Schärfeprobleme D80 - woran liegts es?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ckron

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich arbeite schon ca. ein 1/2 Jahr mit meiner D80. Es ist eine super Kamera, wenn sie mal scharfe Bilder liefert, was leider nicht immer der Fall ist.


Meine Frage an Multi-User und profis:
Was mache ich falsch?

Hier das Foto im Originalformat:
http://members.chello.at/3d-rooms/testbildD80.html

Hier die Details:

Iso:100
Objektiv: 18-70mm
Brennweite: 70mm (bei Kleinbild 105mm)
Belichtung: 1/125 s
Blende. f/7.1

Habe ich ein nur unruhiges Händchen?

Verwende ausschließlich den AF, da ich eine Brille trage.

Dank für eure Hilfe!:fahne:
Carmen
 
Anzeigen
Donauinsel in Wien, wenn ich mich nicht irre.

Bei der Brennweite ist es schon Grenzwertig mit diesem Verschlusszeit. Es sieht so aus, als ob wirklich alles verwackelt seien würde. Ich bleibe beim Verschlusszeit.

Außerdem, worauf hast scharf gestellt?
 
Kommentar
Hallo Carmen,

das kann schon verwackelt sein, denn die Verschlusszeit kann bei der Brennweite je nach Konstitution schon die Untergrenze darstellen. Konkrete Verwacklungsspuren (Doppelkonturen o.ä.) kann ich allerding nicht ausmachen. Da vom Vorder- bis zum Hintergrund keinerlei von der Schärfe bevorzugter Bereich erkennbar ist, gehe ich 'mal davon aus, dass kein Fokusfehler vorliegt. Erhältst Du unter vergleichbaren Bedingungen mit der gleichen Optik in der gleichen Einstellung auch schärfere Aufnahmen im Unendlich-Bereich?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Carmen, willkommen im Forum!
Wenn ich mir das Bild in ViewNX betrachte, liegt das aktive Fokusmessfeld irgendwo über dem Hochhaus ganz rechts in den Wolken, ist also recht undefiniert. Es scheint für mich aber so, dass die Schärfeebene knapp vor dem Ufer liegt.

Ich weiß nicht, auf was du scharfstellen wolltest, aber überprüfe mal das aktive AF Feld!
 
Kommentar
Das finde ich äußerst seltsam. Selbst der Punkt, auf dem der Fokus liegt,
nämlich die Baumspitze in der Mitte des Bildes, ist unscharf.
Hast Du keine Möglichkeit, mal das Objektiv zu wechseln?
Ansonsten würde ich mit dem Bild und der Kamera nebst Objektiv
mal zum Händler Deines Vertrauens gehen, oder Nikon Service-Point.

Andere Möglichkeit, bei einem der nächsten Treffen aufschlagen,
das in Deiner Umgebung stattfindet und mit den anderen Mitstreitern
tauschen, rumprobieren usw.

Roland

Nachsatz: Sebastian hat recht. War rein vom Betrachten davon ausgegangen, daß der Fokus
auf dem Baum in der Mitte liegt. Das mit CaptureNX und dem Fokusfeld kannte ich noch nicht....

11884475bd89bbcc6d.jpg
 
Kommentar
Hallo,

du solltest mal auf einem Stativ eine Bilderserie mit dem Objektiv bei 18/40/70mm jeweils mit Offenblende und abgeblendet z.b. auf 5,6 machen, dabei solltest du die Spiegelvorauslösung einschalten und möglichst mit Kabel.-/Fernauslöser oder wenn beides nicht vorhanden ist mit Selbstauslöser Fotografieren.

Focussieren solltest du entweder von Hand oder mit dem Zentralen Foccuspunkt.

Ziel der ganzen Übung ist es Fehler durch Verwackeln auszuschließen und auch Fehler des Objektives bei Offenblende zu erkennen.

Gruß

Patrick
 
Kommentar
Vielen Dank an die Community!

Zu allererst werde ich mal zu meinem Händler gehen und ein anderes Objekiv ausprobieren.

an Goran: ich schieße meißt mit AF-A,

Danke auch für den Tip mit zentralen Fokuspunkt.
Werde eine neue Fotosession starten und alle Anregungen mal ausprobieren.

an patrik: Was mir aber schon vorher mal aufgefallen ist: Im (improvisierten Studio) arbeite ich mit Stativ, Spiegelvorauslösung etc. Auch da bin ich mit der Schärfen nicht ganz zu frieden.-> vielleicht liegts wirklich am objektiv.:confused:

Grüße
Carmen
 
Kommentar
Hm... das klinkt nicht gut. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich würde mich über eine kurze Analyse in der Zukunft freuen!

Drücke dir die Daumen!
 
Kommentar
Hm... das klinkt nicht gut. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich würde mich über eine kurze Analyse in der Zukunft freuen!

Drücke dir die Daumen!

Hallo,

habe soeben in meinem improvisierten "Studio" (Trau mich das ja fast nicht nennen) Testbilder gemacht.

hier das Bild aus dem Studio: http://members.chello.at/3d-rooms/testbildD80.html
(Das Hochladen klappt übrigens in diesem Forum nicht)

Die Daten:
Belichtung: 1/160s bei f/6.3
Iso:250
Brennweite 55mm (82mm)
Manueller Weißabgleich (PRE)

Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser, 2 Hedler Lampen je 1000 Watt mit Silberschirm

Sieht echt scheußlich aus:heul:

Was ist deine Meinung, wo liegt das Problem? (PS: Der Hintergrund sollte weiß sein und das Rohr hellgrau)

Grüße
Carmen
 
Kommentar
Was ist deine Meinung, wo liegt das Problem? (PS: Der Hintergrund sollte weiß sein und das Rohr hellgrau)

suche hier mal nach dem stichwort "weissabgleich"... da findest du alles was du dazu brauchst und auch die erklärung dafür, warum dein bild einen grauen hintergrund hat... :)
 
Kommentar
Manueller Weißabgleich (PRE)
Grüße
Carmen



Wie hasst du es mit dem Weißabgleich gemacht? Mit einem Blatt Papier und Wert gespeichert, oder....?

Die Schärfe ist noch immer.... hm..... habe gerade keine Zeit um dein Schärfeindikator anzuschauen. Sorry.
 
Kommentar
Sieht echt scheußlich aus:heul:

Was ist deine Meinung, wo liegt das Problem? (PS: Der Hintergrund sollte weiß sein und das Rohr hellgrau)

Ging es ursprünglich nicht um die Bildschärfe? Aber OK.
Finde die Studioaufnahme nämlich dies bezüglich ganz in Ordnung. Viel mehr Schärfe ist vom 18-70 out-of-cam nicht zu erwarten.
 
Kommentar
Hallo Sebastian,

ist also deiner Meinung nach das 18-70mm Objektiv für diese Zwecke (Studio; Rohr) nicht geeignet? Was empfiehlst du mir?

An Penzes: Den Weißabgleich habe ich so gemacht:

1) Rohrstück auf weißes Papier gelegt
2) Lampen eingestellt
3) Rohr weggenommen
4) Auf manuellern Weißabgleich-PRE-GOOD
5) Rohr wieder hingelegt- Fokus auf Sensor links- mitte
6) Foto geschossen.

Macht man das so nicht?:confused:

Freue mich auf jede Hilfe, damit meine Studioaufnahmen endlich besser und schärfer werden:)

Grüße
Carmen
 
Kommentar
Doch im Prinzip schon, wenn du auf dem Papier gemessen und mit dem Wert weiter gearbeitet hast, dann weiss ich es 123 nicht, woran diese "dürftige" Farbwiedergabe liegt.

Bei der Messung sollte die Belichtung stimmen, aber wenn es nicht stimmt, wir auch kein OK von der Kamera kommen. Wenn also deine Kamera in der Lage war um manuellen WB zu ermitteln, dann hast du es schon richtig gemacht.
 
Kommentar
...finde die Schärfe auch völlig normal.
Die Tiefenschärfe ist halt recht gering und so ist nur ein kleiner Bereich des Rohrs scharf ...und der höhere ISO-Wert mindert natürlich auch etwas die Qualität.
Und wenn Du Dir das Histogramm anschaust, kannst Du sehen, dass die Belichtung nicht optimal ist und nur ca der halbe Umfang genutzt wird ...deshalb sieht auch alles so flau aus :frown1:

Fazit: Dein Objektiv ist völlig in Ordnung :)
 
Kommentar
1) Rohrstück auf weißes Papier gelegt
2) Lampen eingestellt
3) Rohr weggenommen
4) Auf manuellern Weißabgleich-PRE-GOOD
5) Rohr wieder hingelegt- Fokus auf Sensor links- mitte
6) Foto geschossen.

Äh... *MÖÖÖP*

Was war falsch?

Nen Weißabgleich macht man nicht mit nem weissen, sondern mit nem 'normgrauen' Blatt. Dann wird Weiß hinterher auch Weiß. Oder irre ich mich da?

Zur Schärfe kann ich nix sagen, kenn das Objektiv nicht.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Laut Bedienungsanleitung geht es schon mit einem weißen Blatt.
 
Kommentar
Besser ist es mit einer Graukarte (18%) zur Not tut es auch ein weisses Blatt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Danke für die vielen Infos:up::

Leider hab ich keine Graukarte. Freut mich, dass das Abgleichen mit weiß auch funktioniert bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.

Ich habe nun ein neues Foto geschossen:
Hier das Bild http://members.chello.at/3d-rooms/testbildD80-hell.html

Hier die Daten:
Belichtung: 0,5s bei f/22..........mehr Schäfentiefe geht wohl nicht?
Belichtung: +1.33...........ist soviel Aufhellung zulässig?

Objektiv 18-70mm
Brennweite: 70mm
Iso: 100
Weißabgleich: A
Manueller Fokus
(Stativ, Spiegelvorauslösung)

Ich fotografiere mit 2 Hedler 1000 watt Lampen und Silberschirm.

Hat jemand eine bessere Idee um wirklich tolle Produktbilder zu bekommen? Ohne ein Profiequipment(Tja, weiß schon dass ein Elektrorohr nicht so sexy ist :dizzy:- )

Grüße
Carmen

PS: Zu meiner Eingangsfrage: Sobald es wieder schön ist, teste ich die Schärfe meines Objektivs bei Außenaufnahmen.:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten