"Schlieren" mit Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bonuskauf

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe mir eine Nikon D 80 zugelegt, zu der ich mir noch ein externes blitzgerät kaufen möchte (SB 800?). Meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Kamera etwas länger belichtet (etwas länger meint 172 - 1 Sekunde) und im letzten Moment der Blitz auslöst, mit dem Effekt, dass das eigentliche Motiv (in diesem Fall Musiker) doch scharf zu sehen ist, aber eben "Schlieren" hinter sich herzieht?
Danke für Tipps!
 
Anzeigen
Brauchst noch nichtmal ein externes Blitzgerät für. Schau mal in Deine BDA unter dem Stichwort Blitzsynchronisation - Synchronisation auf den 2. Blitzvorhang. ;)
 
Kommentar
Moin,

ganz einfach: Blitz bzw. Kamera auf "Blitzen auf den zweiten Vorhang" stellen, dan Kamera auf manuellen Belichtungsmodus (M), Zeit und Blende wählen und los gehts.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin Stefan,



Wo hat der Blitz denn seinen Vorhang? :lachen:


Mensch Wolle, noch nie im Thaeter gewesen, da kommt immer der 2.Blitzvorhang ...












... um aber dem Threadersteller nix falsches zu sagen muß es natürlich Verschlußvorhang heissen :fahne:
 
Kommentar
Die Taste mit dem Blitzsymbol drücken und dann das hintere Einstellrad drehen bis im oberen Display "REAR" angezeigt wird und dann viel Spaß!!!

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten