Frage Scannereinstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
es entstünden dann weniger schnell tonwertabrisse.

Nee, das hat nun wirklich nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Farbtiefe beim Scan. 48 bit sollten es schon sein, die Du dann als 48bit TIFF speicherst.

Schraube Deine Erwartungen bezüglich der Auflösung der Epson-Scanner bitte etwas zurück. Wenn Du ganz viel Glück und ein gutes Modell erwischt hast, landest Du bei ca. 2.000 ppi und Dmax 3.0. Ende der Fahnenstange. Wenn Du mit einer höheren Auflösung scannst, wird nur die Datei grösser, der Inhalt jedoch nicht besser, auch wenn extrem viele Scan-Fans das behaupten. Denen sei geraten, einfach mal eine USAF target zu scannen, oder besser ein Foto, das von dem USAF target gemacht wurde. Die fallen alle vom Glauben ab!

Selbst dann können Deine Scans noch recht unscharf ausfallen, denn Flachbettscanner haben das Problem der Schärfe-Ebene: sie ist NICHT justierbar, es sei denn, Du bastelst Dir kleine Abstandhalter für den Filmhalter und probierst es in tagelanger Arbeit aus, welcher Abstand zu den schärfsten Resultaten führt. Es gibt in den USA ein Unternehmen, das sich auf die Unzulänglichkeiten der (Flachbett) Scanner spezialisiert hat:

http://betterscanning.com/

Ob es was bringt - darüber gehen die Meinungen weit auseinander, ebenso wie beim Thema 'wet scanning', also Nass-Scannen mit Kami-Fluid.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich die Scanner im schlechten Licht präsentieren möchte, sondern es ist einfach mit den physikalischen (und optischen) Gegebenheiten begründet.

Allgemein gilt: Flachbettscanner für MF und GF - das geht noch für Prints bis A3.

Wenn Du mehr aus Deinen Scans rausholen willst, teste mal VueScan von Ed Hamrick. Ich habe mal sehr lange Zeit mit ihm kooperiert, um die Nikon Scanner LS 5000 und LS 9000 mit seiner Software zu optimieren. VueScan bietet eine Staubentfernung in verschiedenen Stufen an (IR Kanal) unter 'Filter', die nichts mit ICE zu tun hat, aber sehr gut funktioniert (wenn Dein Scanner IR hat). Für weniger als 80 Euro bekommst Du lebenslang kostenlose updates und kann **jeden** Scanner an Deinem Rechner damit betreiben. Silverfast verlangt für jeden Scanner extra Geld...

Noch was: Wenn Du mal einen guten Scan haben willst (oder brauchst), dann lass die Finger von den Allerwelts-Scan-Services, die für einen Scan nur 2 Euro oder weniger verlangen. Das ist absurd. Allein die Manpower für das Einlegen des Films kostet mehr...

Einen sehr guten Service mit herausragender Qualität erhältst Du hier:
http://www.high-end-scans.de/
Dominique Ventzke weiss genau, was er macht.

Oder Du interessierst Dich später, wenn Du dabei bleiben willst, für einen Nikon Coolscan LS 5000.

Kommen wir zur 'Reinheit' - unabhängig vom verwendeten Scanner:

Was bei Digi der Staub auf dem Sensor ist, das ist bei Film der Staub auf dem Film. Staub, Haare, Fussel, Hautschuppen - die Liste ist lang.

Bewährt hat sich folgender Prozess: Den Raum mit einer Blumenspritze und etwas Wasser leicht einsprühen - das fängt den Staub und befördert ihn auf den Boden. Dann den Filmstreifen langsam durch zwei aufeinandergelegte Swiffer Staubmagnete (Nachfüllpacks, den Griff brauchst Du nicht) ziehen. Anschliessend auf das gut gereinigte Scannerglas legen. Bei Flachbettscannern empfehle ich die Zeiss Brillenputztücher, weil die nicht fusseln und wirklich reinigen.

Später kannst Du Dir mal überlegen, ob Du Dir von Kinetronics den StaticVac holst. Nicht ganz billig, aber extrem gut (damit haben früher die Filmvorführer in den Kinos die Filme im laufenden Betrieb gereinigt). Den dann hinter die Vorreinigung mit den Swiffern schalten.

Das Thema Scannen ist ein Haifischteich, zu dem sehr viele Menschen und Unternehmen (!) sehr viel Unsinn schreiben. Da wird mit Zahlen jongliert, dass einem der Hut wegfliegt, nur muss man sich hinterher sinnlos besaufen, weil man so hart auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen ist, wenn man daran glaubt.

Epson hatte mal Brian Lanker als Celebrity engagiert, um den V750 M zu promoten. Brian ist 2011 gestorben, aber das Video ist noch da:

http://www.youtube.com/watch?v=Wvgwi7qSpJg

In diesem Video sieht man, was die Epson Scanner können, wenn die Vorlagen einwandfrei sind.

Und jetzt hau rein - scannen macht Spass!
 
Kommentar
Anzeigen
dankeschön :hallo:

meine möglichkeiten sind beschränkt und das ist gut so. :D
noch längst bin ich nicht in der lage, alles zu nutzen was mir zur verfügung steht. das braucht zeit...
meine scannerwahl betraf ausschließlich den hobbybereich. sollte ich selten mal ein größeres format wünschen, stünde mir der profiscanner einer freundin zur verfügung. deinen profiscanntipp hab ich zusätzlich notiert. ;)
heute stellte ich fest, daß das betriebssystem meines computers sowohl für silverfast als auch für vuescan veraltet ist. muß ich noch aufrüsten; wieviel spielraum da bleibt, ist noch zu erforschen.

macht jetzt schon spaß aber der staub nervt echt. margo, die sich nun auch noch ne blumenspritze holen wird; :motz: die dem hund das kratzen und schütteln nun auch verboten hat und auf die suche nach staubdichtverpackter einmalkleidung geht. :lachen: [MENTION=29232]toyotadesigner[/MENTION]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten