Schaffe es nicht AF-C/AF-S in Individualkonfiguration einzustellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,
noch eine Ergänzung : das alles funktioniert bei der D500 und D850 exakt genauso!
Nur die Seitenzahlen passen natürlich nicht und die Kurzbezeichnung der Menüpunkte kann anders sein.

Viel Spaß damit!
Gruß Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo @JBusse Ich habe das jetzt sowohl bei der D5 als auch bei der D500 einstellen können, wobei die Fn3-Taste bei D5 auf der Rückseite damit nicht zu belegen war. Da geht nur Bewerten und Netzwerk. Keine Ahnung warum Nikon das eingeschränkt hat. Dort wäre die Funktion jedenfalls viel besser.

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist, dass man bei der Serienauslösung/beim Dauerfeuer in den Profilen zwischen High und Low und Singleshot umschschalten kann. Ein Portrait mit 12 Bildern pro Sekunde macht ja meist nicht sooo viel Sinn :) :) :)
 
Kommentar
Mit dem Firmware Update der D5 auf V1.30 kam folg. Feature dazu:

"Zu den Funktionen, die sich den Kamera-Bedienelementen zuweisen lassen, wurde Aufnahmefunktionen abrufen hinzugefügt. Das Gedrückthalten des gewählten Bedienelements ruft zuvor gespeicherte Belichtungseinstellungen auf (einschließlich Belichtungszeit und Blende), wodurch Sie zum Beispiel schnell zwischen unterschiedlichen Belichtungseinstellungen für bestimmte Motive umschalten können.
  • Aufnahmefunktionen abrufen lässt sich mithilfe von Individualfunktion f1 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) folgenden Bedienelementen zuordnen: Abblendtaste, Fn1-Taste, Fn2-Taste, AF-ON-Taste, Mitteltaste des Sub-Wählers, AF-ON-Taste für Hochformat und Fokusfunktionstasten am Objektiv. Zudem kann die Fn-Taste an einer Funkfernsteuerung WR-1 oder WR-T10 mit dieser neuen Funktion belegt werden, indem Sie die Option Bel. Fn-Taste Fernausl. WR im Menü SYSTEM benutzen."
Zitat aus der Nikon-Webseite, bei Downloads/D5
 
Kommentar
Hallo @JBusse Ich habe das jetzt sowohl bei der D5 als auch bei der D500 einstellen können, wobei die Fn3-Taste bei D5 auf der Rückseite damit nicht zu belegen war. Da geht nur Bewerten und Netzwerk. Keine Ahnung warum Nikon das eingeschränkt hat. Dort wäre die Funktion jedenfalls viel besser.

Hallo Robie,
da gebe ich Dir Recht, das sehe ich genauso. Die Fn3-Taste wäre genau die richtige für diese Funktion, zumal die entsprechende Taste an der D500 und D850 so belegt werden kann (hier heißt sie dann allerdings Fn2-Taste!).

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist, dass man bei der Serienauslösung/beim Dauerfeuer in den Profilen zwischen High und Low und Singleshot umschschalten kann. Ein Portrait mit 12 Bildern pro Sekunde macht ja meist nicht sooo viel Sinn :) :) :)

Auch das geht an der D5 : mit dem Menüpunkt d1 kannst Du die Serienaufnahmegeschwindigkeit einstellen. Für CH (schnell) von 10-12 Bilder/s und für CL (langsam) von 1-10 Bilder/s. Wenn Du grundsätzlich die Einstellung CL wählst, verzichtest Du zwar auf die schnellen 12 Bilder/s, aber Du hast eine große Spannweite von z.B. 3 Bilder/s für Portraits in der einen Konfiguration und 10 Bilder/s für Sport in der anderen Konfiguration. 1 Bild/s sehe ich quasi als Singleshot, hier schafft man es immer den Finger schnell genug vom Auslöser zu nehmen, damit kein zweites Bild gemacht wird. Du hast damit also fast alle Optionen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten