Scharfe Bilder mit der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neunhundert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon User,

ich war heute mit meiner Frau am Nachmittag im Nordpark in Innsbruck auf 2000 m. Das Wetter war sehr nebelig, ziemlich windig und leichter Schneefall.
Ich habe heute so zum Testen meine Frau fotografiert. Alle Bilder ohne Stativ.
Ich habe die Bilder nicht bearbeitet, einfach nur als jpg aus dem Lightroom exportiert und hier geladen. Ich bin der Meinung dass alle Bilder nicht wirklich scharf sind. Den WB hatte ich trotzdem auf Sonne. Es geht mir nicht um den Bildaufbau, Auschnitt etc.

Wie kann / soll ich bei schlechteren Verhältnissen am Besten fotografieren, bzw. die Bilder die auf der Bühne enstanden sind so dass eine annehmbare Qualität herauskommt? Fotografiert Ihr solche Portraits überhaupt ohne Stativ?

Reicht die Qualität der gezeigten Bilder um die Schärfe zu beurteilen?

Die ersten drei Bilder sind oben am Berg entstanden. Die nächsten drei herunten bei der Talstation beim Glühweintrinken. Und die letzten Bilder sind auf einer der Bühnen entstanden die unten in der Innenstand für die Silvesterfeier aufgebaut wurden. Besonders die Bilder auf der Bühne waren praktisch alle unscharf oder das Rauschen war zu stark. Das mit der Bühne hat sich einfach so ergeben. Im Vorbeigehen habe ich gefragt ob wir da rauf dürfen, denn die haben gerade die Lichtanlage getestet. Insgesamt habe ich über 600 Bilder geschossen, im Endeffekt habe ich knapp 70 Bilder, die ich m.E. nach verwenden könnte.



















Hier beim Letzten Bild hatte ich den Internen Blitz dabei, den SB800 hatte ich zu Hause vergessen.



Noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian,

um die Schärfe richtig zu beurteilen, bräuchte man einen 1:1 Ausschnitt von der Stelle auf der der Fokus saß.
So schlecht sehen die Bilder aber gar nicht aus, Du hast sicher nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft?
 
Kommentar
Ein paar Exif´s wären nicht schlecht gewesen.

Zum Beurteilen schließe ich mich Michael´s Meinung an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten