Scheibe K zur D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forenti,

nach einem kurzen Intermezzo einer D2Hs und einer kurze Zeit geliehenen D750 ist es nun eine D3 geworden, die bei mir Einzug gehalten hat. Die D2Hs war mir zu zickig mit der Vorauslösung wegen des klebenden Verschlusses jeweils wenn sie nach kurzer Nichtverwendung ins Wachkoma fiel. und die D750 konnte alles was ich brauchte- fühlte sich aber irgendwie so nach Amateur an. eine rechte Liebesbeziehung wollte sich nicht entwickeln. so wurde es dann die D3, die ich seit 4 Wochen kaum aus der Hand lege.

nun hege ich aber auch naturgemäß den Wunsch, meine manuellen Nikkore an der D3 zu verwenden. allen voran das 50/1,4. nur fehlt mir dazu irgendwie der Schnittbildindikator auf der serienmäßigen scheibe (müsste eine "B"sein).

und daher bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Scheibe mit Schnittbild und Prismenring, die mir aber gleichwohl ein fokussieren auf der restlichen Scheibenfläche ermöglicht. bei der F3 war das die "K".

aber wo krieg ich so eine Scheibe her? gab es die als Originalzubehör zur D3? oder muss ich ein Ausweichscheibe nehmen?
 
Anzeigen
www.focusingscreen.com

Ich habe mir vor ein paar Wochen dort eine Scheibe (K3) für meine D800 gekauft und gerade heute erst eingebaut. Hat alles bestens geklappt.

LG Norbert

Edit: Ich seh gerade, für die D3 gibt es wohl nur den Typ "S"...
 
Kommentar
... und genau das ist das Problem. eine K3 für die D3 gibts da nicht. passt evtl eine andere?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten