Scans mit Reflecta DigitDia 4000 od. 5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cano_aleman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

zur Digitalisierung der Familienbestände an Dias möchte ich mir einen Diascanner zulegen. Bislang liebäugele ich mit einem Reflecta DigitDia 4000 od. 5000, allerdings gibt es recht unterschiedliche Aussagen zur Scanqualität. Gefallen habe ich an diesem Gerät v.a. weil das lästige ein- / aus- /umsortieren aus den Magazinen entfällt und ein Magazin in einem Stapelscan verarbeitet werden kann (bei ca. 15000 Dias nicht unerheblich).

Nun meine Bitten/Fragen:
Hat jemand von Euch schon mit einem der beiden Scanner Dias gescannt und könnte mir einen Scan zum Download zur Verfügung stellen, damit ich mir selber ein Bild machen kann? Gerne auch mit Angabe des Filmmaterials und der Scanparameter?

Gibt es Erfahrungen positiv oder negativ mit diesem Scanner?

Gibt es Alternativen (bis ca. 1000EUR) die auch mit Magazinen Stapelverarbeitung können?

Viele Fragen von mir, jetzt warte ich gespannt auf Eure Antworten
Grüße
Marcel
 
Anzeigen
Mit den genannten Modellen habe ich keine Erfahrungen, nur mit Coolscan IV und 5000.

Ich habe eine für mich bessere Variante gewählt und gut 15.000 Dias und bereits die ersten Negative digitalisiert.

Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Qualität der üblichen Dias im Verhältnis zu heutigen DSLRs sehr schlecht war - Ausnahme davon ist der Kodachrome 25 und 64. Die machen aber gerade in Filmscannern einen deutlich höheren Arbeitsaufwand vonnöten.

Mit meinem Verfahren - Digitalisierung über D200 und Micro-Nikkor 60mm - war bei Kleinbilddias und besonders Negativen immer das Filmmaterial das qualitätsbremsende Element.
Ein weiterer Vorteil meines Verfahrens ist, dass ich bei sehr kontrastreichen Aufnahmen durch Belichtungsreihe und nachfolgender HDR Bearbeitung hervorragende Aufnahmen bekommen habe. Durch die Nutzung der NEF-Dateien habe ich auch einen entsprechenden Spielraum bei der Einzelbearbeitung gehabt.

Wie oben genannt, habe ich vorher im Vergleich die Masterclass Coolscan bis zum Modell 5000 getestet und musste feststellen, dass die Ergebnisse nicht deutlich besser waren und z.B. für Bildschirm- und Beamerbetrachtung im Ergebnis des Datevolumens sogar viel zu hoch waren. Im Ergebnis habe ich meine Biddateien bereits auf 60x90cm Größe ausbelichten lassen und genieße im Büro meine alten SW Bilder. Das Korn, was sogar im 400 ISO Film sichtbar ist wird von mir als Stilelement sehr positiv betrachtet.

Negative sind letztendlich auch das Filmmaterial, was mit diesen o.g. DigitDia nicht ohne entsprechenden Aufwand gescannt werden kann. Sie sind nur für die Scanleistung im Diarahmen ausgewiesen, Coolscan Modelle können ggf. beides, je nach Zubehör.

Auf der Seite filmscanner.info sind die gesuchten Modelle übrigens geprüft worden:
http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html

http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia4000.html

Wenn Interesse besteht, stehe ich per PN für weitere Fragen zur Verfügung.

Helmut
 
Kommentar
.........dass die Ergebnisse nicht deutlich besser waren .......

hängt wohl an deinen Fähigkeiten die Scannersoftware zu nutzen.......

............und z.B. für Bildschirm- und Beamerbetrachtung im Ergebnis des Datevolumens sogar viel zu hoch waren..........

nach dem Scannen, mit "bikubisch schärfer" auf Ausgabegröße verkleinern und dann weiterbearbeiten.

.......Ein weiterer Vorteil meines Verfahrens ist, dass ich bei sehr kontrastreichen Aufnahmen durch Belichtungsreihe und nachfolgender HDR Bearbeitung .........

viel Arbeit. Das macht ein Filmscanner mit Dichte 4,2 und höher in einem Rutsch. Multi-Exposure ist eine weitere Möglichkeit.

Wie sieht es mit Staub und Kratzerentfernung aus, auch ICE genannt?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

abfotografieren auf dem Leuchtpult ist für mich nicht wirklich eine Alternative; mit der Qualität der Scans die ich bis jetzt von verschiedenen Diascannern gesehen habe konnte noch kein abfotografiertes Dia mithalten.

Ich gebe JohnnyW recht, die Einstellmöglichkeiten sind mannigfaltig und daher wohl auch die Fehlerquellen...

Aber dafür gilt es zu üben...

Hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit den Reflecta DigitDia 4000 od. 5000 Scannern? Kann ich ja fast nicht glauben :rolleyes:

Grüße
Marcel
 
Kommentar
.........dass die Ergebnisse nicht deutlich besser waren .......

hängt wohl an deinen Fähigkeiten die Scannersoftware zu nutzen.......

............und z.B. für Bildschirm- und Beamerbetrachtung im Ergebnis des Datevolumens sogar viel zu hoch waren..........

nach dem Scannen, mit "bikubisch schärfer" auf Ausgabegröße verkleinern und dann weiterbearbeiten.

.......Ein weiterer Vorteil meines Verfahrens ist, dass ich bei sehr kontrastreichen Aufnahmen durch Belichtungsreihe und nachfolgender HDR Bearbeitung .........

viel Arbeit. Das macht ein Filmscanner mit Dichte 4,2 und höher in einem Rutsch. Multi-Exposure ist eine weitere Möglichkeit.

Wie sieht es mit Staub und Kratzerentfernung aus, auch ICE genannt?


Fangen wir einfach mal von vorne an:

1. Coolscan 5000 Bilder wurde durch ein Dienstleistungsunternehmen gemacht - hier habe ich keinen Kauf getätigt, sondern machen lassen.
2. Coolscan IV war im Einsatz - und ich habe festgestellt, dass ich bei Kodachromedias bezüglich der Farben absolut nicht zufrieden war.
3. ICE - hier ging die Detailauflösung deutlich sichtbar in die Knie. Da ich eher darauf achtete, saubere Dias zu haben, war der Einsatz nicht erforderlich.
4. Multi-Exposure und die sonstigen Features - mein Leben ist zwar lang genug, aber ich wollte auch noch mal fertig werden... Wenn ich pro Dia 5 Minuten ansetze, komme ich pro 24 Stunden Dauereinsatz auf 288 DIAS. Wenn ich Von 15.000 Dias ausgehe, komme ich auf gut 52 Arbeitstage ohne Pause etc.

Wenn ich von üblichen 2 Stunden Bock auf Scannen und danebenhocken ausgehe, dann komme ich mit viel Disziplin, ohne Urlaub und sonstige Ausfallquoten auf 624 Tage - das sind mehr als 1 1/2 Jahre...
Da ist mir der HDR Einsatz aber wesentlich lieber und wie gesagt, die Bildqualität bei sauberer Arbeit ist mindestens ebenbürtig. Für die 15.000 Dias habe ich rund 3 Monate benötigt, da ich nur in der Freizeit gearbeitet habe.

Aber ich will niemanden bekehren - jeder soll mit seiner Arbeitsmethode glücklich werden.

Helmut
 
Kommentar
....Fangen wir einfach mal von vorne an:......

einverstanden.

........1. Coolscan 5000 Bilder wurde durch ein Dienstleistungsunternehmen gemacht - hier habe ich keinen Kauf getätigt, sondern machen lassen.........

ob die das optimale rausholen?

.......2. Coolscan IV war im Einsatz -........

der ist veraltet und schafft nur 2700ppi.

.......3. ICE - hier ging die Detailauflösung deutlich sichtbar in die Knie........

tja, da gibt es eine Standart Einstellung und Fein. Bei Standart gibt es keine Probleme, Fein sollte man meiden.

.......Multi-Exposure und die sonstigen Features .......

Multi-Exposure ist ein 2fach Scan, der einfach Scan mit Coolscan V bei 4000ppi dauert, 1,5min., somit 3min.

wie lange dauert: Belichtungsreihe und nachfolgender HDR Bearbeitung ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten