Schärfe bei D300 und AF-S 18-200 bei "unendlich" ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jörn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe gestern meine D300 und mein AF-S 18-200 vom NSP von der Neujustierung abgeholt, nachdem ich zuvor bei langen Brennweiten einen Backfukus hatte.
Das Objektiv ist nun sowohl im WW als auch im Zoom-Bereich schön scharf - leider mit einer Einschrankung:

Wenn ich bei 200mm mit dem AF auf ein weiter entferntes Objekt fokussiere, so dass das Objektiv in den Bereich "unendlich" kommt, ist das Bild unscharf.
Fokussiere ich manuell unter ansonsten gleich bleibenden Bedingungen, ist das Foto scharf!
Heißt also, das Objektiv ist in der Lage, die gewünschte Schärfe zu bringen, scheint aber "unendlich" falsch zu interpretieren.

Eine Fehljustierung der Kamera scheidet meiner Meinung nach aus, da sowohl meine Festbrennweiten also auch das 18-200er bei kürzeren Entfernungen scharfe Fotos liefern.

Könnte mal bitte einer von euch, der die Kombination D300 und AF-S 18-200 hat, probieren, ob bei ihm "unendlich" bei 200mm und Offenblende scharf ist ???

Danke!
top.gif
 
Anzeigen
Meine Kombination liefert mit Fokus auf Unendlich ein scharfes Bild, egal ob AF oder Manuell. Hoffe geholfen zu haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten