Hallo Gemeinde,
heute mal was gaaanz anderes - es geht nicht um Wiedergabe, sondern um Aufnahme.
Die Story...weil alles mit Hintergund mehr Spaß macht.
Ich habe zusammen mit meiner Frau einen Sprecherkurs gemacht - weil lustig, und quality time together.
Da ich selber einen beruflichen Background in der Studio-Ecke habe, lagen bei mir noch zwei sehr gut erhaltene Vintage-Mikrofon-Klassiker herum. Einmal ein Sennheiser MD 21 N - Kugelcharackteristik, und einmal ein Sennheiser MD 421 HN (breite Nierencharackteristik). Beide kommen aus dem Familiären Umfeld und haben nie harten Tour-Alltag gesehen - Zustand bei beiden noch so 2+ würde ich sagen.
Da ich lange kein passendes Kabel für beide hatte, und ich sie ohnehin mal durchchecken lassen wollte, habe ich das im Zuge des Sprecherkurses in Angriff genommen, und mir damit für den Home-Recording Übungsplatz ein ziemlich flexibles Konstrukt gebastelt - ich nenne es zärtlich "Speakzilla". Überholt wurden die Mics bei Kai Hofstetter, der das mit perfekter Kommunikation und professionell gemacht hat.
Beim 421 musste die Beschaltung geändert werden, weil das HN-Modell mit einem Übertrager unsymmetrisch verschaltet war - es gehörte mal zu einer Bandmaschine für Sprachaufnahmen mit entsprechendem Eingang (von meinem Opa). Durch die Änderung der Beschaltung klingt es nun wie die ganze Serie und kann über XLR normal Symmetrisch angeschlossen werden, der Rolloff ist allerdings nicht mehr schaltbar, was aber bei der Bearbeitung im digitalen heutzutage keine große Rolle mehr spielt, zumal auch der Recorder Low-Cut Filter hat. Es ist noch aus einer Serie mit 4stelliger Seriennummer - verfügt noch über Glas-Elemente im Inneren; gibt nur noch wenige davon die funktionieren.
Das ganze Konstrukt bietet nun 4 Kanäle , welche ich bei Bedarf alle gleichzeitig auf eine Tascam DR-44WLB in max. 96/24 aufzeichnen kann. Interessante Atmo-Experimente sind mit dem Konstrukt auch möglich, mit der Stomversorgung über eine Powerbank kann man buchstäblich stundenlang recorden. Der Tascam ist per WiFi ferbedienbar für alle Aufnahmefunktionen, Griffgeräusche sind damit kein Thema, und alles wurde auf einem Manfrotto Foto-Stativ flexibel in Höhe und Drehung dran gefriemelt. Den Plopp-Schutz baut man sich jeweils dort an wo er gebraucht wird.
Genug der Rede, so sieht das Gebilde aus (jetzt kein Foto-Kunstwerk):
Macht Laune und kombiniert Vintage-Analog-Sound mit modernster Analogtechnik genau nach meinem Gusto.
In diese beiden Mikrofon Modelle haben schon diverse Berühmtheiten hineingesprochen, sie gehörten zum Reporter- und Studio-Sprach-Recording Standard fast die gesamten 50er, 60er, 70er und 80er Jahre lang, selbst heute werden beide noch in moderner Iteration gebaut. So hat wohl Kennedy bei seiner Rede in Berlin schon dort rein mikrofoniert, ebenso wie auch Truman Capote, Franco, Martin Luther King und quasi sämtliche Politiker der deutschen Historie seit Mitte der 50er Jahre in eines der Mikros gesprochen haben. Zwei MD 21 waren seit Ende der 50er am Rednerpult des deutschen Bundetages in Bonn montiert. Jeder der sich dafür ein wenig interessiert erkennt die beiden sofort.
Liebe und Grüße
MOS2000
p.s.: da ich nur ein Bild direkt einbinden kann kommt gleich noch eines im Folgebeitrag....
heute mal was gaaanz anderes - es geht nicht um Wiedergabe, sondern um Aufnahme.
Die Story...weil alles mit Hintergund mehr Spaß macht.
Ich habe zusammen mit meiner Frau einen Sprecherkurs gemacht - weil lustig, und quality time together.
Da ich selber einen beruflichen Background in der Studio-Ecke habe, lagen bei mir noch zwei sehr gut erhaltene Vintage-Mikrofon-Klassiker herum. Einmal ein Sennheiser MD 21 N - Kugelcharackteristik, und einmal ein Sennheiser MD 421 HN (breite Nierencharackteristik). Beide kommen aus dem Familiären Umfeld und haben nie harten Tour-Alltag gesehen - Zustand bei beiden noch so 2+ würde ich sagen.
Da ich lange kein passendes Kabel für beide hatte, und ich sie ohnehin mal durchchecken lassen wollte, habe ich das im Zuge des Sprecherkurses in Angriff genommen, und mir damit für den Home-Recording Übungsplatz ein ziemlich flexibles Konstrukt gebastelt - ich nenne es zärtlich "Speakzilla". Überholt wurden die Mics bei Kai Hofstetter, der das mit perfekter Kommunikation und professionell gemacht hat.
Beim 421 musste die Beschaltung geändert werden, weil das HN-Modell mit einem Übertrager unsymmetrisch verschaltet war - es gehörte mal zu einer Bandmaschine für Sprachaufnahmen mit entsprechendem Eingang (von meinem Opa). Durch die Änderung der Beschaltung klingt es nun wie die ganze Serie und kann über XLR normal Symmetrisch angeschlossen werden, der Rolloff ist allerdings nicht mehr schaltbar, was aber bei der Bearbeitung im digitalen heutzutage keine große Rolle mehr spielt, zumal auch der Recorder Low-Cut Filter hat. Es ist noch aus einer Serie mit 4stelliger Seriennummer - verfügt noch über Glas-Elemente im Inneren; gibt nur noch wenige davon die funktionieren.
Das ganze Konstrukt bietet nun 4 Kanäle , welche ich bei Bedarf alle gleichzeitig auf eine Tascam DR-44WLB in max. 96/24 aufzeichnen kann. Interessante Atmo-Experimente sind mit dem Konstrukt auch möglich, mit der Stomversorgung über eine Powerbank kann man buchstäblich stundenlang recorden. Der Tascam ist per WiFi ferbedienbar für alle Aufnahmefunktionen, Griffgeräusche sind damit kein Thema, und alles wurde auf einem Manfrotto Foto-Stativ flexibel in Höhe und Drehung dran gefriemelt. Den Plopp-Schutz baut man sich jeweils dort an wo er gebraucht wird.
Genug der Rede, so sieht das Gebilde aus (jetzt kein Foto-Kunstwerk):
Macht Laune und kombiniert Vintage-Analog-Sound mit modernster Analogtechnik genau nach meinem Gusto.
In diese beiden Mikrofon Modelle haben schon diverse Berühmtheiten hineingesprochen, sie gehörten zum Reporter- und Studio-Sprach-Recording Standard fast die gesamten 50er, 60er, 70er und 80er Jahre lang, selbst heute werden beide noch in moderner Iteration gebaut. So hat wohl Kennedy bei seiner Rede in Berlin schon dort rein mikrofoniert, ebenso wie auch Truman Capote, Franco, Martin Luther King und quasi sämtliche Politiker der deutschen Historie seit Mitte der 50er Jahre in eines der Mikros gesprochen haben. Zwei MD 21 waren seit Ende der 50er am Rednerpult des deutschen Bundetages in Bonn montiert. Jeder der sich dafür ein wenig interessiert erkennt die beiden sofort.
Liebe und Grüße
MOS2000
p.s.: da ich nur ein Bild direkt einbinden kann kommt gleich noch eines im Folgebeitrag....
Kommentar
Das ältere 21 war ewig der Faustkeil aller Radio-Reporter,
das jüngere 421 sehe ich noch selten auf Bühnen.
Beide toll, aber ich wünschte, ich hätte zwei 441 … boar.