Frage Schatten violettstichig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

raddel7

Guest
Ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer D3300.

Die ersten Fotos mit aktivem D-Lighting zeigten einen starken Violettstich in den Bereichen, in denen ein Schatten lag.
Ich schaltete D-Lighting aus und das Ergebnis war deutlich besser.

Ich fotografierte vom LCD-TV Standbilder mit Landschaftsmotiven. Dabei kam bei folgenden Einstellungen eine hohe Übereinstimmung vor:
- Weißabgleich: AUTO
- Picture Control: Standard.

Heute habe ich bei Sonnenschein einige Fotos geschossen. Im Wesentlichen war ich zufrieden. Aber bei den Schatten war fast immer noch ein Violettstich zu sehen. Ich fotografierte im P-Modus.
Was mache ich falsch? Gibt es eine Einstellung, die das kompensiert?
 
Anzeigen
Hi!
Ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer D3300.
Die ersten Fotos mit aktivem D-Lighting zeigten einen starken Violettstich in den Bereichen, in denen ein Schatten lag.
Ich schaltete D-Lighting aus und das Ergebnis war deutlich besser.
Das ist völlig logisch: D-Lighting hellt die Schatten auf. Wenn diese durch einen strahlend blauen Himmel blaustichig sind, wirken sie aufgehellt stärker.
Heute habe ich bei Sonnenschein einige Fotos geschossen. Im Wesentlichen war ich zufrieden. Aber bei den Schatten war fast immer noch ein Violettstich zu sehen.
Ich verstehe zwar nicht ganz, wieso der Farbstich Violett und nicht blau ist (mit welchem Monitor betrachtest du die Fotos? Auf welche Farbtemperatur ist der eingestellt?), aber egal: Wenn man den Weißabgleich auf von der Sonne (gelblich-weiß) beschienene Motivdetails macht, sind Schatten halt blau.
Ändern kann man das nur, wenn man den Weißabgleich auf diese Schatten macht: Dann sind die Schatten grau, dafür sind die von der Sonne beschienenen Motivdetails extrem gelb-Rot...
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Fotos auf verschiedenen Monitoren betrachtet und keinen Unterschied festgestellt.
Der Farbstich ist vielleicht auch etwas bläulich, geht aber mehr ins Violette.
Wenn ich mir bei flickr Beispielfotos anschaue, sehe ich diesen Farbstich nicht, also vermute ich, dass es an meinen Einstellungen liegt. Per Software konnte ich den Farbstich auch schon stark reduzieren.
Ich werde noch ein wenig experimentieren.:)
 
Kommentar
Hallo,
Ich fotografierte vom LCD-TV Standbilder mit Landschaftsmotiven.
hat das einen künstlerischen Hintergrund oder warum hast Du diese ungewöhnliche Arbeitsweise gewählt?

Aber bei den Schatten war fast immer noch ein Violettstich zu sehen.
Wenn Du uns ein Bild zeigen würdest, könnten wir beurteilen, ob der Farbstich tatsächlich vorhanden ist oder ob es an der Anzeige durch den Monitor liegt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

Der Farbstich ist vielleicht auch etwas bläulich, geht aber mehr ins Violette.
Du solltest uns mit möglichst vielen ungefilterten (!) Informationen versorgen. Wenn Der Effekt erstmal Deine Interpretation passiert hat, dann wird es schwierig, nach einer Ursache zu forschen. Stell´ doch einfach mal ein violettstichiges Bild ein und ich könnte fast wetten, dass anschließend eine plausible Erklärung kommt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
noch ein paar Angaben:
1/250, F8; P; iso 100
WB: auto, 0,0
Picture Ctrl: neutral
Base: neutral
sharpening: 2
Contrast: 0
Brightness: -1
Saturation: 0

 
Kommentar
Zur Frage, warum ich ein TV-Bild fotografiert habe:
Ich suchte bei den Einstellungen in der Kamera nach einer Möglichkeit,
die Farbdarstellungen des TVs mit den Darstellungen auf dem Monitor der Kamera zu vergleichen um Fotos neutral wie möglich aufzunehmen.
Mir ist auch klar, dass das eine aufwändige Kalibrierung nicht ersetzen kann.
 
Kommentar
Hallo,

das ist ein astreiner Blaustich ... kein Violettstich. So etwas misst man nicht mit einem trüben Auge bei Schummerlicht, sondern mit dem Pipettenwerkzeug. Und dieser Blaustich ist völlig normal bei dieser Art von Aufnahme. Das Auge mittelt den Blaustich gerne mal wieder weg, aber objektiv ist (!) der Schatten bei diesem Licht blau.

Ich suchte bei den Einstellungen in der Kamera nach einer Möglichkeit, die Farbdarstellungen des TVs mit den Darstellungen auf dem Monitor der Kamera zu vergleichen um Fotos neutral wie möglich aufzunehmen.
Ich habe jetzt nicht wirklich verstanden, was Du damit bezweckst, aber das klingt mit danach, dass wir uns darüber nochmal unterhalten sollten. Neutralfarbene Fotos sind das tägliche Brot vieler Fotografen, aber ich kenne keinen, der dazu einen Fernseher abknipst.

Mach´ doch mal einen eigenen Thread dazu auf und schildere Deine Aufgabenstellung (nicht die Lösung).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi!
WB: auto, 0,0

picture.php
Wie ich schon schrieb: Wenn der Weißabgleich auf von der Sonne (gelblich-weiß) beschienene Motivdetails gemacht wird wie in diesem Foto (der automatische WB bewertet die helle Häuserfront am stärksten), sind Schatten halt blau.
Ändern kann man das nur, wenn man den Weißabgleich stärker auf diese Schatten macht: Dann sind die Schatten grau, dafür sind die von der Sonne beschienenen Motivdetails extrem gelb-Rot...
 
Kommentar
Hi,

wenn man viel HDR-Aufnahmen macht, dann hat man dieses Problem ständig, weil naturgemäß die dunklen Bereiche - mitsamt ihrem Blaustich aufgehellt werden und dann erst so richtig sichtbar werden. Den Farbstich mit Farbreglern auszugleichen geht fast immer schief und das Bild sieht hinterher deutlich "verschlechtbessert" aus. Meine Standard-Gegenmaßnahme: Dunkle Bereiche entsättigen. Es ist verblüffend, wie problemlos mit dieser einen, kleinen Korrektur das Bild aufgewertet wird.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ändern kann man das nur, wenn man den Weißabgleich stärker auf diese Schatten macht: Dann sind die Schatten grau, dafür sind die von der Sonne beschienenen Motivdetails extrem gelb-Rot...

Oder man hat ein Programm, mit dem man den Weißabgleich lokal - also über eine Ebenenmaske - ändern kann, z.B. Capture One Pro 8.
 
Kommentar
Zur Frage, warum ich ein TV-Bild fotografiert habe:
Ich suchte bei den Einstellungen in der Kamera nach einer Möglichkeit,
die Farbdarstellungen des TVs mit den Darstellungen auf dem Monitor der Kamera zu vergleichen um Fotos neutral wie möglich aufzunehmen.
Mir ist auch klar, dass das eine aufwändige Kalibrierung nicht ersetzen kann.

Neutralfarbene Fotos sind das tägliche Brot vieler Fotografen, aber ich kenne keinen, der dazu einen Fernseher abknipst.

Oder anders ausgedrückt: Lass den Quatsch. Der Auto-WB der heutigen Kameras ist mittlerweile so gut, dass er in 98-99% der Fälle richtig liegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten