Scannen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calatayud

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Grüsst euch.
Ich habe mir endlich einen Scanner gekauft, für meine 6x6 Negative.
Preis Leistungsverhältnis scheint der Braun FS 120 ok zu sein.

Nun bekomme ich Unverständnis, warum ich mir das antue.
Ich sollte lieber mit meiner Cam, einen Leuchttisch und einen Macro es abfotografieren und umwandeln. Das sei besser.

Nun frage ich mal, wer hat Erfahrungen in Scannen, mit Cam vs. Scanner.

Qualität und Einfachheit.
 
Anzeigen
Sehr vernünftig.
Ich scan meine Negative seit 20 Jahren, da hieß man das noch nicht "hybrid"
Sollen doch die Anderen mit Kamera, Macro und Leuchttisch herumhantieren,
ich halte sie nicht davon auf.
Ob es wirklich "besser" ist?
Interessiert mich nicht.
Wegen denen schmeiß ich meine zwei Filmscanner sicher nicht beim Fenster raus.
Niemand wird gezwungen einen Scanner zu verwenden.
Also zwingt mich bitte auch nicht es euch gleichzutun.
 
Kommentar
Bleibe bei der Braun Scanner. Der von Nikon ist vielleicht besser, aber bei 4000€ Zweiter Hand hört der Spass auf.
 
Kommentar
Wenn Du einen Filmscanner für Diamagazine hast bist Du gut ausgestattet.
Es dauert zwar etwas länger, aber mit guter Scansoftware arbeitet man da viel automatisch ab.

Die normal mitgelieferten Programme sind oft nur unzureichend. Für meine Scannerei verwende ich Vuescan prof., das man wirklich günstig kaufen kann und das lebenslange Updates beinhaltet. Als besonderes Extra ist zu erwähnen, dass damit praktisch alle alten und aktuellen gängigen Scanner betrieben werden können.

Wichtig ist allerdings zu berücksichtigen, dass man selten optimale sofort verwendbare Scans aus den Geräten bekommt. Mit Hilfe von sauberer EBV-Nachbearbeitung lässt sich da oft noch viel optimieren.
 
1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Den Nachbearbeitungsbedarf bestätige ich. Aber die Software nutzt den Dynamikumfang des Scanners wirklich aus. Die originale Minolta-Software (in meinem Falle) war für den Dimage Eliite I ziemlich schlecht.
 
Hat jemand es mal mit der Cam probiert???
Ich.


Ich hatte für KB einen Nikon Scanner.
Das Scannen eines einzigen Dia hat ca 3min gekostet.
Nach dem ersten Magazin habe ich das Projekt beendet.

Jahre später:
Habe meinen Dia-Projektor mit einer Mattscheibe und schwächeren Lampe umgebaut.

Dann einfach mit der Kamaera und einem Makro von vorne hineinfotografieren. (Projektor ohne Objektiv)
Es dauert ein bisschen bis alles sauber ausgerichtet ist.
Aber dann scannte ich in drei Minuten ein ganzes Magazin mit 50 Dias.

IMO wird die Qualität (bei KB) sowieso durch die Dia Korngrösse limitiert. Die Kameraauflösung ist höher und reicht somit völlig aus.

Bei 6x6 müsste man sich noch mal schlau machen.
 
Kommentar
Vermute bei 6x6 müsste ich jedes einzelne Foto zuschneiden.
Auch habe ich Bedenken, das bei Farbnegativen, die Farben nicht identisch werden. Könnte aber auch falsch liegen.
Auf jedem fall hört es sich nach Mehraufwand an, mit Cam und Software rum zu hantieren.
 
Kommentar
1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Minolta-Diascanner Elite I und Elite II sind am Markt günstiger als Nikon-Geräte, wenn auch selten. Alles für SCSI ist aber recht günstig, weil die Scheu vor der antiken Schnittstelle sehr groß ist.
 
1 Kommentar
C
chateaufort kommentierte
Pro Bild gehe ich nicht unter einer Stunde raus. Ich will aber auch eine optimale Qualität, und rahme in die Gepe Scan-Mounts mit ihrer größeren Bildfläche um. Ich scanne daher nur bei Bedarf.
 
Hallo Calatayud,

Du kannst auch mal hier reinlesen - unser Communitymitglied Dieter Doeblin hat für uns dazu einen Artikel in 2 Teilen (Hard- und Software) geschrieben:

Teil 1:
Teil 2:
 
Kommentar
Kennst Du diese Site? Da gibt es umfangreiche Infos und Vergleichstests. Der Braun schneidet dort ja sehr gut ab (mit SilverFast).

Jedes Verfahren hat seine Vor- und Nachteile - wie sollte es auch anders sein?
Scanner (bei gutem Gerät):
+ gute Qualität
+ Staub-/Kratzer-Entfernung
- rel. teuer (6x6)
- langsam

DigiCam & Macro:
+ heute gute Qualität
+ schnell
- evtl. fummeliger Aufbau
- Staub-/Kratzer-Problem
 
Kommentar
Ja. Danke Dir
Dort wurde ich beraten. Habs gleich dort bestellt.
Bis gespannt was rauskommt mit Silverfast.
Die Ergebnisse sollen gut sein.
 
Kommentar
Silverfast würde ich nicht nehmen. Die Software ist gut aber die Benutzeroberfläche ziemlich gewöhnungsbedürftig weil das Konzept ewig alt ist. Die Lizenzbedingungen sind ziemlich frech und wenn du einen neuen Scanner anschaffst, dann war es das.

Leider vermischen die Filmscanner- Macher ziemlich dreist ihre Shopaktivitäten und ihrer "Tests", deren Qualität eher bescheiden ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten