrund (wurde ja bereits erwähnt) und nicht so stark nachschärfen; dadurch wirken die Fotos dann natürlicher.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Welche Ursache kann es haben, dass die Foto´s irgendwie flach wirken.

Gegenfrage: Woran erkennt man auf Fotos Räumlichkeit? Perspektive fällt hier vom Motiv her weitgehend weg, genauso atmosphärischer Dunst.
Bliebe noch Schattenwurf, und da liegt mbMn der Hase im Pfeffer. Deine Bilder sind sehr gleichmäßig und fast schattenfrei ausgeleuchtet (Sieht aus als wäre mindestens ein Blitz im Spiel gewesen, eher mehr).

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Bliebe noch Schattenwurf, und da liegt mbMn der Hase im Pfeffer. Deine Bilder sind sehr gleichmäßig und fast schattenfrei ausgeleuchtet (Sieht aus als wäre mindestens ein Blitz im Spiel gewesen, eher mehr).

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,
1 Blitz von links (hat bisher mMn zu guten Ergebnissen geführt).
Ich probier´s nochmal ohne Blitz und mit Aufhellfolie bei Blende 8.

Danke euch für die Antworten

Gruß Alfi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten