SCA-Adapter für Nikon Df ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Corcovado1970

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Community,

fasziniert und völlig verliebt in meine Nikon D f habe ich mein altes Blitzgerät Cullmann DC 42 (zuletzt benutzt mit meiner - sorry! - Canon A-1) aus dem Schrank geholt, das sogar TTL-Messung erlaubt (welche die A-1 nicht konnte).

Für Nikon brauche ich einen anderen SCA-Adapter. Und das ist die Crux – welchen? Hat jemand Erfahrung?

Angepriesen werden – natürlich ohne jede Differenzierung – für Nikon die Versionen SCA 340 und SCA 343, aber auch SCA 3000 und SCA 3401 (wobei ich die mit Spiralkabel, offensichtlich für Stabblitzgeräte, schon weggelassen habe).

Ich bin verwirrt und hilflos. Wat nu?

Vielleicht weiß jemand weiter. Ich wäre sehr froh, wenn ich nicht vier Stück zum Ausprobieren kaufen müsste...

DANKE!

Liebe Grüße, Oliver Schmidt
 
Anzeigen
Moin Oilver,
ich denke, ich habe schlechte Nachrichten:
Damit geht es mir genau so wie Dir. Vom genialen SCA-System hat sich Metz schon vor längerer Zeit verabschiedet, noch vor der Übernahme von Daum - wirklich schade. Wenn Dein Cullmann DC 42 in Wahrheit ein Metz-Gerät ist - wende Dich doch mal an Cullmann. Vielleicht wissen die ja weiter.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich denke, selbst wenn Du den Nikon-Adapter hättest, würde das nichts helfen für die Df.
Damals wurde während des Blitzes mittels einer Fotozelle das vom Film reflektierte Licht gemessen und der Blitz darüber gesteuert (TTL).

Danach kam bei Nikon das DTTL - das verwenden die D1 und die D2. Blitzgeräte, die das konnten waren der SB28DX. Auch der SB800 kann das noch.
Und heute haben wir iTTL. Da wird die Blitzbelichtung über Vorblitze gemessen- bevor der Verschluss öffnet.
Das kann der gute alte Cullmann/Metz ganz sicher nicht.

Das Maximale, was geht ist der A-Modus. Blende an Blitz und Kamera einstellen und über Mittenkontakt oder die Synchronbuchse zünden. Auch das Umschalten auf die Synchronzeit wird da nicht automatisch erfolgen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Blitz mit 30Volt zündet. Auch das ist bei alten Blitzgeräten ein kritischer Punkt, da die oft noch mit um die 1000Volt zünden. Das ist für jede Digitale garantiert tödlich.
 
Kommentar
Vielleicht hilft noch zur Info:
1. Cullmann ist Cullmann und nicht Metz.
2. Zündung über Mittenkontakt funktioniert natürlich, klar. Aber nett wäre ja, wenn wenigstens wie bei der guten, alten Canon A-1 die voreingestellte Blende (die am Blitz gewählt wurde) bei der Kamera ankäme. Aber vielleicht ist die Df von den Systemen damaliger Nikons tatsächlich so weit weg, dass das nichts wird.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon selbst getüftelt hat und zu einer genialen Lösung gekommen ist ;-).
Danke einstweilen.
 
Kommentar
Hi Corcovado,

warum möchtest du unbedingt "von hinten, durch die Brust?"

Der Aufwand eine Anpassung ist zu groß, die manuelle Belichtung geht ja auch.

Mein Vorschlag:

Einen gebrauchten SB-800, es ist ein sehr guter Blitz mit ausreichenden Kapazitäten. Und, gebraucht ist er gar nicht teuer, warum auch immer?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Einen gebrauchten SB-800, es ist ein sehr guter Blitz mit ausreichenden Kapazitäten.
Genau das ist auch mein Vorschlag.
Der SB 800 ist für mich DAS Blitzgerät von Nikon.
Schonend mit den Batterien, leistungsstark, kompakt, übersichtlich. Kopf kipp- und schwenkbar. Master- und Slave-fähig, wenn Du mit Multi-Flash arbeiten willst.
Selbst gegen den SB5000 wird er gelobt.
Selbst hatte ich einen, den ich (leider) durch den SB 900 ersetzt habe. Vor ein paar Tagen habe ich mir wieder einen SB800 bestellt. Gibt es gebraucht für unter 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...ich habe noch sechs im Einsatz und würde sie nicht hergeben. ;)
 
Der Blitz ist nur so gut wie die Kamera auf die er sitzt. Ich nutze vielleicht im Jahr fünf mal einen Blitz im absoluten Notfall. Das ist dann ein manueller Chinakracher. Ich habe auch einen Metz irgendwas für Nikon. Da die Df aber in bestimmten Situationen mit der Belichtungsmessung daneben liegt und der Blitz von der Kamera gesteuert wird ist es für mich zuverlässiger eins, zwei Testschüsse mit einen manuellen Blitz zu machen und dann passt es. Das ist schneller als wenn ich es versuchen würde die Automatik zu überlisten.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...eine reine, subjektive Sichtweise.
 
Der Blitz ist nur so gut wie die Kamera auf die er sitzt. - ............ wird ist es für mich zuverlässiger eins, zwei Testschüsse mit einen manuellen Blitz zu machen und dann passt es. Das ist schneller als wenn ich es versuchen würde die Automatik zu überlisten.
Bei dieser Vogehensweise, die ich übrigens auch mittlerweile bevorzuge, ist dem Blitz dann aber die Kamera wiederum egal auf welcher er sitzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten