SB900: Zoom / Brennweitenanzeige - Problem?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reka1000

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Habe seit ca. 3 Wochen einen SB900 auf meiner D90.
Mittlerweile ist es nicht neues, dass der Blitz beim Verstellen der Brennweite am Tele mehr oder wenig laute Geräusche von sich gibt.
Am Display des SB900 sollte man eigentlich immer die eingestellte Brennweite sehen.

Nun zu meinem Problem (oder villeich ist es auch keines):

Wenn ich die Kamera und des Blitz einschalte, dann hört man bei Verstellen des Teles das beschriebene Geräusch und am Display ist die Brennweite abzulesen.
Doch nach einiger Zeit hört dies auf. Es gibt kein Geräusch mehr und die Anzeige der Brennweite ist immer konstant, auch wenn ich das Tele verstelle.

Ist das normal?
Ich dachte schon dass es eventuell ein Softwareproblem ist, da es nach einem neuerlichen Einschalten beider Geräte wieder anders sein kann. Doch ich habe an beiden die aktuelle Firmware installiert.


Villeich könntet Ihr mir einmal eure Erfahrungen mitteilen.
 
Anzeigen
Da ich das SB900 nicht habe, sondern nur von dem SB800 berichten kann, frage ich trotzdem mal:
Benutzt Du den Bouncer oder die Streuscheibe?
In dem Fall wird dem Blitz (zumindest beim SB800) über ein Kontakt die Benutzung mitgeteilt.
Dieser schaltet den Reflektor dann auf eine feste Brennweite (ich glaube, die kleinste).
 
Kommentar
Wenn ich die Kamera und des Blitz einschalte, dann hört man bei Verstellen des Teles das beschriebene Geräusch und am Display ist die Brennweite abzulesen.
Doch nach einiger Zeit hört dies auf. Es gibt kein Geräusch mehr und die Anzeige der Brennweite ist immer konstant, auch wenn ich das Tele verstelle.

Mal ganz wild geraten: Ist der Belichtungsmesser noch aktiviert, d.h zeigt die Kamera Belichtungszeit & Blende im Sucher an? Wenn nein, den Auslöser kurz antippen und nochmal probieren...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Mal ganz wild geraten: Ist der Belichtungsmesser noch aktiviert, d.h zeigt die Kamera Belichtungszeit & Blende im Sucher an? Wenn nein, den Auslöser kurz antippen und nochmal probieren...

Viele Grüsse,
Ralf

Mmmmmh.
Wie gesagt, ich kenne den SB900 nicht.
Wenn bei meiner D80 der Belichtungsmesser abgeschaltet ist, geht das
SB800 in den "Standby". Und dann steht auch nur das im Display.
Ich denke mir, dass sich da zum SB900 nichts geändert hat.
 
Kommentar
Hallo!

Danke für Eure Antworten.
Es ist nichts zutreffend von dem was Ihr vermutet.
Dieses Problem tritt urplötzlich ohne Änderung einer Einstellung auf.

Der Blitz geht in den Standby-Modus. Nach x-maliger Aktivierung sieht man nur noch die Blendenzahl und die Brennweite bleibt fix.
 
Kommentar
Das hört sich nicht gut an.
Hast Du die Möglichkeit (Freunde, Händler o.ä.) den Blitz auf einer anderen Kamera, bzw. Deine Kamera mir einem anderen Blitz, zu testen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten