SB800 - Einsatzgebiete & Beispiele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wir brauchen mal eure Tips für den Einsatz des SB 800 ? :hallo:

Für welche Situationen oder Einsatzgebiete verwendet oder benötigt Ihr den SB 800 ?
  • Beispiele aus eurer Sammlung wären Klasse :up:
Gruss und vielen Dank im voraus :)

Frank

Hintergrund - Der SB 800 liegt hier und Marianna & ich haben noch keinen richtigen Einsatzfall anstatt des D200 Blitzes gefunden
 
Anzeigen
Zum Aufhellen bei Gegenlicht.....für Aufnahmen in Räumen

Frank, wenn Ihr den nicht mehr braucht, für die Entsorgung sorge ich dann.
Und meiner ist nicht mehr so alleine :hehe:.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich nutze den SB800 z.B. in folgenden Situationen:

- wenn der interne Blitz Randabschattungen bei der Aufnahme hervorruft
- wenn ich für Portraits indirekt blitzen möchte, um nicht so harte Schatten zu haben
- wenn ich z.B. meinen Sohn in schneller Bild-/Blitzfolge (Stichwort: FP-Synchronzeit) ablichten möchte

...

Eigentlich nutze ich den internen Blitz nur noch, wenn ich den SB800 mal vergessen haben sollte - es sei denn, ich habe eines der Objektive drauf, die diese Randabschattungen verursachen.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig? Ansonsten: einfach den SB800 drauf und rumspielen. :) Viel Spaß euch beiden.
 
Kommentar
Hab ich gerade in der Waschküche am Fenster erwischt.....
AF-S 150/2.8 Micro + SB800
1/100sec f13 ISO100
120754663093e623e0.jpg


wäre ohne SBXXX nicht gegangen, da der interne Blitz zu dicht an der Optischen Achse sitzt.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hi,

nimm mal bei Innenaufnahmen (normale Räume mit weißer oder fast weißer Decke den SB800 und blitze mit rausgezogener Reflektorkarte gegen die Decke.

Oder versuche ihn mal "entfesselt", also nicht auf der Kamera, mit CLS gesteuert. Die Aufnahmen für diesen Kalender habe ich mit dem vorhandenen Licht und einem SB800 gemacht.

Einfach mal ein bisschen rumprobieren...

Wenn man einen SB800 hat, wird der integrierte Blitz der D200 zum Steuerblitz oder zum Notblitz (SB 800 zuhause gelassen.)

Grüße
Christian
 
Kommentar
growing_up schrieb:
Hallo Frank,
Eigentlich nutze ich den internen Blitz nur noch, wenn ich den SB800 mal vergessen haben sollte - es sei denn, ich habe eines der Objektive drauf, die diese Randabschattungen verursachen.

:D Ich halt es wie Sabine :D

mfg
 
Kommentar
Außerdem kann man den SB800 problemloser als den eingebauten Blitz mit Filterfolien versehen, wichtig, wenn man bei Kunstlich blitzen will.

Gruß Erik
 
Kommentar
Auch bei mir dient der interne Blitz nur noch zum Steuern des SB800.
Mit dem internen Blitz sieht man den Bildern sofort an dass geblitzt wurde. Mit dem SB800 indirekt geblitzt und Einbeziehung des vorhandenen Lichts (Belichtungszeit, ISO-Einstellung) kann man sehr stimmungsvolle Bilder in Innenräumen machen, die überhaupt nicht geblitzt aussehen.

Unentbehrlich ist der SB800 auch im freien bei Gegenlichtsituationen zum Aufhellen, dazu ist der interne Blitz zu schwach.

Bei Makros ist die Möglichkeit den SB800 entfesselt auszulösen echt super.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich benutze ihn viel für die Hallenfotografie im Sport und als Aufhellblitz, bin aber immer auf der Suche nach neuen Ideen, was man mit dem Teil anstellen kann. Er gehört allerdings nicht umsonst zum Creative lighting system:) Den Ideen sind also keine Grenzen gesetzt.
 
Kommentar
Ich benutze den SB-800 immer anstatt des internen Blitzes, sofern ich überhaupt blitzen will und ihn nicht vergessen habe.

Warum statt des internen?
1. Weil man per TTL-Kabel oder drahtlos von woanders aus als auf der Kamera beleuchten kann
2. Weil man damit indirekt blitzen kann
3. Weil er mehr Leistung hat (freiere Wahl der Blende, sowie (2)),
4. Weil man per Folie die Farbtemperatur besser an die Umgebung anpassen kann
5. Weil er weiter weg von der optischen Achse ist und daher besser rote Augen vermeidet
6. Weil er so praktisch die aktuelle ISO anzeigt :D

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten