Schärfepunkt: Vorne oder Hinten?


sam25

Nikon-Community VIP Member
Ich bin mir - trotz mehrerer Serien - immer noch nicht schlüssig, welcher Schärfepunkt der bessere ist. Vielleicht hilft Ihr mir und gibt mir neue Indizien....Besten Dank.

1
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


2
Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 

deaftony

Aktives NF Mitglied
guten morgen,
deine bilder finde ich super.
ich würde es so machen:
nicht das ganze bild zeigen, z.b. wo was verdeckt oder sehr unscharf ist.
sondern einen ausschnitt machen mit sehr fotogenem blick.
macroaufnahmen sind oft schwierig. es entscheiden nur millimeter.
so mein geschmack und meine meinung.
aber deine bilder sind schon klasse.:up:
gruß
deaftony
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
nicht das ganze bild zeigen, z.b. wo was verdeckt oder sehr unscharf ist.
sondern einen ausschnitt machen mit sehr fotogenem blick.
Hallo deaftony
Besten Dank für Deine Ausführungen: Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, ich weiss nicht genau, wie Du das meinst...Danke.
 
Kommentar

genki

Unterstützendes Mitglied
Hallo Sam,

ich finde beide Bilder richtig gut, wobei mir das erste noch wesentlich besser gefällt. Bild Nr 2 ist mir im Verhältnis etwas zu unruhig. Bei Bild 1 werden meine Augen zur scharfen Blütenmitte gezogen und erst danach nehmen sie entspannt den Hintergrund war. Bildausschnitt finde ich mehr als gelungen.

Gruss
Katja
 
Kommentar

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
Bild 1 ist deutlich besser. Hier gibt es durch die scharfe Blüte in der Bildmitte ein definiertes Hauptmotiv, alles rundherum ist unscharf. Bei Bild 2 ist die Blüte unten und ein Blatt scharf, aber was von beiden ist das Hauptmotiv?
 
Kommentar

Nadine

Unterstützendes Mitglied
... mir gefällt das 1. Bild auf Anhieb besser ... es wirkt weniger "unruhig" ...

... das 2. - mit dem Schärfepunkt nach hinten verlagert gefällt mir auch gut, allerdings würde ich für die vordere - unscharfe - Blüte einen anderen Ausschnitt wählen (weil es sonst - wie gesagt - etwas zu unruhig wirkt) ... :)
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Besten Dank für Eure Ausführungen und Überlegungen. Ich meine auch, dass nach mehrmaligen Betrachten Bild 1 in Frage kommmt. Es geht auch nach der Regel "Vorne scharf und hinten unscharf". Umgekehrt geht nur bei bestimmten Motiven, resp. in speziellen Situationen. Diese, so meine ich, ist bei diesem Motiv nicht gegeben.
 
Kommentar

Oliver K.

Unterstützendes Mitglied
Moin Sam,

ich hab zwar noch keine Erklärung gefunden warum, aber mir sagt das 2. Bild mehr zu... das hat was.... :)
 
Kommentar

Nik

Unterstützendes Mitglied
Morgen,

auch mir gefällt Bild Nr.1 besser.
Es wirkt auf mich stimmiger von der Aufmerksamkeit auf die
hinteren Blüten.



Grüße
Nik
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
[QUOTEich hab zwar noch keine Erklärung gefunden warum, aber mir sagt das 2. Bild mehr zu... das hat was.... ][/QUOTE]

Hallo Oliver

Mach' Dir nichts draus...Die beiden Clematisblüten blühen seit Tagen vor unserem Haus...Du glaubst ja nicht, wie manchmal ich schon vor den Beiden gestanden habe und sie aus allen möglichen Winkeln betrachtet habe....:D
 
Kommentar

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
hallo Sam,

mein Voting für Nr. 1

ich habe mal zu ergründen, warum das so ist...

in Bild 1 ist die Schärfeebene direkt sichtbar während man im
2. Bild erst einmal die Schärfe "suchen" muss. Nicht dass die Schärfe
nicht da wäre...der Blick fällt halt zuerst auf die "unscharfe" Blüte
(zumindest ging es mir so...)
Hinzu kommt vielleicht, dass Du in Deiner Einleitung schon auf die
Punkte hingewiesen hat, worauf es Dir ankommt. Wer die Einleitung
gelesen hat, geht die Betrachtung schon wieder ganz anders an...
 
Kommentar

deaftony

Aktives NF Mitglied
sam25 schrieb:
Hallo deaftony
Besten Dank für Deine Ausführungen: Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, ich weiss nicht genau, wie Du das meinst...Danke.
Hallo sam,
ich meine das genau wie Nadine, unter Punkt 2. Anderen Ausschnitt nehmen.
Gruß
deaftony
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
ich meine das genau wie Nadine, unter Punkt 2. Anderen Ausschnitt nehmen.
...danke..., kapiert....bin mir selbst auf dem Schlauch gestanden (besser als auf dem Balgen....:D )
 
Kommentar

Stefan 24

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sam,

neuer Ansatz von mir:

Bild 1. Die Blüte im Hintergrund mit EBV abdunkeln Aber nur ein bisschen.
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
neuer Ansatz von mir:

Bild 1. Die Blüte im Hintergrund mit EBV abdunkeln Aber nur ein bisschen.
Danke, Stefan, heute Abend gibts demnach einen EBV - Abend (meine Frau ist im Ausgang, dann hab' ich Zeit....:D )
 
Kommentar

deaftony

Aktives NF Mitglied
danke sam,
good luck, sam, tonight.
aber die blüte ist auch eine schöne weiblichkeit?
und diese leistet dir heute abend gesellschaft!:D
viele grüße
deaftony
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software