Schärfentiefe-Preview bei den Spiegellosen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karlchen

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe da eine grundsätzliche Wissenslücke: Wird die Schärfentiefe-Darstellung bei den Spiegellosen im Viewfinder nur digital simuliert oder geht wirklich die Blende zu und das Bild wird im Gegenzug aufgehellt? Man sieht ja weder Rauschzunahme noch hört man mechanische Aktivitäten im Objektiv dabei.
 
Anzeigen
Ich nutze fast nur Ai-S-Objektive an der Z. Da merkt man schon, dass die Kamera das Weniger an Licht ausgleicht und selbstverständlich ist die Vorschau der Schärfentiefe dann echt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Display aus schwerer Unschärfe, z.B. dem Bokeh eines 1.8er-Objektivs, Schärfe machen kann.
 
Kommentar
Auf dem Viefinder siehst Du genau das was die Kamera speichert, vorrausgesetzt natürlich, dass DU nicht die "Helligkeitsanpassung" eingestellt hast (also für Aufnahmen bei nach , Blitz, damit man sieht was man knipst) aber selbst da ist die Blende so zu, wie Du sie eingestellt hast.
Korrigiere: natürlich wird am Monitor das "Jpg" äquivalent angezeigt, gespeichert werden (meist , je nach Einstellung) ja RAW Daten. Also wenn Du zB ein "Nachschärfen" oder hohen Kontrast eingestellt hast wird das Bild am Monitor etwas veränder (zB im Brilliant-Modus)
 
Kommentar
Das stimmt zumindest bei der Z 6 nur bis zur Blende 5,6, wie hier schon mehrmals thematisiert wurde.
Sorry, JA, da hast Du recht - als ich das jett gelesen habe hab ich auf der z50 nochmal probiert. Da ich meist die Blende weit offen habe ist es mir nicht aufgefallen.
Bei Blende >5.6 hört man das klacksen (mode A) beim Betätigen des Auslösers
 
Kommentar
Für mich schon. Ob das allerdings für alle Fotografen gilt, wage ich zu bezweifeln. Die Beurteilung, ob das Cocktailglas vor der Landschaft noch scharf werden wird, kann so schon schwierig werden. ;)
Beim Nikon AF sitzt der Fokus Punkt so zuverlässig. Da kann ich mir ziemlich sicher sein was Scharf ist (y)

LG Franz
 
Kommentar
Beim Nikon AF sitzt der Fokus Punkt so zuverlässig. Da kann ich mir ziemlich sicher sein was Scharf ist (y)
Aber das ist bei einer Beurteilung der Schärfentiefe doch genau nicht der Punkt. Eher: Wie weit entfernt vom gesetzten Fokuspiunkt ist das Bild noch scharf. Und da hilft kein präziser Fokuspunkt, sondern eben nur die Blendenauswahl nach Bestimmung der Grenzen.
 
Kommentar
Aber das ist bei einer Beurteilung der Schärfentiefe doch genau nicht der Punkt. Eher: Wie weit entfernt vom gesetzten Fokuspiunkt ist das Bild noch scharf. Und da hilft kein präziser Fokuspunkt, sondern eben nur die Blendenauswahl nach Bestimmung der Grenzen.
Ich will das jetzt nicht "haarspalten", aber glaub mir, das ich das so gut wie nie brauche. Hab da meine Erfahrungswerte intern gespeichert. Ein jeder halt wie er es braucht. Ich brauch's nicht ;)
 
Kommentar
aber glaub mir, das ich das so gut wie nie brauche.
Glaube ich dir ja. Ich brauche die Anzeige auch nicht wirklich, habe ich schon oben geschrieben.

Ich würde aber meinen, dass es Menschen gibt, deren Erfahrung noch nicht ausreicht, um Schärfentiefe für den von mir oben erwähnten Fall abschätzen zu können. Und an den Objektiven findest du die Skalen zur Abschätzung schon lange nicht mehr.
 
Kommentar
um die Schärfentiefe halbwegs genau abschätzen/sehen zu können ist eine genaue Vorstellung zur Verwendung und Vergrößerung des Endergebnisse wichtig. Solange dies offen ist (bei mir fast immer), ist einfach ein Bauchgefühl für die Wirkung von Bildwinkel/Entfernung/Blende/Vergrößerung/Darstellungsmedium ausreichend. Passt oder passt nicht. Erst wenn man genau die Anforderung des Endergebnisses weiss, weiss man in aller Regel auch, wie man diese erfüllt. Ansonsten üben, üben, üben und die Ergebnisse analysieren.

Aber wem sage ich das? ;)

PS: wer im Sucher schon beurteilen kann, ob das Ergebnis passt, hat meinen tiefen Respekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten