Scharfe Fotos mit der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Foto-JW

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer einer D300 mit einem AF-S Nikkor 18-70mm 1:3.5-4.5G.
Ich habe gestern die D300 an meiner Walimex Blitzanlage ausprobiert und gute scharfe Fotos bekommen und bin voll zufrieden.
Am Nachmittag habe ich outdoor Portraitaufnahmen gemacht und habe festgestellt, dass die meisten Fotos nicht ganz scharf sind.

Meine Einstellung an der D300

Einstellung S (Einzelautofokus)
3D-Clormatrixmessung
Dynamische Messfeldsteuerung
Mode: P
ISO Auto
WB Auto
SB-600

Der Fokus lag immer im Auge des Models.

Habe auch schon mit Mode: S bzw. A versucht. Das Ergebnis war fast gleich.

Was mach ich falsch bzw. was muss ich bei der D300 beachten?

Gruß

Jürgen
 
Anzeigen
Ich habe gestern die D300 an meiner Walimex Blitzanlage ausprobiert und gute scharfe Fotos bekommen und bin voll zufrieden.
Am Nachmittag habe ich outdoor Portraitaufnahmen gemacht und habe festgestellt, dass die meisten Fotos nicht ganz scharf sind.

Bei den Symptomen sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder Du hast Probleme mit dem Fokus und hattest bei den Blitzaufnahmen eine soviel kleinere Blende, daß es nicht auffiel.
Oder die Aufnahmen im Freien sind nicht unscharf, sondern verwackelt.
Ohne Beispiele ist das aber unmöglich zu diagnostizieren.

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hi,

hier mal zwei Fotos

picture.php


picture.php


Hoffe es geht...

Jürgen
 
Kommentar
Und wenn Du ein H rausnimmst, bleibt Schwefel übrig. Auch nicht besser ;)



Hm, bei beiden scheint die Schärfenebene zuweit vorne zu liegen, vor allem beim zweiten deutlich. Bist Du Dir sicher, daß Du auf die Augen des Models fokussiert hast?

Grüße, Andreas

Bei solchen Fotos lege ich den Fokus immer auf die Augen. Es ist ja schon komisch, dass nicht alle Fotos unscharf sind. Aber wie kann ich die Exif Dateien hier online stellen... :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten