Schlechte Erfahrungen mit D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Einige von euch haben ja schon die neue D90 und ich möchte euch einfach fragen, ob ihr - außer mit der anscheinend schlechten Videoqualität - negative Erfahrungen gemacht habt mit der D90?

Bin ganz gespannt....
danke

Rieki:winkgrin:
 
Anzeigen
Nein, ganz im Gegenteil - ich bin sehr zufrieden mit meiner D90.

Man muss wissen, wo die Unterschiede zur D300 liegen (meines Erachtens relevant sind vor allem Autofokus, gedichtetes Gehäuse, Kompatibilität mit Altobjektiven, um einige zu nennen) und bewerten, ob diese relevant für einen sind oder nicht.

Vorausgesetzt, dass sie es (wie in meinem Fall) nicht sind ist die D90 meines erachtens die spannendeste Kamera, die im Amateurbereich derzeit angeboten wird. Ist natürlich nur mein bescheidenes, subjektives Urteil :)

Auch die Videoqualität kann man nicht als schlecht bezeichnen, aber die D90 ist eben eine Fotokamera und kein Camcorder. So betrachtet ist der Videomodus ein nettes Gimmick, nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
Kommentar
Nein, ganz im Gegenteil - ich bin sehr zufrieden mit meiner D90.

Man muss wissen, wo die Unterschiede zur D300 liegen (meines Erachtens relevant sind vor allem Autofokus, gedichtetes Gehäuse, Kompatibilität mit Altobjektiven, um einige zu nennen) und bewerten, ob diese relevant für einen sind oder nicht.

Vorausgesetzt, dass sie es (wie in meinem Fall) nicht sind ist die D90 meines erachtens die spannendeste Kamera, die im Amateurbereich derzeit angeboten wird. Ist natürlich nur mein bescheidenes, subjektives Urteil :)

Auch die Videoqualität kann man nicht als schlecht bezeichnen, aber die D90 ist eben eine Fotokamera und kein Camcorder. So betrachtet ist der Videomodus ein nettes Gimmick, nicht mehr aber auch nicht weniger.


Danke für deinen positiven Beitrag....
meine alten F90 Objektive funzen wunderbar auf der D90.

LG
Rieki:)
 
Kommentar
Von schlechten Erfahrungen kann ich auch nicht berichten, auch wenn ich bisher - abgesehen von den üblichen Tests - nur ein paar Feuerwerks-Langzeitbelichtungen (zwei davon sind in diesem Thread) und ein paar Makro-Aufnahmen gemacht habe. Den komigen Weißabgleich bei den Feuerwerks-Fotos habe übrigens ich verbrochen, da kann die Kamera nichts für. ;)

Das 18-105mm Kitobjektiv gefällt mir auch, obwohl es mittlerweile eher zum Immerdrauf für meine D40 mutiert ist.

Mal sehen, ich habe morgen Theaterprobe und werde die D90 dann mal bei Low Light Verhältnissen testen. Bei Interesse kann ich gerne berichten, wie sie sich geschlagen hat.
 
Kommentar
Von schlechten Erfahrungen kann ich auch nicht berichten, auch wenn ich bisher - abgesehen von den üblichen Tests - nur ein paar Feuerwerks-Langzeitbelichtungen (zwei davon sind in diesem Thread) und ein paar Makro-Aufnahmen gemacht habe. Den komigen Weißabgleich bei den Feuerwerks-Fotos habe übrigens ich verbrochen, da kann die Kamera nichts für. ;)

Das 18-105mm Kitobjektiv gefällt mir auch, obwohl es mittlerweile eher zum Immerdrauf für meine D40 mutiert ist.

Mal sehen, ich habe morgen Theaterprobe und werde die D90 dann mal bei Low Light Verhältnissen testen. Bei Interesse kann ich gerne berichten, wie sie sich geschlagen hat.

Fänd ich klasse, wenn du berichten könntest!
Danke schonmal,

Rieki:)
 
Kommentar
Ich finde die D90 sehr überzeugend bei Low/Available Light.

Ich benutze sie momentan zur Club/Partyfotografie ohne Blitz, Objektiv ist das allseits bekannte Sigma 30mm f/1,4. Vorher hatte ich die D40x mit der ich immer bei ISO 800 fotografiert habe. Nach meinem ersten Wochenende mit der D90 bin ich der Meinung, dass ich mit ISO 1600-2000 ungefähr dasselbe Rauschen habe - zumindest so die bisherige Erfahrung, die ich aber noch einige Wochen prüfen werde.

Bezüglich der Videofunktion kommt gegenüber einem Camcorder ein ganz großer Vorteil raus: Bei schwachem Licht spielt der größere Sensor eine wichtige Rolle, man kann immer noch schöne, helle Videos machen.

Am 18-105mm ist der Autofokus sehr schnell und treffsicher, das Sigma ist nicht ganz so schnell, aber auch sehr treffsicher - selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen. Zudem ist meines Erachtens die Abbildungsqualität sehr gut und knackig scharf, siehe diese komische Ente:

Link (800x581px JPG, 200 kb. 105mm, ISO 800, 1/80s) edit: link korrigiert.

Wer ein paar Available-Light Beispielbilder sehen will, kann mir eine PM schreiben - ich schicke dann einen Link, wo man die Bilder sehen kann.
 
Kommentar
Ich finde die D90 sehr überzeugend bei Low/Available Light.

Wer ein paar Available-Light Beispielbilder sehen will, kann mir eine PM schreiben - ich schicke dann einen Link, wo man die Bilder sehen kann.

Da hast du wohl was durcheinander gebracht, das ist niemal 1/80 cec.

DSC_0914.jpg


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Stimmt. Da muss ich direkt zugeben:

Das ist keine Ente :) Das war ein kleiner Test am Straßenende.

Hier die Ente:

Ente

Zu dem Link:

Das geht aus einem ganz einfachen Grund nicht, momentan ist Registrierung Pflicht - ich änder das mal schnell um und such gleich ein paar Bilder dazu raus, dann kann man sie sich so anschauen.

Die Aufnahmedaten von dem Straßenbild, falls es jemanden interessiert: Manuell, Matrixmessung, 15sec, Iso 400, 90mm - Kamera aufgelegt auf einer Mauer.

Zum AF des Sigma-Objektives: Ganz sicher bin ich mir nicht, doch mir scheint, dass das Nikkor leicht schneller ist - kein großer Unterschied, aber doch vorhanden. Ich werd das mal bei Tageslicht testen, ich geh momentan eher von dunkleren Umgebungen aus.
 
Kommentar
Und hier noch die AL-Fotos mit der D90, ich hab einige in meine Galerie gepackt. Sind leider einige Kompressionsartefakte vom Upload darauf, aber das relativ wenig Rauschen vorhanden ist, erkennt man trotzdem :)

Meine Galerie
 
Kommentar
Danke :)

Nein, das sind JPEGs direkt aus der Kamera (allerdings hab ich die Einstellungen für die automatische Bildbearbeitung alle nach unten korrigiert), die teilweise zugeschnitten worden sind. Also dunkle Bereiche usw. ausgeschnitten, da man ja mit Festbrennweite seinen Bildausschnitt nicht so zoomen kann, wie man ihn haben möchte und dort relativ viel Platz durch Kinosessel belegt sind (also ist es mit hinlaufen auch nicht so wirklich was)

RAW knipse ich eigentlich für sowas nicht mehr, da man später mit der Bearbeitung verrückt wird... um 50 überdurchschnittliche und 20 gute herauszuholen, verknips ich pro Wochenende ca. 600 Fotos :) Automatisches Batch-Processing mittels RAW-Konverter fällt da dann auch aus, weil unterschiedliche Lichtstimmungen usw. - da findet man keinen Mittelwert. Die Fotos sollen ja möglichst schnell online sein :)
 
Kommentar
Danke :)

Nein, das sind JPEGs direkt aus der Kamera (allerdings hab ich die Einstellungen für die automatische Bildbearbeitung alle nach unten korrigiert), die teilweise zugeschnitten worden sind. Also dunkle Bereiche usw. ausgeschnitten, da man ja mit Festbrennweite seinen Bildausschnitt nicht so zoomen kann, wie man ihn haben möchte und dort relativ viel Platz durch Kinosessel belegt sind (also ist es mit hinlaufen auch nicht so wirklich was)

RAW knipse ich eigentlich für sowas nicht mehr, da man später mit der Bearbeitung verrückt wird... um 50 überdurchschnittliche und 20 gute herauszuholen, verknips ich pro Wochenende ca. 600 Fotos :) Automatisches Batch-Processing mittels RAW-Konverter fällt da dann auch aus, weil unterschiedliche Lichtstimmungen usw. - da findet man keinen Mittelwert. Die Fotos sollen ja möglichst schnell online sein :)



All das, was du da schreibst, wird noch auf mich zukommen, wenn ich endlich meine erste Digitalkamera - D90 - habe. Von all dem habe ich Null-Ahnung. Ich muss gestehen, dass ich mit der Bildbearbeitung etc. überhaupt nicht auskenne. Und um "RAW" usw habe ich mich auch noch nicht gekümmert....
ich vermute, da wird demnächst ne Menge Zeit für draufgehen.
Aber ich stelle mir vor, dass das viel Spass machen kann.
Mir wurde übrigens als Einsteigerin "Photoshop Elements" empfohlen.
Aber das ist ein anderes Thema!

LG
Rieki:hallo:
 
Kommentar
Okay - kurz reduziert:

Persönlich finde ich, dass die D90 eine tolle Kamera ist und für Einsteiger sicherlich lange ausreichend sein wird. Wirkliche Schwächen konnte ich bisher keine feststellen - ich bin wirklich rundum zufrieden.

Wenn du wirklich Zeit investierst, kommst du auch schnell weiter - ich bin selbst erst im Mai diesen Jahres in die Spiegelreflex-Fotografie eingetaucht. Natürlich bin ich kein Profi, und ich bin auch weit davon entfernt mich so zu bezeichnen, aber die Grundlagen beherrsche ich inzwischen wohl. Für schwierige Sachen oder Fragen zur Technik bist du hier im NF-F ja auch gut aufgehoben.

Mit viel Experimentiertrieb und -freude kommt man auch recht gut voran, vielleicht wage ich mich nächstes Jahr auch mal daran, einzelne Personen abzulichten :)
 
Kommentar
Okay - kurz reduziert:

Persönlich finde ich, dass die D90 eine tolle Kamera ist und für Einsteiger sicherlich lange ausreichend sein wird. Wirkliche Schwächen konnte ich bisher keine feststellen - ich bin wirklich rundum zufrieden.

Wenn du wirklich Zeit investierst, kommst du auch schnell weiter - ich bin selbst erst im Mai diesen Jahres in die Spiegelreflex-Fotografie eingetaucht. Natürlich bin ich kein Profi, und ich bin auch weit davon entfernt mich so zu bezeichnen, aber die Grundlagen beherrsche ich inzwischen wohl. Für schwierige Sachen oder Fragen zur Technik bist du hier im NF-F ja auch gut aufgehoben.

Mit viel Experimentiertrieb und -freude kommt man auch recht gut voran, vielleicht wage ich mich nächstes Jahr auch mal daran, einzelne Personen abzulichten :)


Jooo, ich werde viel experimentieren! Und lesen. Und hier im Forum fragen. Zudem hoffe ich, meine jhrelangen Erfahrungen mit der F90 von Nikon auf die D90 übertragen zu können.
Ähm.... Personen erst NÄCHSTES JAHR fotografieren??
Das ist ein Scherz, oder??

Rieki:lachen:
 
Kommentar
Okay - kurz reduziert:

Persönlich finde ich, dass die D90 eine tolle Kamera ist und für Einsteiger sicherlich lange ausreichend sein wird. Wirkliche Schwächen konnte ich bisher keine feststellen - ich bin wirklich rundum zufrieden.

Wenn du wirklich Zeit investierst, kommst du auch schnell weiter - ich bin selbst erst im Mai diesen Jahres in die Spiegelreflex-Fotografie eingetaucht. Natürlich bin ich kein Profi, und ich bin auch weit davon entfernt mich so zu bezeichnen, aber die Grundlagen beherrsche ich inzwischen wohl. Für schwierige Sachen oder Fragen zur Technik bist du hier im NF-F ja auch gut aufgehoben.

Mit viel Experimentiertrieb und -freude kommt man auch recht gut voran, vielleicht wage ich mich nächstes Jahr auch mal daran, einzelne Personen abzulichten :)



DANKE übrigens für mein erstes "Thank"!

Rieki:up:
 
Kommentar
Jooo, ich werde viel experimentieren! Und lesen. Und hier im Forum fragen. Zudem hoffe ich, meine jhrelangen Erfahrungen mit der F90 von Nikon auf die D90 übertragen zu können.
Ähm.... Personen erst NÄCHSTES JAHR fotografieren??
Das ist ein Scherz, oder??

Rieki:lachen:

Ich meinte so mit Model und Studio, aber nachdem du scheinbar von der analogen Fotografie kommst, könnte es sein das du das schon kennst :)

Bitte ^^
 
Kommentar
Fänd ich klasse, wenn du berichten könntest!
Danke schonmal,

Rieki:)

Okay, wie versprochen mein Review von der Theaterprobe:

Jetzt hat sie mich doch enttäuscht.

Aber positiv... ;) Wie geht das? Ich bin auch noch nicht lange Besitzer von digitalen Spiegelreflex-Kameras und habe mit der D90 deshalb gewohnheitsgemäss meine normale Routine durchgezogen: Knipsen bis der Arzt kommt, der Ausschuß kommt halt in die Tonne.

Ausgehend von meiner Erwartung, daß 90% der Aufnahmen schon technisch (Verwackelt wegen langer Belichtung, Bewegungsunschärfe etc.) unbrauchbar sind, habe ich gerade meine 160 Aufnahmen auf die Platte gezogen und sah mich dann vor einem ziemlichen Dilemma. Mehr als die Hälfte der Aufnahmen war völlig okay, ich hatte noch nie so viele Probleme, die besten rauszusuchen. :dizzy:

Bevor ich hier mal zwei Beispielaufnahmen und einen 1:1 Crop verlinke noch kurz folgendes: Ich mache seit über 8 Jahren (allerdings völlig amateurmässig) Licht in einem kleinen Theater, und wir hatten eigentlich noch nie so schwummerige Lichtstimmungen wie bei diesem Stück. Noch dazu ist das Licht eigentlich noch garnicht eingerichtet, ich habe nur nach Vorgabe der Regie ein wenig mit den Scheinwerfern improvisiert, die gerade hingen.

Zur Auflockerung des langen Textes mal ein erster Link:

Bild 1: ISO 3200, Blende 3, 1/125.

Dieses Bild ist ebenso wie das andere Beispiel ganz bewusst nicht nachbearbeitet, damit ihr euch einen besseren Eindruck machen könnt. Jpeg aus der Kamera (Raw ist noch auf meiner to-learn-Liste), verkleinert und leicht nachgeschärft, das war's.

Abgesehen von der unerwartet hohen Bildausbeute hatte ich damit gerechnet, dass wegen der zum Teil unanständig hohen ISO-Werte (da war *wirklich* nicht viel Licht) umfangreiche Nachbearbeitung wegen des Bildrauschens angesagt ist. Nachdem ich ein paar der Bilder durch Neat-Image gejagt habe, war aber ziemlich klar, daß da nicht viel zu verbessern war. Klar - man sieht Rauschen, vor allem im unscharfen Hintergrund, aber für meinen Geschmack ist das völlig im grünen Bereich und ich habe immerhin bis 3200 ISO hochgezogen.

Bild 2: ISO 2500, Blende 3, 1/160.

Ich habe schnell gemerkt, daß die Belichtungsmessung (vor allem Matrixmessung) bei den Lichtverhältnissen leicht überfordert war und recht schnell auf M gewechselt. Nach einigen Testfotos war es nicht schwer, die halbwegs richtigen Einstellungen zu finden. (Die genauen Exifs sind in den Bildern).

Anschliessend hier noch ein 1:1 Crop, völlig ohne Nachbearbeitung:

Crop

Achso: Fokus, wie bei allen Bildern manuell, bei den Lowlight Verhältnissen wollte ich keine Autofokus-Pumporgien.

So, ich hoffe dieser Roman ist jetzt nicht zu lang geworden... Mein Fazit: Als absoluten Anfänger der digitalen SLR-Fotografie hat mich die D90 bisher wirklich begeistert - ich freue mich darauf, weiter mit diesem Modell zu arbeiten.

Danke für's lesen! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten