Schatten im Gesicht aufhellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pfeiferin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hallöchen,

bin noch neuling in sachen ebv und wurschtel mich so gerade ein bißchen durch elements 4 und ps2...

wenn ich jetzt fotos habe, wo jetzt so ein blöder schatten durchs gesicht der jeweiligen leute läuft, wie bekommt man die denn am besten weg???

habe es schon mit kopierstempel versucht, nur wenn jetzt auch haare einen schattenbereich abbekommen haben und ich dies versuch zu überstempeln, sieht man es hinterher. im gesicht ist es nicht ganz so schlimm.

mit tiefen aufhellen / lichter abdunkeln habe ich es auch schon versucht. aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht.

die gäste hatten halt einen bilderrahmen gehalten und da so starker sonnenschein war, ich keine andere möglichkeit zum hinstellen gefunden hatte (wegen unruhigem hintergrund und so) und die gäste überhaupt ziemlich unkoorparativ waren (hatte ich noch nie erlebt) und ich mit aufhellblitzen auch nicht viel weiter kam, habe ich nun bei manchen bilder diesen blöden schatten in manchen gesichtern.

was lernt man daraus...entweder weniger sonnenschein, besserer standort, bilderrahmen bleibt zu hause...oder aufhellblitzen besser beherrschen. :)

danke schon mal für die tipps.

viele liebe grüße
carola
 
Anzeigen
Eventuell lässt sich da etwas mit dem Abwedler-Werkzeug machen.

Musst halt ein wenig mit dem Bereich und der Belichtung experimentieren aber, entsprechende Bearbeitungszeit vorausgesetzt, da kann man bestimmt "was" machen.
 
Kommentar
Man müsste das Bild mal sehen.
Machen kann man eigentlich immer was nur wird dies schon ziemlich zeitaufwendig, einen dunkeln Schatten im Gesicht zu entfernen. Ob sich das lohnt ?!

VG Carsten
 
Kommentar
Fendee schrieb:
Man müsste das Bild mal sehen.
Machen kann man eigentlich immer was nur wird dies schon ziemlich zeitaufwendig, einen dunkeln Schatten im Gesicht zu entfernen. Ob sich das lohnt ?!

VG Carsten

genau manche schatten bekommt man einfach nicht weg
daber das kann man nur sagen wenn man es gehen hat
 
Kommentar
Zumindest abmildern kann man die Schatten in vielen Fällen

Ich mache dazu eine neue Gradationsebene mit der gewünschten Helligkeit
im Schatten und lösche anschließend die Ebenenmaske.
Das erstelle ich mit ALT+Maske eine neue und male mit dem Pinsel
die Schatten heller. Wo ich übermalt habe wird mit dem Radiergummi
ausgebessert. Im Anschluß über die Deckkraft anpassen und fertig...

aber da hat jeder sein eigenes Rezept und viele Wege führen nach
Delmenhorst äh Rom...

gruß
thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten