SB800 für ne Hochzeit - Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spektrum05

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Wer kann mir helfen?

Ich besitze ne D80 und seit kurzem nen SB800.
Wie muss ich meine D80 (eventuell auch den SB800 und ne geliehene D200) einstellen, damit der SB-800 (als Slave) entfesselt ausgelöst wird? Ich habe demnächst meine erste Hochzeit zu fotografieren und möchte auf keinen Fall, dass mir Gäste mit ihren Digiknipsenblitze meinen SB800 auslösen!

Normalerweise fotografiere ich lieber mit meinen Studioblitzen, ich möchte aber gerade hier, um flexibler zu sein, den SB800 entweder mit einer kleineren Softbox in der Hand halten oder im Raum dezent aufstellen. Dabei sind mir ehrlich gesagt die Einstellungsvarianten des SB800 viel zu viel, um einen richtigen Überblick über dieses Gerät zu erhalten. Da lassen sich Studioblitze einfacher handhaben und man kann sich mehr auf die Bildgestaltung konzentrieren!

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe!
 
Anzeigen
Hallo,
du mußt den SB-800 im iTTL über das AWL betreiben, sonst kommen dir, wie du schon vorweg genommen hast, die kleinen Knipsen ins Gehege. Mit iTTL ist das zwar auch nicht völlig ausgeschlossen, die Wahrscheinlichkeit dafür sollte jedoch gering sein.

Zum Vorgehen: Die Steuerung übernimmt der interne Blitz der D80/D200. Dazu die Kamera im Menü auf "Master Steuerung" und TTL stellen. Den Blitz auf Remote und beachten, dass beide auf dem gleichen Kanal funken. Das wars.
 
Kommentar
Wenn Du keine Erfahrung damit hast, sag den Termin besser ab.
Oder falls Du es einrichten kannst nimm dei BD und probe vor Ort.

Ich würde solch einen Termin jedenfalls nicht vergeigen wollen, das nehmen einen die Leute übel.
 
Kommentar
Wenn Du den SB ohnehin nur in der Hand halten willst oder aber nicht allzu weit entfernt ausfzustelllen gedenkst 8z.B. mit einem Stativ in der Nähe),dann bleibt noch die störungsichere Variante: SC-17, Spiralkabel mit 1,5m Länge...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Die Master - Slave Steuerung ist - wenn man alles wie im Handbuch beschrieben richtig einstellt - auch störungssicher. Der Master tauscht sich kodiert mit dem Slave aus, da kann irgendein anderer Blitz nicht dazwischen, jedenfall nicht von einer Kompakt-Knipse.

Das einzige Problem könnte ein zweiter Nikon-Fotograf im gleichen Raum sein, der den gleichen Kanal benutzt - das kann man durch Kanalwechsel dann abstellen.

Frohes entfesseltes Blitzen - aber zuhause vorher mal ausprobieren

Michael
 
Kommentar
Hallo Spektrum05,

mal 'ne andere Idee: wie wäre es denn mit indirektem Blitzen, falls die Location eine passende weisse Decke hergibt...? Kurz vor dem Shooting die Verhältnisse (evt. Pluskorrekturen am SB-800) testen und das Ergebnis ist eine ansprechend weiche Ausleuchtung.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps!

Habs Gestern weiter probiert und es hat funktioniert. In der Bedienungsanleitung des SB800 steht nur die D70 drin, mit dem Kommentar, dass diese nur auf dem ersten Kanal den Slave auslöst. Da die D80 doch der direkte Nachfolger ist dachte ich, dass ich beim Blitz auch nur den ersten Kanal einstellen muss und dann läuft es… Na ja, aber jetzt geht’s! Danke nochmals.

Ich hab ja noch ein par Monate zur Hochzeit hin. Ich möchte aber jetzt schon alles ausprobiert haben, um sehr gute Ergebnisse abzuliefern. Ansonsten dürfte es kein Problem sein. Bei schlechtem Wetter mache ich die Portraits des Brautpaares im Studio, und fürs gute Wetter besichtige ich die infrage kommenden Locations schon noch ein par Wochen davor.

Letztes Jahr habe ich bereits auf einer Hochzeit die Feier mit meiner D80 und einem geliehenen SB600 fotografiert, bloß noch nicht entfesselt, sonder meist indirekt geblitzt. Jedoch meine ich, dass man mit einem entfesseltem Blitz das Licht gezielter setzten kann, und zu besseren Ergebnissen gelangt.
Zudem möchte ich eh wie gehabt versuchen so gut als möglich die Lichtstimmung der Feier einzufangen. Daher verwende ich Lichtstarke Objektive, aber sicher ist sicher, deshalb muss der SB800 beherrscht werden.

Viele Grüße, Michael
 
Kommentar
Die Master - Slave Steuerung ist - wenn man alles wie im Handbuch beschrieben richtig einstellt - auch störungssicher. Der Master tauscht sich kodiert mit dem Slave aus, da kann irgendein anderer Blitz nicht dazwischen, jedenfall nicht von einer Kompakt-Knipse.

definitiv richtig :up:

gruesse
steve
 
Kommentar
Wenn Du keine Erfahrung damit hast, sag den Termin besser ab.
Oder falls Du es einrichten kannst nimm dei BD und probe vor Ort.

Ich würde solch einen Termin jedenfalls nicht vergeigen wollen, das nehmen einen die Leute übel.

kenne ich, habe es hinter mir, unterschreibe ich.
 
Kommentar
Wenn Du keine Erfahrung damit hast, sag den Termin besser ab.
Oder falls Du es einrichten kannst nimm dei BD und probe vor Ort.

Ich würde solch einen Termin jedenfalls nicht vergeigen wollen, das nehmen einen die Leute übel.

kenne ich, habe es hinter mir, unterschreibe ich.

Vorbereitung ist alles! Blindlinks laufe ich nicht in mein Verderben. :winkgrin:

Ich bin Perfektionist. Deshalb mache ich mir ja auch schon Monate vorher Gedanken. Zum einen wegen der Ausrüstung und zum anderen wegen der Technik. Hab mir gerade eine S5 zu meiner jetzigen D80 gekauft und leih mir von einem Freund extra noch ne D200 aus, damit schon mal nicht die ganze Sachen den Bach runtergeht, wenn eine SLR versagt.

Wenn ich sehe, (und ich hab mir bis jetzt bereits viele Hochzeitsfotos angesehen!) was manche sogenannten Profis für amateurhafte Bilder produzieren, dann frage ich mich schon, ob das mit der Hochzeitsfotografiererei nicht manchmal nur reine Abzocke ist.

Generell muss ich leider auch sagen, umso länger ich mich mit dem Thema Hochzeit befasse, bekomme ich langsam einen Hals, was generell (nicht nur Fotografen, sondern auch Gaststätten, Musiker, Floristen etc.) die verlangen, nur weil Hochzeit drauf steht! :cool:
 
Kommentar
Hab mir gerade eine S5 zu meiner jetzigen D80 gekauft und leih mir von einem Freund extra noch ne D200 aus, damit schon mal nicht die ganze Sachen den Bach runtergeht, wenn eine SLR versagt.

Gute Sache, ich würde bei sowas eh nur mit der S5 arbeiten, aber denk dran daß Du die Akkus nicht mit der D200 austauschen kannst.

Willkommen übrigens im Club der S5-Besitzer, daher auch gleich mal der Hinweis auf die FAQ zur Kamera und die entsprechende Rubrik (siehe meine Sig).

Wichtig ist: schnelle Karte, also für eine Hochzeit mindestens mal eine Sandisk Extreme III mit 4 GB, lieber 2 davon und noch ne Kleine als Reserve.

Hochzeiten nur in RAW, im Gegensatz zu sonst. Dynamik auf 300-350% einstellen. Ich handhabe das so: Trauung und Bilder des Paares in RAW, Bilder von der Feier und den restlichen Gästen in JPG.
Geblitzt habe ich ausschließlich mit meinem Metz 54MZ-4i, der auf A gestellt war (da hatte ich noch keine Bouncecard), leider hatte die Decke eingelassene Holzbalken so daß ich diese nur mit bedacht nutzen konnte. Ging aber trotzdem ganz gut.

Ich würde da nix mit Wireless machen wollen und in der Kirche besser nicht blitzen und wenn dann den Pfarrer vorher fragen bzw mit ihm sprechen.

Grundregeln:
1. Schau vorher die Räume an und spreche mit den Leuten
2. sei viel früher da
3. sei überall
4. falle wenig auf und reiße kein Geschehen an Dich

Equipment immer ein Backup haben und genug Akkus/Batterien.

So, und hier noch ein Link zum Thema Remote Blitzen mit iTTL:

http://www.blog.muehlenmeier.net/2008/09/06/remote-blitzen-mit-nikon-i-ttl/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten