Schirm oder Softbox....???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bennyk

NF Mitglied
Registriert
:confused::confused:
das ist hier die Frage.
Hallo zusammen:hallo:
Ich möchte mir ein "mini-Studio" einrichten, das recht mobil ist.:winkgrin: Eine genauere Vorstellung habe ich auch schon. Ich war schon fleißig am suchen und lesen hier im Forum. Ich besitze eine Nikon D80 mit Tamron 28-75 2,8 und Nikon 70-300VR und einen Nikon SB-600. Jetzt möchte ich mit Hilfe eines Stoff-Hintergrundes in schwarz(der soll hier nicht das Thema sein) Kinder und Portraits fotografieren.
Ich kann mich einfach nicht zwischen Flash2softbox und einer Durchlichtschirm-Lösung entscheiden.:nixweiss:
Wenn Flash2Softbox, dann welche Sobo? 40x40 oder besser 70x50? Reicht der SB-600 aus um die 50x70 Sobo auszuleuchten?
Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja mit Erfahrungen oder am besten Beispielbildern weiterhelfen. Würde mich sehr darüber freuen.
Danke im Voraus.
Grüße,
BEN
 
Anzeigen
Hallo Ben,
als Softbox Form würde ich Dir bei Portraits zu einem Oktogon raten. Rechteckige Softboxen sorgen häufig für unschöne Reflexe in den Augen. Ein Oktogon kommt dem Kreis näher und wirkt dann angenehmer. Mit einem Durchlichtschirm taucht dieses Problem wohl nicht auf, habe ich aber noch nicht eingesetzt. Einen Schirm habe ich bisher nur als Reflektor eingesetzt und dann aus etwas größerer Enfernung (3 bis 5m).
Schirmlösung schätze ich auf € 100,-
Softbox dürfte eher bei € 200,- liegen.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Möchte mich mal an diesen Thread dranhängen. Ich habe 2 Softboxen - die ich ungern tranzportiere wg. elendem Auf-und Abbau und der Größe. Schirme scheinen mir eine praktikable Alternative für "mal eben schnell".
Kann jemand was zu den unterschiedlichen Lichtcharakteristiken sagen von Softbox, Durchlichtschirm und Reflektorschirm?
 
Kommentar
Hallo Ben,
die Softbox mit dem Flash2Softbox Adapter setze ich auch ein. Nach meiner Meinung sollte der Blitz schon ein gewisse Leistung haben, die Softbox schluckt relativ viel Leistung (was ja auch irgendwie zum Konzept gehört). Ab SB800 funktioniert es ganz gut. Habe noch in Erinnerung, dass hier im Forum jemand einen Adapter für den Einsatz von zwei SB800 an einer Softbox eingesetzt hat (sozusagen "Extended Version").

Wenn Du wie ich die ersten Schritte in der Lichtgestaltung mit Systemblitzen gehen willst, kann ich Dir die Option mit den Durchlichtschirmen empfehlen. Habe für ca 90 Euro bei Calumnet das kleinste Leuchtenstativ ("Hausmarke") mit einfachem Durchlichtschirm inklusive Multiclamp mit Blitzschuh und Schirmhalterung gekauft. Ist klein, leicht, handlich und erzeugt eine erstaunlich gute Ausleuchtung für Portraits. Probier es mal.

Ich setzte bereits 2 SB800 und 1 SB600 ein und finde die Flexibilität einfach Klasse. Klar sind die Studioblitze mit 500 w/s wesentlich kräftiger, aber halt nicht so transportabel. Jetzt fehlen nur noch die Skyports von Elinchrom und es geht raus in die grosse, weite Welt des "entfesselten" Blitzens. Strobist.com sei Dank für die super interessanten Anregungen...

Gruß
Tom
 
Kommentar
Also wenn du auch mal damit nach draußen möchtest kannst du die Schirme zu 90% vergessen, der Wind macht dir entweder den Schirm kaputt oder dein Assi läuft ihm hinterher um ihn aufzuhalten. Softbox ist da schon besser.
Außerdem das Licht etwas besser zu kontrollieren. Für Studio ist beides recht gut geeignet. Mit dem Sb-600 wirds bei der großen Softbox aber schon recht eng.
 
Kommentar
Schwarzer Hintergrund und eine Softbox oder Schirm) Bei Blonden könnte das so grade noch gehen, aber bei Dunkelhaarigen?

Softbox. Gerichtetes, weiches Licht mit angenehmen Schatten. diese werden um so weicher, je näher die Lichtquelle am Opfer ist.

Durchlichtschirm: Ähnlich wie die Softbox, aber etwas härter. Allerdings verschwindet eine Menge Licht nach hinten.

Reflexschirm: Härteres Licht als die beiden anderen. Streut erheblich mehr als eine Softbox.

Ich würde die Softbox vorziehen, oder etwas mehr investieren und 2 kleine Studioblitze anschaffen.

Viel Erfolg

Werner
 
Kommentar
Schirm: sehr leicht zu transportieren und schnell aufgespannt. angenehmes, weiches Licht. Runde Reflexion in den Augen. Von Elinchrom gibt es sehr günstige "Budget" Durchlichtschirme in guter Qualität. ca. 30 euro. aber ja: bei Wind fliegen sie natürlich dahin!
;-)

Softbox: noch weicheres Licht, da du bei guten 2 Diffuserfolien hast. Aber es dauert die Dinger aufzubauen. Wollte mir für mobiles Studio auch mal eine günstige Softbox von Elinchrom zulegen - bis ich beim Aufbauen zusah. Dann war klar: Schirm.

günstige Alternative: Schirmsoftbox. gibts bei Foto Walser (at least I think) ca. 30 Euro.

SB 800 produziert mehr als genug licht um durch einen Schirm zu schießen. Benötige zumeist nur 1/16 davon. In voller Auslastung wirst du ihn nie fahren müssen.
 
Kommentar
Hallo Ben,

von den Packmaßen sind die Schirme natürlich vorzuziehen. Aber bei Wind sind sie genauso anfällig wie eine Softbox.
Entweder Du hast einen Assi der die festhält, oder du denkst über Gewichte an den Stativen nach. Es hat alles ein Pro und Contra.

Hier gibt es viele Anregungen:
http://www.photoflexlightingschool.com/index.html
 
Kommentar
Hallo beisammen,

ich habe mich eigentlich schon fast für eune Sobo entschieden. Ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht.
Ich habe immernoch bedenken, dass man mit der Blitzleistung des SB-600 zu schnell an die Grenzen kommt, oder dauernd auf volle Kanne blitzen muss.
Deshalb ist mir die Schirm-Variante auch noch nicht ganz aus dem Kopf. Hierbei stört mich aber, dass man das Licht nicht so genau richten kann und ein nicht zu vernachlässigbarer Teil bei der Durchlichtvariante nach hinten reflektiert.
Hilft so eine Schirmsoftbox was? (Reflektor-Version; nicht Durchlicht!)
Gibts z.B. hier
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Schirmsoftbox?
Grüße,
BEN
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe mich für den ersten Schritt für eine Walimex "Magic Square Softbox" entschieden. Zusammen mit einem Walimex Lichstativ und einem Manfrotto Neiger mit Schirmhalter. Wenn mir die Sobo nicht gefällt, kann ich immer noch einen Schirm nachkaufen. Des Weiteren werde ich mir dann noch iom Baumarkt Styroporplatten und Rettungsdecken kaufen und sehen, was damit möglich ist.
Grüße,
BEN
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten