Sb800 und FM3A

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo,
ich experimentier gerade mit der o.g. Kombination. Das Blitzdispay zeigt dann nur TTL-was wohl auch korrekt ist. Die an der Kamera eingestellte Blende bzw auch die Brennweite und die eigentlich dadurch veränderte Zoomeinstellung werden aber nicht dargestellt. Ist das normal und sind trotzdem richtig belichtete Bilder zu erwarten? Filmentwicklung dauert halt ein paar Tage...... Muss ich am Blitz was verstellen? Habe nichts darüber in BDA und Sufu gefunden. Danke
Jörg
 
Anzeigen
Hallo Martin,
der Kopf zeigt nach vorne; es ist auch unabhängig ob ich ein AF-D Objektiv oder AF ohne D verwende..
Gruß Jörg
 
Kommentar
Ich bin jetzt auch ratlos, eigentlich sollte die FM3A mit dem SB-800 TTL blitzen könne (kein I-TTL oder D-TTL). Wenn der Blitz nicht eingeschwenkt ist sollte er eigentlich die exakten Werte anzeigen. Tut mir Leid ich weiß keinen Rat.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Mein Verständnis reicht soweit dass bei der FM3a TTL-OTF geblitzt wird, sprich es wird über die von der Filmoberfläche reflektierte Lichtmenge gemessen. Da sagt die Messzelle dann einfach irgendwann "Is´ gut!" wobei keine Blende und kein ISO-Wert an den Blitz weitergegeben wird, das wird direkt berücksichtigt, je weiter die Blende zu ist um so weniger Licht kommt ja überhaupt durch und je nach Empfindlichkeit verschiebt sich der Punkt fürs "Is´ gut!".
Zumal: Die FM2 kuppelt ja über das Ai-System zum Objektiv, das gibt an die Kamera auch nur die Veränderung zur Offenblende weiter (Offen, 1 Blende abgeblendet, ...), um den absoluten Blendenwert zu übertragen müsste das Objektiv der Kamera ja mitteilen welche Anfangslichtstärke es hat - was dann an Optiken mit CPUs an neueren Kameras passiert.

Sprich: Das sollte schon passen, aber garantieren möchte ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Laut Kompatibilitätsliste des SB-800 ist dieser als TTL Blitz an der Kamera zu nutzen.
Die angesprochenen AF und AF-D Objektive haben auf jeden Fall eine CPU die der Kamera mitteilt welche Linse gerade auf dem Bajonett steckt.
Ich würde auch erwarten, dass der Blitz im Display anzeigt was er zu tun gedenkt. Beim SB-28, zum Beispiel, geht das ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
bzw auch die Brennweite und die eigentlich dadurch veränderte Zoomeinstellung werden aber nicht dargestellt. Ist das normal und sind trotzdem richtig belichtete Bilder zu erwarten?

Hallo Jörg!

Hat die FM3a überhaupt Kontakte im Bajonett, um die Objektivinformationen eingestellte Brennweite und (bei D-Objektiven) eingestellte Entfernung auszulesen?
Ich denke, dass die Kamera diese Informationen selbst nicht hat und somit auch nicht an den Blitz weitergeben kann.

Wenn die TTL-Messung funktioniert (Edit: und die Blende an Blitz und Objektiv übereingestimmt hat), sollten die Bilder auch richtig belichtet sein, zumindest so, wie es die Technik ohne D-Funktion zulässt.
Was die Zoomreflektorstellung angeht, kann es sein dass Bilder in der Mitte hell und am Rand sehr dunkel werden, wenn sie mit Weitwinkel (z.B. 24mm) aufgenommen wurden und der Zoomreflektor auf Tele (z.B. auf 105mm) stand.

gruss,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten, ich habe heut den Film abgegeben und warte jetzt einfach mal auf die Ergebnisse...
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Da ist nichts kaputt. Die FM3a ist eine rein analoge, manuelle Kamera ohne Autofokus. Das Einzige was da vom Objektiv an die Kamera übertragen wird ist der Blendenwert und evtl noch die Brennweite per mechanischem Abgriff (größer oder kleiner als 135mm), siehe Beschreibung des AiS-Anschlusses.

Woher also soll der Blitz dann die Zoomstellung wissen wenn nichtmal die Kamera sie kennt? Kontakte am Objektiv und entsprechende informationsübertragung wurden erst mit AF eingeführt, die digitale Datenübertragung von Kamera zum Blitz sogar erst später, und zwar ab Gruppe II (bei Metz Gruppe B)

In der Anleitung des SB800 drin, genauer: Tabelle auf Seite 8 und 9, steht auch genau drin was bei welcher Kamera geht, und die FM3a ist da unter Gruppe VI aufgeführt: TTL-Blitzen und sonst nichts.

Wenn Du Deinen SB800 also auf TTL stehen hattest kannst Du davon ausgehen daß die Bilder korrekt belichtet sind, besser übrigens als mit dem digitalen Vorblitzgedöns:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten