Schärfeleistung Nikon 85mm 1,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul_le

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

wollte mal wissen, wie scharf das Nikon 85mm 1,8 so ist. Wie kann man das am besten testen? Hab grad mal ein Schnappschuss in der Wohnung gemacht (ungeschärft). Ist die Schärfe okay für Blende 4,5?

test.jpg


EXIFS
f 4,5
1/30 sek.
+0,33 EV
Iso 640
Zeitautomatik
Nikon 85mm

Gruß, paul_le
 
Anzeigen
Wenn Du ein Objektiv testen willst solltest Du alle anderen Einflüsse soweit wie möglich ausschließen.

1. Stativ verwenden.
2. ISO auf min. runterschrauben.
3. Für gute Lichtverhältnisse sorgen.
4. Objekt suchen, an dem man die Schärfe beurteilen kann.
5. Interne Nachschärfungen, Entrauschung usw. abschalten .
5. Die Schärfeleistung des 85 f/1,8 ist normalerwesie schon bei Offenblende hervorragend! ;)
 
Kommentar
iso 640?
100% Crop?

mach mal ein Bild mit ISO 100 und stell davon einen 100% Crop ein mit dem Bereich den du fokussiert hast, dann kann mans evtl. beurteilen.

Gruß
Phanni

edit: Horst war schneller ;)
 
Kommentar
Horst S. hat eigentlich alles gesagt wie so ein Test ausehen sollte.

Aber weil mir das Motiv so gut gefallen hat hier eins von mir mit meinem 35 - 70 2.8 D bei F4,5 und Iso 640 zum Vergleich ;)

MK" Rockt :D

test2.jpg
 
Kommentar
Danke, werd ich mal ausprobieren

@ Kuirrin: Das Motiv kam mir rein zufällig vor die Linse (Technics rules!) :D :up:
 
Kommentar
Vor allem auf die Belichtungzeit achten.
1/30 ist ohne Stativ zu lang für 85mm. Außerdem scheint der Fokus auf dem Bild oben etwas weit hinten zu liegen, in etwas auf Höhe des Kopfhörers? Worauf hast Du denn fokussiert?
das 85er sollte spätestens ab Blende 2,5 super schärfe liefern!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten