SB800 - entfesselt blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NeWbIe007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Forum,

folgendes möchte ich mit der D300 und einem bzw. zwei SB 800 anstellen. (Der SB800 ist noch nicht gekauft)

Ich möchte den/die SB800 entfesselt zum Blitzen (Hauptlicht / Haarlicht) benutzen. Dabei möchte ich die Blitzintensität beider Blitze absolut manuell (Auslösung duch die D300) steuern. (ggf. auf Basis der Ergebnisse eines externen Blitzbelichtungsmesser) Bei dem ganzen Geblitze soll aber der Kamerablitz beim Auslösen ohne Funktion/Blitz bleiben...

Geht das? wo sind Stolpersteine bzw. was ist zubeachten.

Gruß
NeWbIe007
 
Anzeigen
das geht genauso wie du schreibst. In Blitzsetup stellst du den internen Blitz als Masterblitz ein. Dabei darauf achten das der Masterblitz nur Steuerblitze sendet also an der Belichtung selber nicht teilnimmt.
Die Blitzleistung der beiden SB800 (Slave) kannst du im gleichen Menu einstellen.

Eigentlich ganz easy.

ciao
Frank
 
Kommentar
Den Kamerablitz mit Infrarotfolie abkleben, gibt's bei Brenner, oder in den sauren Apfel beißen und ein SU-800 kaufen. Die individuelle Lichtleistung lässt sich prima in der Kamera selbst, oder am SU-800 einstellen. Ein Blitzbelichtungsmesser bringt hier nicht viel, da nur eine Objektmessung sinnvoll ist und er nicht die Lichtleistung der einzelnen Blitze berechnet. Lieber Testaufnahmen machen.
 
Kommentar
Nachtrag: Ob der interne Blitz mitblitzt, auch wenn er nur als Master dient und eigentlich nur steuert, sieht's du am besten bei einem Schuss in den Spiegel. Aus Ermangelung eines eigenen Klappblitzes, muss ich diese Erkenntnis schuldig bleiben. Bin aber neugierig auf das Ergebnis. :hallo:
 
Kommentar
der eingebaute Blitz traegt praktisch nichts zur Belichtung bei. Es sei denn man fotografiert bei f/1.4 und einem Meter Abstand. Das einzige was in normalen Situationen sichbar sein kann ist wenn man eine Spiegelnde Flaeche hat und man dann die Reflektion sieht.

Der IR Adapter ist nett, aber ein Stueck Alufolio die das Licht nach oben ablekt tuts auch und kostet weniger.

Der Hauptnachteil beim eingebauten Blitz ist fuer mich das man immer ins Menue gehen muss um Einstellungen zu aendern. Ausserdem geht nur Einzelbild. Selbst bei Portraits mache ich oft 2 oder 3 Aufnahmen in schnellem Abstand, das geht nur mit dem SU-800.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten