Schärfeindikator fehlt im Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markol

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe eine Z6 und nutze über den FTZ noch zwei alte Objektive (Nikkor AF 1,4 50 mm und Sigma AF 5,6 400 mm) - beide Objektive mit CPU. Die Kamera ist auf "manuellen Fokus" eingestellt (AF geht ja leider nicht) - im Sucher erscheint aber nicht der Schärfeindikator. Gerade beim 400 mm Objektiv wäre er sicher hilfreich. Welche Einstellung wäre nötig um dieses Hilfsmittel zu aktivieren. Wer kann mir bei meinem Problem helfen?
 
Anzeigen
Hallo,
normal muß da nichts extra eingestellt werden. Das wird dann wahrscheinlich an der CPU der Objektive liegen.
Ich hab z.B. noch ein altes Nikon 105er Makro und das Sigma 5,6/400 mm Apo Makro, beide mit dem Stangen-AF und bei beiden wird das AF-Meßfeld angezeigt, das dann nach der manuellen Scharfstellung auch grün wird.
Allerdings läßt sich die Größe des Meßfeldes nicht ändern.

Grüße Michl
 
Kommentar
Hallo Michl,
ich habe auch eine Z6 und das Objektiv 24-70/4.0.
Wenn ich auf MF einstelle, dann zeigt mir der Schärfeindekator beim drehen des Objektivs einen Pfeil links, Mitte einen Kreis, rechts ein Pfeil.
Ist der Schärfepunkt erreicht , dann zeigt es der Kreis an.
Du schreibst, dass er bei dir bei Scharfstellung grün anzeigt.
Bei mir zeigt er grau/schwarz an.
Kann man das Farblich umstellen ?
VG
Rolf
 
Kommentar
Hallo Rolf,
mein Text bezog sich auf das AF-Meßfeld und nicht auf das Pfeil /Kreis-Hilfsmittel, das bei mir natürlich auch nur schwarz ist.

Grüße Michl
 
Kommentar
Leider hab ich keines solcher Objektive aber trotzdem mal was probiert:

Kann sein, dass der Bereich soo klein ist , dass das Feld nur ganz kurz grün wird.
Ich habs soeben mit einem Sigma 135/1.8 probiert, wenn ich in den scharfen Bereich komme blinkt das nur kurz auf grün und ist gleich wieder rot. Ich kann nciht mal so fein "drehen"
Als Zusatzhilfe habe ich das Focus-Peaking eingeschaltet, um zu sehen ob ich in den Bereich komme.
Aber: je weiter ich die Blende schliesse, desto leichter finde ich den "grünen" Bereich - da die Schärfenbtiefe größer wird.
Vielleicht warst Du zu Offendlendig? Dreh mal die Blende weit zu (6-7.. )

Add: Zusätzlich hab ich jetzt auch mit einem komplett manuellen uralten Objektiv versucht (Minolta)
hier geht "nur" das Fokus-Peaking und ich habe keine klassische Indikator Anzeige < O > noch wird das Messfeld grün.
Also ich vermute wenn < O > nicht zu sehen ist dann geht auch das Messfeld selbst nicht.
Schau mal ob der Indikator da ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Diese Anfrage hat sich erledigt, habe die Ursache für das Problem selbst gefunden. Meine alten AF Objektive haben zwar eine CPU gehören jedoch nicht zu den Serien G oder D. Nur bei diesen Serien funktioniert die elektronische Einstellhilfe. Habe diesen kleinen Unterschied nicht gleich wahrgenommen. Fotografiere seit Anfang der 70er Jahre mit Nikon (F2, F3, F90X, D100, D700, Z6) und bin enttäuscht, dass gerade die treuen Kunden von Nikon gnadenlos abgehängt werden. Vielen Dank an die drei Fotokollegen, die sich auf meine Anfrage gemeldet haben.
 
Kommentar
Ich finde es auch recht sonderbar, imemrhin wäre ja die Software zum "Messen" vorhanden, und das Peaking berechnet ja auch Kanten. Vielleicht denkt Nikon "Lupenmöglicjhkeit, sowie Focuspeaking" werden wohl reichen. Insofern wäre es aber tatsächlich schön einen Indikator "nur" für das gewählte Feld zu haben
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten