Schärfenfalle D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

otti358

Unterstützendes Mitglied

Ich möchte meine D200 so einstellen das die Kamera selbstständig auslöst sobald sich ein gegenstand im schärfe Bereich befindet. Weist jemand wie es geht?

Für die Hilfe danke ich im voraus.

Anzeigen
Hallo, also ich habe keine D200 aber google.de, und das hier gefunden:

AE/L auf Focus on stellen. Damit auf das gewünschte Objekt fokussieren.
Bzw. dahin fokussieren, wo das Objekt sein wird, was scharf abgebildet werden soll.

Dann den Auslöser durchdrücken, dazu aber vorher die Schärfepriorität rein.

Wenn du den Auslöser durchdrückst, dürfte nichts passieren weil eben nichts scharf ist, wenn was scharf werden sollte, und du solange den Auslöser durchdrückst, belichtet die Kamera den Sensor !

Vielleicht hilft das ;)

vg Christian

Kommentar
  • Im Menü 'Autofokus' muß Schärfepriorität eingestellt sein, ob bei AF-S oder AF-S ist egal (a1 oder a2), geht beides, nur muß eben für das was man vorne an der Kamera einstellt die Schärfepriorität ausgewählt sein.
  • Im Menü 'Autofokus' muß AF-Aktivierung (a6) auf 'Off' stehen, das heißt es wird nur über die AF-ON-Taste fokusiert.
  • Einzelfeld oder dynamische Meßfeldsteuerung ist egal.
  • Fokussieren über die AF-ON-Taste oder manuell auf die gewünschte Zielentfernung.
  • Auslöser komplett durchdrücken und gedrückt halten, wenn dann etwas in die Schärfe läuft löst die Kamera aus.
  • Wichtig: Es darf sich nichts anderes im eingestellten Schärfebereich befinden, sonst löst die Kamera natürlich auch ohne das erhoffte Motiv aus.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten