Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Hallo Gemeinde,
heute mal was gaaanz anderes - es geht nicht um Wiedergabe, sondern um Aufnahme.

Die Story...weil alles mit Hintergund mehr Spaß macht.
Ich habe zusammen mit meiner Frau einen Sprecherkurs gemacht - weil lustig, und quality time together.
Da ich selber einen beruflichen Background in der Studio-Ecke habe, lagen bei mir noch zwei sehr gut erhaltene Vintage-Mikrofon-Klassiker herum. Einmal ein Sennheiser MD 21 N - Kugelcharackteristik, und einmal ein Sennheiser MD 421 HN (breite Nierencharackteristik). Beide kommen aus dem Familiären Umfeld und haben nie harten Tour-Alltag gesehen - Zustand bei beiden noch so 2+ würde ich sagen.

Da ich lange kein passendes Kabel für beide hatte, und ich sie ohnehin mal durchchecken lassen wollte, habe ich das im Zuge des Sprecherkurses in Angriff genommen, und mir damit für den Home-Recording Übungsplatz ein ziemlich flexibles Konstrukt gebastelt - ich nenne es zärtlich "Speakzilla". Überholt wurden die Mics bei Kai Hofstetter, der das mit perfekter Kommunikation und professionell gemacht hat.

Beim 421 musste die Beschaltung geändert werden, weil das HN-Modell mit einem Übertrager unsymmetrisch verschaltet war - es gehörte mal zu einer Bandmaschine für Sprachaufnahmen mit entsprechendem Eingang (von meinem Opa). Durch die Änderung der Beschaltung klingt es nun wie die ganze Serie und kann über XLR normal Symmetrisch angeschlossen werden, der Rolloff ist allerdings nicht mehr schaltbar, was aber bei der Bearbeitung im digitalen heutzutage keine große Rolle mehr spielt, zumal auch der Recorder Low-Cut Filter hat. Es ist noch aus einer Serie mit 4stelliger Seriennummer - verfügt noch über Glas-Elemente im Inneren; gibt nur noch wenige davon die funktionieren.

Das ganze Konstrukt bietet nun 4 Kanäle , welche ich bei Bedarf alle gleichzeitig auf eine Tascam DR-44WLB in max. 96/24 aufzeichnen kann. Interessante Atmo-Experimente sind mit dem Konstrukt auch möglich, mit der Stomversorgung über eine Powerbank kann man buchstäblich stundenlang recorden. Der Tascam ist per WiFi ferbedienbar für alle Aufnahmefunktionen, Griffgeräusche sind damit kein Thema, und alles wurde auf einem Manfrotto Foto-Stativ flexibel in Höhe und Drehung dran gefriemelt. Den Plopp-Schutz baut man sich jeweils dort an wo er gebraucht wird.

Genug der Rede, so sieht das Gebilde aus (jetzt kein Foto-Kunstwerk):

speakzilla-0100.jpg

Macht Laune und kombiniert Vintage-Analog-Sound mit modernster Analogtechnik genau nach meinem Gusto.
In diese beiden Mikrofon Modelle haben schon diverse Berühmtheiten hineingesprochen, sie gehörten zum Reporter- und Studio-Sprach-Recording Standard fast die gesamten 50er, 60er, 70er und 80er Jahre lang, selbst heute werden beide noch in moderner Iteration gebaut. So hat wohl Kennedy bei seiner Rede in Berlin schon dort rein mikrofoniert, ebenso wie auch Truman Capote, Franco, Martin Luther King und quasi sämtliche Politiker der deutschen Historie seit Mitte der 50er Jahre in eines der Mikros gesprochen haben. Zwei MD 21 waren seit Ende der 50er am Rednerpult des deutschen Bundetages in Bonn montiert. Jeder der sich dafür ein wenig interessiert erkennt die beiden sofort.
:)

Liebe und Grüße
MOS2000

p.s.: da ich nur ein Bild direkt einbinden kann kommt gleich noch eines im Folgebeitrag....
 
Kommentar
Anzeigen
... wie erwähnt ...

speakzilla-0110.jpg

Liebe und Grüße
MOS2000
 
4 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Beides großartige Mikrophone …
Das ältere 21 war ewig der Faustkeil aller Radio-Reporter,
das jüngere 421 sehe ich noch selten auf Bühnen.
Beide toll, aber ich wünschte, ich hätte zwei 441 … boar.
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ganz genau ... das 21er war der Standard für "rasende" Reporter, nicht nur in D, in fast ganz Europa.
Zwei schöne 441er (das auch immer noch neu erhältlich ist) wären als gut erhaltene Vintage Modelle natürlich Hammer.
Die sind auch noch ein wenig fotogener.
;)
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
... Eben noch nen Typo oben gesehen...aber ich kann nicht mehr editieren:
" ... Macht Laune und kombiniert Vintage-Analog-Sound mit modernster Digitaltechnik genau nach meinem Gusto. ..."
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die 441 wurden einem vor 10 Jahren noch hinterhergeworfen. Gemessen am Neupreis. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Auch das MD21 hat eine Talsohle hinter sich. Und die 421... gebraucht waren die schon immer absurd teuer. Ich habe mir daher bei passendem Sonderangebot ein nagelneues gekauft. Es ist DAS Mikro was IMMER geht. Habe es Videostreamings immer im Koffer. Wenn alles zusammenbricht: 40 Meter XLR-Kabel an den Rasierer, und der Job ist gerettet!
 
.

Mit großer Trauer muss ich das Ableben meines Verstärkers
Yamaha A-760 II verkünden. Sein Leben war Arbeit:

DSCN9853_low.jpg

Immer betreut von TGE, starb er nun an einem Schlaganfall
mit multiplem Organversagen.

R.I.P.


.
 
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich habe meinen Grundig A9000 geschleppt, bis mir die Marantz-typischen Macken richtig auf den Sack gingen. Trotz Selbstlöter hatte ich da keinen Bock mehr drauf. War aber von 1992 bis 2021 bei mir in Betrieb, und ist noch immer in meinem Besitz! Arbeitstier ist aber nun ein T+A Powerplant.
 
.

Mit großer Freude darf ich meinen neuen Verstärker vorstellen:


Accuphase_e_206.jpg


Auf Anraten meines Hifi-Doktors Michael Grossmann (TGE) wurde es
ein Accuphase E-206 – 18 Kilo und gebaut wie ein Panzer …

Er wurde lange nicht genutzt, weshalb er sich erst mal wieder an die
Arbeit gewöhnen muss – so wie ich mich an ihn …

Eine Revision ist für Anfang November terminiert, ich werde berichten.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
waxman
waxman kommentierte
Oh Mann, Accuphase, Nakamichi, Sequerra, Thorens, van den Hul……glorreiche Analogzeiten. ♥️
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Kaum ist der Accuphase wieder wie neu, da verabschieden
sich meine JBL L50 mit kaputten Bass-Sicken … :heul:
.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Das waren Schaumstoff, oder? Die sind nach 30-50 Jahren durch, iss ganz normal, wenn auch traurig...
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Gibt jetzt bei TGE neue Sicken für beide Speaker und gut ist. :cool:

Letztes Mal vor rund 20 Jahren war die Geschichte übrigens lustig.
Als ich in Heilbronn bei Harman anrief wg. neuer Boxen, sagte man
mir, sie würden mir zwar einen Superpreis machen, aber ehrlich gesagt
solle ich die JBL vorbeibringen zur Restaurierung … wäre besser.
Ein guter Grund, mal wieder meinen Bruder in Tübingen zu besuchen
und auf dem Weg in Heilbronn vorbeizuschauen. Zwei Tage später
hatte ich für kleines Geld zwei neuwertige Boxen zurück, very cool.

.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Vor 20 Jahren war genau DIE Phase, in der JBL Schindluder mit den Kunden getrieben hat. Da wurden tonnenweise Klassiker wie die ti250 äußerlich kaum erkennbar in Billigausführung zum Discountpreis auf den Markt geworfen. Das war eine Riesensauer! Möglicherweise hat der Support dich so vor einem großen Desaster bewahrt!
 
Habe mir eine Kuscheldecke, 250x150 cm, mit 48 Fotos von LP-Cover gestaltet. Vorgaben: nur eigene Fotos von eigenen LPs, nur Originale, die LPs müssen musikalisch und möglichst auch bezüglich der Covergestaltung eine Bedeutung für mich haben.

IMG_0729.jpeg
 
Kommentar
full
 
Kommentar
nur eigene Fotos von eigenen LPs

Äh, darüber bin ich denn doch gestolpert …

Also für mich wären es als Nichtmusiker eigene Fotos auf Platten
großer Instrumentalisten, z.B. dieses:

0825427201829.jpg

Ein weiteres von mir findet sich auf der CD …

.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich dachte Du bis de Jassmasse? Jetz auch Bassmasse?
 
Äh, darüber bin ich denn doch gestolpert …
Eigene Fotos von meinen LPs meinte ich, nicht eigene Fotos auf den LPs, da gibt’s nix.
Auf den wenigsten der Cover sind Fotos, meist sind es Zeichnungen, Gemälde, Grafiken. Die älteste LP ist von 1952, die jüngste von 1974. Fast alle sind aus den 50ern bis Anfang der 60er.
 
Kommentar
*** Zweitveröffentlichung ***

Trockenreinigung

full


VG Holger 🐸
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Zur Beruhigung, das ist eine "Schrottplatte", die beim HiFi-Händler des Vertrauens bislang als Staubschutz für ausgestellte Plattenspieler diente. Arg verkratzt, habe ich ihm extra für diese(s) Foto(s) abgeschwatzt. MEINE schwarzen Scheiben hätte ich dafür nie genommen. (unfassbar, da ist eine CD, eine DVD, eine Videokassette, eine Diskette usw. bei den Smileys, keine Schallplatte :frown: )
VG Holger 🐸
 
waxman
waxman kommentierte

Ich reinige meine Vinyl-Sammlung nur trocken mit einer Bürste mit Carbonfasern. Funktioniert prima. Keine Knack- oder sonstigen staubbedingten Störgeräusche beim Abspielen.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das kleine Männchen auch ...
Ich aber grundsätzlich auch, gebrauchte, teure Einkäufe werden beim HiFi Händler einmal nass gereinigt. Bringt ungeheuer viel!
VG Holger 🐸
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
@waxman ... nur trocken mit einer Bürste mit Carbonfasern. Funktioniert prima..
Das denkt man immer...meist stellt sich raus dass diese User*innen einfach nur viel zu leise Musik hören, oder eben eine hohe Toleranzschwelle gegen die Spratzler entwickelt haben.
Für eine Weile reicht das mit der Bürste für den täglichen Flugstaub, aber irgendwann muss eine Scheibe durch die Nasswäsche. Bevorzugt Ultraschallreinigung, oder eben nass mit Absaugung.
Das sind aber persönliche Präferenzen wie jeder Hobby Tick.
Solange man persönlich zufrieden Musik hört passt alles für denjenigen.
MOS2000
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
@MOS2000 Nassreinigung mache ich auch ... (Zweitveröffentlichung)

full


VG Holger 🐸
 
Zeit diesen Thread wieder mit Material zu bespielen...im Rahmen der technischen Spielereien mit der GFX habe ich nun auch das Stacking ausprobiert - Ergebnis ist für einen der ersten Versuche sehr erfreulich. Als Model musste wieder das MD 21 von oben herhalten, von dem ich bislang nur dokumentarische Bilder gemacht hatte - bzw. welche, die zwar fein aussehen, mir aber immer zu viel an Zerstreuungskreis zeigten. Daher dann jetzt mal ins Stacking eingestiegen und die Kamera für dieses Motiv 26 Bilder machen lassen. Diese dann in PS automatisch gestackt- meinen Workflow muss ich da noch optimieren, was aber kein Problem ist. Das De-Mosaicing der RAW-Files habe ich mit Iridient X-Transformer gemacht (== FUJI RAF > DNG Konversion) - das hier ist noch kein Motiv wo man die Vorteile wirklich sieht (Original habe ich diesmal auch "nur" in 6000px Breite rausgerendert), aber in der post ergeben sich damit erweiterte Möglichkeiten, vor allem beim Thema Farbtreue und den Möglichkeiten das Bild in den Tiefen zu pushen. Die Software wird permanent einziehen und Teil des Workflow werden.

Mikrofon Sennheiser MD 21

Sennheiser MD 21
ƒ/8 – 1/20 sek – ISO 100
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @86.5 mm
Fujinon Macro Extension Tube MCEX-18G WR
KI-level >> 1/10 >> Füllung von Fehlstellen
Schau genauer hin >> Originalgröße

 
Kommentar

vinyl-tankzilla
Tankzilla - Tankzilla (2023)
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @45 mm
ƒ/8 – 1/5 sek – ISO 125
Schau genauer hin >> Originalgröße


vinyl-zahn-adria
Zahn - Adria (2023)
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @45 mm
ƒ/8 – 1/5 sek – ISO 125
Schau genauer hin >> Originalgröße


vinyl-electric-orange
Electric Orange - Electric Orange (1993 / RE 2024)
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @45 mm
ƒ/8 – 0.4 sek – ISO 125
Schau genauer hin >> Originalgröße


vinyl-deepchord-immersions
Deepchord - Immersions (2018 / RE 2024)
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @45 mm
ƒ/8 – 1/3 sek – ISO 125
Schau genauer hin >> Originalgröße


Mal wieder das Gegenteil von schwarzen Scheiben ... ein paar farbige Vinyl-Schätze aus meinem Plattenschrank - eigentlich alles recht aktuell. Im Gegensatz zu meinem Avatar habe ich es eher mit nicht so massenkompatibler Mucke... :)
Ich habe in der Vergangenheit mit der Nikon schon farbige Schallplatten fotografiert - damals vor weißem Hintergrund und mit Durchlicht, diese entstanden jetzt mit normaler Tageslicht-Beleuchtung + Pol Filter.
Ich bin immer noch am probieren was mit den Farben und der Auflösung so geht. Für einen Nachmittag inkl. Bearbeitung ist das Ergebnis ganz OK geworden.

MOS20000
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten