Mitmachthema Scharfe Sachen aus Stahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dieses Jagdmesser habe ich Anfang der 90ziger Jahre von meinem Vater bekommen.

full
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin das das was jetzt von mir kommt "Off Topic" oder gar Schleichwerbung ist bin ich über die Feiertage auf 2 schöne Sachen gestoßen.
Der eine macht Messer aus ausgedienten Werkzeugen (Feilen) https://pfalzmesser-manufaktur.de/ die aber auch für meinen Geschmack einen horrenden Preis haben.
Bei dem anderen kannst du dir dein Messer indiviuell gestalten lassen https://my.deejo.de/de/37/titanium/olive/none/none/tree
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
@Tom#2: Die Preise für die Pfalzmesser sind durchschnittlich. Schau dir die Preise für gebrauchte custom knives bei Schicksers Messerscheune mal an. Es ist Kunsthandwerk, bei dem Unikate entstehen, und keine industrielle Massenware. Zur eigentlichen Schmiedearbeit kommen noch die Anfertigung des Griffs und der Scheide. Sowas ist nicht an einem Tag erledigt.
 
@Tom#2: Die Preise für die Pfalzmesser sind durchschnittlich. Schau dir die Preise für gebrauchte custom knives bei Schicksers Messerscheune mal an. Es ist Kunsthandwerk, bei dem Unikate entstehen, und keine industrielle Massenware. Zur eigentlichen Schmiedearbeit kommen noch die Anfertigung des Griffs und der Scheide. Sowas ist nicht an einem Tag erledigt.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, keine Frage! Aber so ein Messer übersteigt leider mein Budget und ausserdem ist ein Messer, wenn auch ein gutes für mich ein Gebrauchsgegenstand bzw. ein Werkzeug.
Falls es nicht bekannt sein sollte ich bin Fleischermeister, in meinem Gesellenbrief von 1979 stand noch "Metzger" :ROFLMAO: Die Berufsbezeichnung wurde irgenwann gändert weil Fleischer sich humaner anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Metzger, Metzgerei auch schon immer hier in Baden/Württ.
Immer diese Preußen. ;)
p.s. musste ich schnell noch loswerden solange hier nicht viel Betrieb im Forum ist.
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Und wenn wir noch weiter zurück gehen dann sind wir beim "Schlachter" :ROFLMAO:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wer schlachtet heute noch? Hier im Raum S sind mir nur zwei Metzger bekannt die noch schlachten.
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Die Auflagen für die Betriebe sind ab dem 01.01.2010 verschärft worden (EU-Zulassung) und das kann/konnte kaum ein Handwerksbetrieb stemmen. https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/stichtag-fuer-metzgereien
Ich kenne hier in meiner Gegend (Linker Niederrhein) keinen Handwerksbetrieb mehr der noch selber schlachtet.

Nachtrag:
Habe mal eben gegooglet und die PP Präsentation gefunden in der schematisch erklärt wird welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn ich mal richtige Steaks grillen will gehe ich nur hierhin (Klick) und egal was es kostet. Er kennt die Kuh beim Vornamen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten