Schärfepriorität: Warum löst meine D610 aus, auch wenn die Fotos unscharf sind?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das ist das normale Verhalten, und genau so ist es auch bei anderen Nikon-Kameras.

.

Hallo Hans,
der obige Satz ist falsch!

Die D3 löst eben nicht aus, wenn das Motiv unscharf ist!

Das was Du oben beschreibst, habe ich doch schon zigtausendmal gemacht und ist mir absolut bekannt.

Mir geht es um die Frage, warum die beiden Kameras D3 und D610 völlig unterschiedlich funktionieren.

Beispiel:

Du stehst 5 Meter vor mir. Ich fokussiere mit AF-On mit Blende 2.8 auf Dein Gesicht.Schärfepriorität AF-C.

Ich gehe einen Meter zurück.

Die D3 löst nicht aus, weil das Bild unscharf ist (super). Gehe ich nun mit gedrücktem Auslöser auf Dich zu, löst die Kamera genau in dem Moment aus, wo der AF die Schärfe erkennt. (Fokusfalle).

Die D610 dagegen löst aus, sobald ich drücke, obwohl das Bild unscharf ist (schlecht).

Da ich beim Fußball nicht überall sein kann, wollte ich mit der Zweitkamera D610 hinter dem Tor auf einem niedrigen Stativ auf den Elfmeterpunkt focussieren, Belichtung einstellen und mit der Fernsteuerung bei Action Bilder mit f8 oder f11 mit Schärfepriorität machen. (Focusfalle, klappt leider nicht).

Für die D3 ist das überhaupt kein Problem, dann muß ich eben die Bodys wechseln, ist ja auch eine Lösung!

Im Nachbarforum ist die Problematik bekannt, bin ich aber auch erst heute drauf gestoßen! Seit der D800 nicht mehr möglich. Dort kann man es aber mit einen Update nachbessern, bei der D610 leider nicht!
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1497591
 
Kommentar
Anzeigen

Da ich beim Fußball nicht überall sein kann, wollte ich mit der Zweitkamera D610 hinter dem Tor auf einem niedrigen Stativ auf den Elfmeterpunkt focussieren, Belichtung einstellen und mit der Fernsteuerung bei Action Bilder mit f8 oder f11 mit Schärfepriorität machen. (Focusfalle, klappt leider nicht).



Mal so zum Verständnis für die ganz Doofen:

Was spricht dagegen, dort manuell zu fokussieren
und auszulösen, wenn im Schärfebereich Action ist? :nixweiss:



 
Kommentar
Mir geht es um die Frage, warum die beiden Kameras D3 und D610 völlig unterschiedlich funktionieren.

Vielleicht, weil es von Nikon so konstruiert wurde? Immerhin liegen mehrer Kameragenerationen dazwischen. Die D3 war damals das absolute Profimodell, die D610 ist eine Vollformat-Consumerversion.
 
Kommentar
Ich war über diesen Satz ("... weil das Tornetz den Af....") auch überrascht, denn sogar ich hab auf Anhieb verstanden was Sven meint.

Ich kann es mir nur so erklären dass Molly1 seine Einstellungen wie von ihm geplant anwenden wollte, und dann noch am Objektiv manuell scharf stellen wollte.

grüße
Roman

PS
ich finde die Zitierfunktion nicht mehr

PPS
geantwortet und Zitierfunktion wieder gefunden - manchmal wenn man auf etwas fixiert ist, wird das offensichtliche halt übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Antwort vom Service-Point Dresden:

Sehr geehrter Herr Molitor,

die von Ihnen beschriebene Funktion finden Sie erst ab der Nikon D800 bzw. Nikon D810. Einstiegsmodelle wie die Nikon D610 bzw. D750 haben diese Funktion nicht und sind auch nicht über ein Firmware-Update zu ergänzen.

Vielen Dank.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

[...]
Ihr Nikon Service Team Dresden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten