Sc 28 Sinnvoll

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oXsId

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hey Leuts,

habe heute ein wenig nach Zubehör für Nikoncams gestöbert und bin dabei auf das Sc 28 von Nikon gestoßen. Ich habe so noch nie Fotografiert. Halte es aber für ganz nützlich. Ist das wirklich optimaler für die Belichtung?? Für was ich das besonders nützen würde wäre in der Disco(also schwierige Lichtverhältnisse). Ich bin Partyshooter und mache da Bilder von Partygästen. Kann ich damit besser belichten?? Oder muss ich dann noch einen Blitz auf meiner Cam montieren??

Lg oXsId
 
Anzeigen
Kann ich damit besser belichten?? Oder muss ich dann noch einen Blitz auf meiner Cam montieren??

Kannst Du gut belichten? Kannst Du mit einer Hand die Cam halten und mit der anderen den entfesselten Blitz ausrichten? Dann hol Dir das Kabel. Allerdings ist es für Partysituationen eher weniger geeignet.

Und noch einen Blitz, kannst Du auf der Cam nicht montieren!
 
Kommentar
Stimmt, das Licht wird weit weniger hässlich und viel interessanter, aber in dunklen Kellern fehlt oft eine dezente frontale Aufhellung, wenn der einzige Blitz am langen Arm gehalten wird.

Zwei Blitze finde ich sinnvoll, einen davon am langen Arm, den anderen auf der Kamera. Für die Frontalaufhellung tut's auch der eingebaute Blitz, daher böte sich Wirelessblitzen eher an als das SC-28.

Du solltest, entscheidest du dich für ein SC-28, auch gleich in eine kleine Softbox investieren.
 
Kommentar
Nehm das alte SC-17. Kann alle iTTL Funktionen und ist gebraucht viel billiger. Hab mich neulich erst beim Fotohändler doof gestellt... da er die Gebrauchtpreise wohl nicht kennt habe ich es für 10€ bekommen.

Man kann auch 2 sc-17 zusammenstecken und hat dadurch mehr Radius.

Für Partybilder mit leichter, günstiger Ausrüstung würde ich das empfehlen, du kannst dann auch den Leuten den Blitz in die Hand geben und sie sollen sich selbst beleuchten etc...


Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Naja Wireless Blitz kann geht schlecht. Habe eine D40 und die hat kein Internes Sendegerät. Und momenten habe ich einen SB600 das heißt ich müsste mir noch einen SB800 kaufen und der ist nicht gerade billig ;).

Ich glaube ich kann den internen Blitz der Kamera gar nicht ausfahren wenn ich ein Blitzgerät angeschlossen habe. Ich hab das einfach mal getestet. SB600 aufgesteckt und dann versucht internen Blitz aufzuklappen. Im Display erscheint dann die Anmerkung "Blitzgerät".

Lg oXsId
 
Kommentar
In dem Fall wäre der per Kabel losgelöste Blitz schon ein wirklicher Gewinn. Es kann lediglich zu stärkeren Abschattungen kommen und ich persönlich habe gerne noch ein kleines Maß an Zeichnung. Das ist aber mein persönlicher Stil. Es sieht auch ohne gut aus.

Wegen der Nähe zum Motiv würde ich ihn aber auf jeden Fall weicher machen. Hausmittel funktionieren ziemlich gut.
 
Kommentar
Wegen den Abschattungen... ich Fotografiere ja eh nicht gegen eine Wand sondern in den Raum rein weil da die Lichter sind und somit die Bilder viel Farbenfroher sind und nicht so verrauscht.

Sollte ich mir denn wenn das Original kaufen oder eine Nachmache. Ich habe im Inet einige Händler gefunden die das zu 100% garantieren und habe auch einige gute Erfahrungsberichte gelesen.

lg oXsid
 
Kommentar
Sollte ich mir denn wenn das Original kaufen oder eine Nachmache. Ich habe im Inet einige Händler gefunden die das zu 100% garantieren und habe auch einige gute Erfahrungsberichte gelesen.
Gebraucht ist das Original ebenfalls günstig zu kriegen. Da es sich lediglich um ein paar zusammengelötete Drähte und Kontakte handelt, wird wohl auch so ziemlich jede sorgfältige Kopie kompatibel sein. Die Kopie könnte sogar besser sein. Ich würde schauen ob es einen User mit Erfahrung gibt, ne Münze werfen oder das günstigere kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten