SB900 und S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nachtrag:

Format Erkennung des SB 900 Funktioniert nicht :nixweiss:

Das heisst:
Der SB 900 Blitz erkennt die S5 Pro nicht als eine „DX Format“ Kamera...


 
Kommentar
Danke Franz!

War (und bin) mir nicht sicher, ob die S5PRO CLS-kompatibel ist. Im Handbuch des SB900 unter B2 steht die D200 - aber nicht die S5. Hab aber schon oft gelesen, dass die S5 im Kamerateil identisch mit einer D200 ist. Deshalb frage ich - vor dem Kauf - ob es gravierende Einschränkungen gibt. Die DX-Erkennung kann ich doch auch manuell schalten? Hab nur die S5.

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Hab in den FAQ nachgeschaut:fahne: : Die S5 ist CLS kompatibel.
Trotzdem frage ich nach Einschränkungen wie die DX-Erkennung die sich nach SB900-Handbuch nicht manuell schalten lässt. Macht dies in der Praxis Schwierigkeiten?

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Spezielle "Unterschiede" bezüglich Kameras und Biltzen wirst Du heute überall finden.

Früher (zu analogen, ja zu sehr analogen Zeiten, als es praktisch nur die Funktion "M" gab) ja da passte alles zu allen. :D

Heute kommt es mir so vor, als ob es schon fast Lotterie wäre, wenn mal was richtg passen würde.

Mein Fall: Metz 44 irgendwas AF iN Blitz an D70s perfekt funktioniert, an der D80 und D300: Keine Chance... :frown1:

Schon klar, der vorherige Satz war wohl etwas überspitzt formuliert, aber ich habe eben jene "Unkapatiblität" (man schreibt das so, ja :confused:) schon des öfteren erlebt...

Aber die Technik bleibt eben auch nicht stehen. Ein SB900 ist wesentlich aktueller wie eine S5pro.

Gruß
Klaus

PS: Hat mit mein Beitrag nun geholfen? Ich denke nicht... :fahne: Wollte eigentlich nur meine Wut über die unkompatiblität mancher Blitze zum Ausdruck bringen... :hehe:
 
Kommentar
War (und bin) mir nicht sicher, ob die S5PRO CLS-kompatibel ist.

Sie ist:)


Im Handbuch des SB900 unter B2 steht die D200 - aber nicht die S5.

Warum sollte sie auch, ist keine Nikon also steht sie auch nicht drin:) Aber wenn die D200 drinsteht gilt das auch für die S5.


Hab aber schon oft gelesen, dass die S5 im Kamerateil identisch mit einer D200 ist.

Ja, das ist auch so - bis auf den Akkuchipcode eben.

Die DX-Erkennung funktioniert wahrscheinlich mit der D200 genausowenig und wenn doch dann sollte Fuji Nikon mal auf die Füße treten.
 
Kommentar
Trotzdem frage ich nach Einschränkungen wie die DX-Erkennung die sich nach SB900-Handbuch nicht manuell schalten lässt.

Hallo Peter,

selbstverständlich kannst Du am SB-900 das DX-Format auch manuell einstellen. Die automatische Erkennung ist ein Feature, dass es zu Zeiten der S5 noch nicht gab, meines Wissens funktioniert das mit der D200 auch nicht.

Grüsse
Georg
 
Kommentar
Ich habe seit letzter Woche den SB-900 an meiner S5.

Das DX-Format muss man ein mal manuell einstellen. Das wars.
Ansonsten bin ich von dem Blitz ziemlich angetan.

Einschränkungen sind mir keine aufgefallen.
 
Kommentar
Einschränkungen am SB 900:
Der SB 900 kann kein normales TTL, an analogen Knipsen also nur mit Einschränkungen brauchbar, da ist der SB 800 eher geeignet. Außerdem ein Trumm.
 
Kommentar
Ein Trumm ist ein dickes fettes Teil. :winkgrin:

Wird gerne zum Vergleich innerhalb einer Gruppe von Objekten verwendet. Innerhalb der Blitzgeräte ist der SB900 ein Trumm.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ein Trumm ist ein dickes fettes Teil. :winkgrin:

Wird gerne zum Vergleich innerhalb einer Gruppe von Objekten verwendet. Innerhalb der Blitzgeräte ist der SB900 ein Trumm.

Gruß
Knut

Hallo Knut,
danke. Das wußte ich nicht.
Ist wirklich ein Trumm...
Ich mag den SB 800 sowieso lieber. Ist ja auch kein Trumm.:)

Lieben Gruß
Steffi
 
Kommentar
Zitat:
aber ich habe eben jene "Unkapatiblität" (man schreibt das so, ja ) schon des öfteren erlebt...

man schreibt: '''Inkompatibilität''', auf Deutsch Unverträglichkeit



Ne decke Trumm ist eine dicke Trommel (kölsch) und wird, wie hier schon geschrieben, als Synonym für "fette" Teile verwendet.

Wikipedia sagt dazu:

Anmerkung:

Der Plural ist wesentlich häufiger als der Singular und wird in den Lexika daher auch als eigenes Stichwort aufgeführt. Er hat auch eine spezifische Bedeutung, die nicht einfach nur einen Plural von "Trumm" meint.
Silbentrennung:

Trumm, Plural: Trüm·mer
Aussprache:

IPA: [tʀʊm], Plural: ['tʀʏmɐ]
Hörbeispiele: —, Plural: —
Bedeutungen:

[1] großes Stück, große Person
[2] Plural Trümmer: Teile eines größeren Ganzen, Überbleibsel einer Zerstörung
Herkunft:

althochdeutsch drum = Endstück, Splitter
Synonyme:

[2] Bruchstück
Beispiele:

[1] Sich selbst nahm er besonders großes Trumm Brot.
[2] Vom ganzen Gebäude blieben nur ein paar Trümmer.
 
Kommentar
Ich habe den SB-600, aber keine Einstellungsmöglichkeiten für DX / Vollformat gefunden. Ist es richtig, dass man das beim SB-600 nicht einstellen kann?

LG
Rainer
 
Kommentar
Ich habe den SB-600, aber keine Einstellungsmöglichkeiten für DX / Vollformat gefunden. Ist es richtig, dass man das beim SB-600 nicht einstellen kann?

Richtig, da kann man nichts einstellen, das geht nur beim SB900 und u.A. bei den Metz 54MZ-Modellen.

Gute Frage btw, die muß in die FAQ.
 
Kommentar
[2] Plural Trümmer: Teile eines größeren Ganzen, Überbleibsel einer Zerstörung
Zumindest im bajuwarischen Sprachgebrauch ist auch die Mehrzahl für "grosse Dinge" im Gebrauch, etwa:

"Zwoa se-ichane Trümma" (der Bindestrich zwischen e und i zur Verdeutlichung, dass es kein "ei" ist, sondern "eh-ih") sind zwei besonders grosse Stücke/Teile (von irgendwas, z. B. "Kuacha", Kuchen).

Und es gibts auch die Verwendung als Adjektiv, etwa: "mords trumm Flexn baun, und nochad ned dahoitn kenna" (Ausruf österreichischer Zollbeamter die den Start zweier Hubschrauber beobachten, hochdeutsch etwa "sehr grosse Winkelschleifer bauen sie wohl, sind aber dann nicht in der Lage, sie festzuhalten" - natürlich ein kleines Missverständnis seitens der Zollbeamten).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten