Schlapper Akku!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

drebin

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen zufriedener Besitzer einer D60 mit den beiden Standard-Objektiven 18-55 und 55-200mm.

Das einzige, was mir spanisch vorkommt, ist die Leistung des Originalakkus EN-EL9. Heute hab ich mit dem 55-200 ganze 28 Aufnahmen gemacht, danach war Schicht im Schacht. Kann das sein? Ich lese immer von den hervorragenden Leistungen der Originalakkus und 500 Aufnahmen mit einer Ladung ... davon ist mein Akku meilenweit entfernt. Hab ich ein Montagsgerät erwischt oder kann jemand Ähnliches berichten?

Würde mich über Feedback freuen!

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Hallo,

bei meiner D40x sind sowhl der originalakku sowie der NoName
aus der Bucht leicht für 500 Aufnahmen gut.
Solltest den Akku vielleicht solange im Ladegerät lassen,
bis das aufhört zu blinken ;)

.
 
Kommentar
Akkus brauchen mehrere vollständige Ladezyklen, bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen.
 
Kommentar
frisch geladen?

a) ja - da ist was kaputt!
b) nein - das Montagsgerät bist Du!

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Man sollte beim ersten Mal und auch sonst zwischendurch immer mal wieder den Akku länger drin lassen, auch wenn es nicht mehr blinkt (z.B. über Nacht).
 
Kommentar
Man sollte beim ersten Mal und auch sonst zwischendurch immer mal wieder den Akku länger drin lassen, auch wenn es nicht mehr blinkt (z.B. über Nacht).

Das würde ich mich niemals trauen! Der könnte explodieren!:eek:
Oder etwa nicht?

Lieben Gruß
Steffi

(Entschuldigung, bin heute etwas übermüdet/überdreht/meschugge.)
 
Kommentar
Nein!

Die Ladegeräte von Nikon sind so konzipiert, daß die Akkus nicht überladen werden, denn das vertragen sie absolut nicht. Ich hatte die Zweitakkus meiner D70/D300 schon öfters mal mehrere Tage im Ladegerät. Da wird nichts über- und auch nichts nach- geladen.
Zudem haben LI Akkus keinen Memorieeffekt. Da hilft auch ein Entladen/Laden nichts.
Der Akku des TO ist halt ein schlapper Akku und somit ein Garantiefall.
 
Kommentar
Das mit dem Blinken is schon klar, habe ihn auch teilweise schon über Nacht dringelassen und auch heute war er voll geladen ... also ich sag mal, die Basics im Umgang mit Akkus hab ich schon einigermaßen begriffen ... ;-)
Ich entnehme aber den Antworten hier, dass 28 Aufnahmen mit einer Ladung doch weit unter dem üblichen Maß sind. Daher werd ich ihm noch ein paar Ladezyklen gönnen und dann ggf. wieder in den Laden tragen. Danke schonmal!
 
Kommentar
Vergiss es. 28 Aufnahmen sind natürlich viel zu wenig.
Da wirst du auch mit mehreren Ladezyklen nicht wesentlich mehr rausholen.
Ich hoffe dann mal für dich, das es "nur" der Akku ist.

Wie lange hast du für die 28 Aufnahmen gebraucht?
Hast du die an einem stück gemacht?
Schaltet sich der Monitor ab?
 
Kommentar
Der größte Stromverbraucher ist der Belichtungsmesser, im Menü kann man die Einschaltdauer einstellen.

Aber selbst ein Fabrikneuer Accu sollte erheblich mehr als 28 Aufnahmen schaffen.
 
Kommentar
Wie lange hast du für die 28 Aufnahmen gebraucht?
Hast du die an einem stück gemacht?
Schaltet sich der Monitor ab?

Hab die innerhalb ca. 1 Std. gemacht. Der Balken war zuerst voll da, nach dem letzten Bild blinkte das letzte Balken-Drittel und der Auslöser tat´s nicht mehr. Also eigentlich das normale Verhalten eines leeren Akkus, nur leider im Zeitraffer ...
 
Kommentar
Ein Akku kurz vor dem Ende seines Lebens mag so schwächeln; bei einem fast fabrikneuen hat das nicht so zu sein. Selbst ein ganz jungfräulicher, erst einmal geladener Akku sollte das besser können.

Was viele nicht wissen: so ein richtig guter Sturz kann einen Akku im Inneren so beschädigen, dass er nicht mehr richtig voll lädt. Möglicherweise ist das Gerät einmal im Laden oder schon vorher beim Transport runtergefallen. Falls die beim Umtausch Probleme machen sollten, reib ihnen das unter die Nase und lass dich nicht abwimmeln.

Viel Glück dabei!
 
Kommentar
Um diesen Beitrag kurz abzuschließen: Der Händler (Foto Gregor in Köln) hat den Akku sofort sehr unbürokratisch umgetauscht und natürlich war er defekt. Jetzt weiß ich auch endlich, wie lange so ein Ding normalerweise hält! Eine neue Welt tut sich auf, herrlich... ;-)
 
Kommentar
Hallo,

mach mal ein Bild und schau dir mit nem Exif Viewer (z.B. Opanda)
die Anzahl der Auslösungen an. Vielleicht ist deine Kamera garnicht so
neu wie du glaubst.

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten