Schlechte sicht aufs display bei sonnenlicht! Lösung??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Revoswiss

Auszeit
Registriert
Hallo ihr Fotografen

Hab ein Problem bei meiner D200, wen ich drausen unterwegs bin, und nach einem Foto, das foto auf dem display kontrollieren will sehe ich fast nichts auf dem display!! dies ist natürlich der sonneneinstrahlung zuverdanken.

gibts da ne Vernünftige lösung von Nikon oder Fremdherstellern??

oder wie löst ihr das problem??

Dank euch schon im voraus für eure tips
 
Anzeigen
ja das mit dem t-shirt geht schon aber wen ich di cam au dem stativ montiert habe wil ich si nicht immer demontieren

hab mal was gegoogelt und sowas gefunden taugt das was??

 
Kommentar
Hi,

das Problem scheint bei verschiedenen Nikon Kameras unterschiedlicht stark ausgeprägt zu sein. Bei meiner D2h ist es ähnlich, wie Du es beschrieben hast: dunkel, keine Kontraste - zur Bildbeurteilung ungeeignet. Vor allem saufen die Tiefen total weg, nur die Spitzlichter kann man noch erkennen. Besser ist es z.B. bei meiner D70s mit ihrem ach so gescholtenen kleinen Display :D Das lässt sich in hellen Umgebungen schon viel besser betrachten als das der D2h. Es ist dann zwar auch eher Dunkel, dafür bleiben die Reationen zwischen Tiefen und Lichtern erhalten, man kann die Dynamik des Bildes also viel realistischer Beurteilen, was für mich auch der wichtigste Punkt ist.

Ich mach es so: Display mit der Hand oder dem Oberkörper abschatten oder besser noch schnell den nächsten Schatten aufsuchen, dann geht die Beurteilung schon etwas besser und zusätzlich noch im Histogramm nachprüfen.

Schade, ich hätte nun wirklich gedacht, dass sich der Flimmerkasten der D200 wesentlich besser unter hellen Bedigungen betrachten lässt, als es bei den älteren Kameras der Fall war.

Wie sieht das denn bei der D2x bzw D2xs im Vergleich zur D200 aus?

Grüße
Christoph

Edit: Ok Stativeinsatz :fahne: Tja, dann bleibt Dir nur das Histogramm oder ein Sonnenschirm :D Dieser Guckkasten muss doch jedes Mal eingeklappt werden, wenn Du durch den Sucher schaust. Würde mich nerven.
 
Kommentar
Hallo,

Bei Freihandaufnahmen T-Shirt; auf dem Stativ hast Du beide Hände frei um Schatten zu machen. Oder auch einfach weiter fotografieren und später checken. Kost' ja nix, und man verpasst auch weniger ...

Gruss
Francisco
 
Kommentar
d200P-hood-o.jpg

Nikon D200 LCD Schutz + Sonnenblende (PRO Version) bei www.foto-tip.pl:
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=48&products_id=737


nikon2,5cz_hood.jpg

D200S-1.jpg

D200S-2.jpg

D200S-4.jpg

Nikon D200 LCD Schutz + Sonnenblende bei www.foto-tip.pl:
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=48&products_id=738
 
Kommentar
So ein Klappdingsbums finde ich arg umständlich.

In den Büchern von Pölking findet man die Idee, so einen kleinen Diabetrachter zur Kontrolle zu benutzen. Der schattet ab und vergrößert auch noch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten