Schärfeproblem bei Sigma 30/1.4 DC HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaizen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe mir das Sigma zugelegt, weil mir diese Brennweite (umgerechnet sind es ja 45mm) ziemlich gut passt und das Nikon 50/1.8 etwas zu lang ist.

Allerdings habe ich von Anfang an das Problem, dass ich fast kein scharfes Bild aus dem Teil rausbekomme. Habe nun Fokustests mit dem Chart gemacht und bei Offenblende ca. 20mm Backfokus festgestellt.
An der D80 kann es nicht liegen, die war vor kurzem beim Service und der AF stimmt nun an allen meinen anderen Objektiven. Vorallem das 50/1.8 fokussiert auf den Punkt.

Ich glaube aber, dass das Objektiv von andere Fehler hat. Hier erst mal ein Bild:
9769464ee2d1e1832.jpg


Fokussiert wurde auf die vordere Blüte am Stab, Blende war 2.8.

Nun hier ein Ausschnitt von oben:
9769464ee2d20eb65.jpg


Der Stab ist noch einigermassen scharf, aber CAs zeichnen sich ab.

Und nun von unten:
9769464ee2f77fb98.jpg


Hier keine CAs, aber unscharf.
Ist das Objektiv dezentriert oder irgendwas anderes Faul?
Wenn ich mir den DOF Rechner schappe und mit einer Objektentfernung
von 3m eingebe, sollte das Bild von 2,53 - 3,69 scharf sein. Das sollte für den kompletten Ausschnitt reichen, selbst mit Backfokus von 2cm.

Was soll ich nun in die Fehlerbeschreibung schreiben?
Hat jemand das gleiche Objektiv und bessere Erfahrung?

Die Aufnahmen wurden mit Stativ und SVA gemacht.

//
Kai
 
Anzeigen
kaizen schrieb:
Hallo, ... Hier keine CAs, aber unscharf. ... Kai

Bei "Unscharf" stimme ich Dir zu, aber bei "keine CAs" nicht - ich denke, in dem markierten Bereich sind deutlich CAs zu erkennen:

thum_4182464eed6741444.jpg


Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo,

Könntest du vielleicht ein einfacheres und aussagekräftigeres Motiv verwenden? Vielleicht einen einzelnen Gegenstand ohne eine verworrene Struktur wie diese Ranken? Dann wärs gleich leichter zu beurteilen.

Um sicher zu gehen, wär der Test auch mit Stativ und Fernauslöser/SVA zu empfehlen. Bei Offenblende und der dementsprechend geringen Tiefenschärfe, das Ganze noch freihand, kann man Verwackeln halt nie ganz ausschließen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
der obere teil hat vermutlich eine andere Entfernung zum Objektiv als der untere, insofern ist eine Beurteilung nicht möglich.
 
Kommentar
War alles mit Stativ und SVA (siehe oben).

Bei der Entfernung und der o.g. Schärfentiefe sollte alles scharf sein.
Das ist kein Suppenzoom sondern eine Festbrennweite

//
Kai
 
Kommentar
Auch wenn alles scharf sein sollte, ist aufgrund der Struktur des abgelichteten Objekts die genaue Beurteilung des Problems schwierig. Da würde was einfachers besser um zu erkennen ob die Schärfeebene schief liegt oder es nur Backfocus ist oder.....

Ansonsten ist das in meinen Augen ein Fall für den Service, mein 30/1.4 macht sowas knackscharf.

cheers
afx
 
Kommentar
Hier noch ein Bsp. für den Backfokus.

Als erstes die Referenz: Nikon 50/1.8:
9769464f1e692f27f.jpg


Gleiches Bild mit Sigma 30/1.4 DC HSM:
9769464f1e68f1014.jpg


Bei der Entfernung von ca. 60cm wirkt sich dass natürlich stark aus.

Was sollte ich ins Visier nehemen, damit ihr besser vergleichen könnt?

@afx, wie sieht es bei deinem bei Blende 1.4 aus? Benutzbar?


Gruss
Kai
 
Kommentar
kaizen schrieb:
Ist das Objektiv dezentriert oder irgendwas anderes Faul?

Kai, so schräg fotografiert ist denkbar ungünstig, um Dezentrierung festzustellen. Außerdem haben solche Spezialobjektive nicht selten eine starke Bildfeldwölbung, d.h. die Schärfe"ebene" ist gerade keine Ebene sondern gewölbt. Da sollte man den Schärfentieferechner nicht all zu ernst nehmen.
 
Kommentar
kaizen schrieb:
War alles mit Stativ und SVA (siehe oben).

//
Kai


Ok, das hatte ich übersehen...


Der Test mit den Akkus ist schon aussagekräftiger. Könntest du noch verraten, auf welchen Bereich du genau scharf gestellt hattest?

Alternativ könntest du auch noch ein Lineal fotografieren. Fokussier auf einen bestimmten Punkt und schau dann, welcher Bereich des Lineals scharf ist und welcher nicht. So finde ich es am augenscheinlichsten.

Könnte aber wirklich am Objektiv liegen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
kaizen schrieb:
@afx, wie sieht es bei deinem bei Blende 1.4 aus? Benutzbar?
So wie beim 35/2 Offenblende...
Also absolut benutzbar.

Man sollte aber die von Volker erwähnte Wölbung der Schärfeebene mit einbeziehen. Für Repro wäre das Teil ungeeignet. Dein Testbild halte ich aber in dieser Hinsicht für Problemlos falls Du mit dem mittleren Sensor auf die erste Batterie geziehlt hast. Da würde ich wirklich 'ne Macke am Objetiv vermuten.
Ich hatte bei meinem Anfangs Probleme auf Unendlich, da war aber der AF der D200 dran schuld, das hab ich dann bei meinen anderen Scherben gemerkt. Nach AF Justage war das Problem weg.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo,
@volkerm: Danke für den Tipp mit der Wölbung, hätte ich jetzt nicht vermutet.
Vor kurzem gab es ja mal einen Beitrag wg. der Schärfenebenenverschiebung wenn man AF-L benutzt und den Ausschnitt neu wählt. Da wurde von einer flachen Schärfeebene gesprochen. Hat mich damals allerdings auch verwundert. Gibt wohl solche und solche :dizzy:

Ich ja will nicht behaupten, dass es dezentriert ist. Ich will eigentlich nur wissen was die Ursache für die unscharfen Bilder ist. Dies kann ja mehrere Ursachen haben. Fakt ist, dass ich mit diesem Objektiv fast nur Ausschuss produziere :frown1:

@afx: Ich habe auf den ersten Akku mit dem mittleren Sensor scharf gestellt.

@habedere: Das Fokustestchart habe ich gestern schon abfotografiert und den Backfokus festgestellt. Hab gestern meine Tochter fotografiert, aufs
Auge scharfgestellt. Ergebnis: Auge schwammig, Ohr scharf. Bei dem geringen Aufnahmeabstand von unter 1m war das klar.
Ich dachte aber nicht, dass so ein Allerweltsbild wie die Blumen auf diese Entfernung so grottenschlecht wird.

Hab jetzt grade noch ne Testreihe mit verschiedenen Blenden von unserem anderen Rankgitter geschossen. Ich such mir mal Webspace wo ich die ungeschnittetenen Bilder hochladen kann und dann gebe ich Euch Bescheid.


Bis später
Kai
 
Kommentar
kaizen schrieb:
Bei der Entfernung und der o.g. Schärfentiefe sollte alles scharf sein.
Das ist kein Suppenzoom sondern eine Festbrennweite

Also meine Erfahrung. Das Objektiv zeigt sich ein wenig zickig. Bei Verwendung von AF-S ist es selten scharf. Man muß AF-C verwenden, wenn die Ausbeute besser sein soll. Speziell, wenn es offen ist. Aber zumindest bei meiner D50 fokussiert es korrekt. Ganz im Gegensatz zum 50/1.4 wenn es offen ist.

Und zum Thema Festbrennweite. Wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, sind die wohl normal. CA kann das Objektiv noch viel übler und auffälliger. Sigma meint, das g'hört so! Einschicken sei zwecklos, weil das nicht zu verbessern sei.

Offen ist das Objektiv ganz OK. Wenn Du es Dir aber als "Normalobjektiv" für die Helligkeit gekauft hast, war's ein Fehlkauf. In diesem Bereich ist es mein deutlich schlechtestes Objektiv. Den Effekt am grünen Draht, türkis auf der einen und rot auf der anderen Seite, wirst Du auf allen Bildern sehen.
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Und zum Thema Festbrennweite. Wenn ich mir Deine Fotos so ansehe, sind die wohl normal. CA kann das Objektiv noch viel übler und auffälliger. Sigma meint, das g'hört so! Einschicken sei zwecklos, weil das nicht zu verbessern sei.

Offen ist das Objektiv ganz OK. Wenn Du es Dir aber als "Normalobjektiv" für die Helligkeit gekauft hast, war's ein Fehlkauf. In diesem Bereich ist es mein deutlich schlechtestes Objektiv. Den Effekt am grünen Draht, türkis auf der einen und rot auf der anderen Seite, wirst Du auf allen Bildern sehen.

Nunja, das baut nicht grade auf :frown1:
Eigentlich wollte ich es allround einsetzen, aber eben auch gerade für innen wenn das Licht mal schlechter wird. Und grade da habe ich es ja auch mit Objektentfernungen von ca. 0.5-4m zu tun, und grade da ist es übel.


Habe hier nochmal die Reihe mit verschiedenen Blenden. Die CAs bei Blende 1.4 kann man deutlich auf einem 13x18cm Ausdruck zwar nicht sehen, aber wegen der falschen Farbe natürlich erkennen :heul:
Nur mal auf die Gitter achten.

ACHTUNG: VOLLE AUFLÖSUNG ca. 5MB pro Bild!

EDIT: Links (und Bilder) gelöscht.

Gruss
Kai
 
Kommentar
Kai,
schick das Ding ein. Es kann u.U. mehrere Iterationen brauchen (is 'nem Kumpel aus dem NikonCafe passiert). Aber gerade als Lowlight-Indoors Objektiv is das Teil genial. 25% meiner Bilder von 2006 habe ich damit gemacht. Obwohl mir ein 50er oft lieber gewesen wäre bevorzuge ich das Handling gegenüber dem 50/1.8, da der AF wesentlich schneller sitzt und es weniger sucht, die Zeichnung ist in meinen Augen angenehmer und CA Probleme sind mir bisher bei meinem keine Aufgefallen.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich wollte das 1,4/30 eigentlich für die D40x als Lowlight Linse kaufen. Aber da ich in allen Foren immer wieder diese Problematik gelesen habe, werde ich vermutlich eine KatzEye Sucherscheibe kaufen und mit dem 2,0/35 AF Nikkor manuell scharfstellen, bis Nikon endlich ordentliche AF-S Festbrennweiten liefert.
Denn mit der D40 bin ich im Vergleich zur D2x so schön unauffällig.

Und hier ein Link zum Vergleich von 1,4/30 und 1,4/28
http://www.pictchallenge-archives.net/TESTNUM/sigma3014.html

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Kai, mein 30er fokussiert auf den Punkt, wenn die Kontraste ausreichen für den AF. Millimetergenau. Und es gibt auch kaum CA, und offen ist es ziemlich knackig.

Mach nochmal einen Test, wo Du die Batterien o.ä. so weit auseinander stellst, daß absolut ausgeschlossen ist, daß der AF-Sensor eine der anderen Batterien erwischt. Wenn das Ergebnis gleich bleibt, schick die Testfotos per mail an den Sigma-Service, die werden Dich dann bitten, das einzuschicken.

Oder wenn es neu ist, direkt tauschen.

Maik
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch ein relativer Anfänger, erlaube mir aber trotzdem einen Kommentar zu dieser Problematik.
Was Maik geschrieben hat, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich selber nutze das 30er mit meiner D40 und auch dort achte ich bei AL sehr stark auf die Kontrastsituation. Beispiel:
Neulich habe ich den Nachwuchs von Freunden fotografiert. Fokus habe ich mit dem mittleren der drei Messfelder auf die Augen gelegt. Das Licht war abends schon nicht mehr so üppig. Bei Sichtung der Bilder stutzte ich dann, als kaum ein scharfes dabei war. Dann fiel mir aber das schwarz-weiße Kopftuch auf, das der Kleine getragen hat und dieses bis in die Stirn gezogen war :wall:
Überlege ich nun, dass eine Autofokusmessung auf der Messung des maximalen Kontrastes beruht und der mittlere Kreuzsensor sehr viel größer ist als ich angenommen hatte (in irgendeinem der einschlägigen Foren gibt es eine Veröffentlichung dazu), kann ich nur sagen, dass im Rahmen der technischen Möglichkeiten Kamera und Objektiv richtig lagen und ich jetzt als DAU dastehe :platsch:
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kontrastsituation innerhalb des ausgewählten Messfeldes ist ausschlaggebend für den AF.
Vielleicht fotografierst Du nur mal eine Batterie bei AL, damit Du genau dieses Problem umgehst. Wenn Du diese dann scharf abgelichtet bekommst, kannst Du meines Erachtens einen Fehler der Fokusebene ausschließen, denn dann war es lediglich ein irregeführter AF.
Gruß :hallo:
Michael

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
 
Kommentar
Hallo,
danke für eure Hilfe. Weitere Tests sind nicht mehr möglich. Das Paket ist auf dem Weg zur Post.
Wie schon erwähnt habe ich auch das Testchart fotografiert und dort den
Backfokus verifiziert. Da kann man ja nicht so viel falsch machen.

Ich glaube ich hab einfach eine Gurke erwischt. Vielleicht haben sie vergessen die Linsen zu vergüten bevor sie eingebaut wurden :nixweiss:
Selbst wenn der Fehler beim fokussieren bei mir liegt, dann sind die starken CAs ein weiterer Kritikpunkt.

//
Kai
 
Kommentar
kaizen schrieb:
Selbst wenn der Fehler beim fokussieren bei mir liegt, dann sind die starken CAs ein weiterer Kritikpunkt.

Wenn Du damit die Lilafärbung des dunklen Gitters meinst: das entsteht gerade durch den falschen Fokus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten