Frage SB800 an Fremdkamera, hier Panasonic GH4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,
ich war so mutig (oder gar leichtsinning?) und hab einen meiner SB800 direkt an die Pana GH4 gesetzt.
Alles auf M gestellt (natürlich nur in M) und der Blitz löste perfekt "passend" aus - also über dem Mittenkontakt getriggert.

Nun möchte ich aber dennoch fragen, evtl. weiß es ja jemand...

MUSS es zwingend einen Schaden an der Kam oder am Blitz ergeben, wenn man diese "Fremdgeräte" zusammen verwendet, oder sind die individuellen Kontakte so weit unproblematisch, wenn da evtl. Signale "raus- oder reingehn" die dann entweder "nur gar nix bewirken" oder im schlimmsten Fall auch eine Beschädigung verursachen?
 
Anzeigen
Ich wäre vorsichtig, wenn die zusätzlichen, um den Mittenkontakt herum angeordneten kleinen Kontakte bei Blitzgerät und Kamera exakt übereinstimmend positioniert sind.
Das ist z.B. bei einem Nikon SB-800 und einer Canon EOS 5D Mark II nicht der Fall - hatte ich erst vorgestern ausprobiert.
 
Kommentar
Danke für die Antwort Michael.
Ja, ich werde es jetzt "besser" machen und meinen alten Funkauslöser dazwischenhängen, der Sender - der auf die Kam kommt - hat ja nur einem Mittenkontakt, dann sollte nix passieren. Den hatte ich aber nicht dabei und wollte es vor Ort aber dennoch flott testen und dem Kunden zeigen wie das Bild werden könnte, wenn der Blitz etwas höher sitzt als der kleine in der Kamera (und eine kleine Softbox dran ist ;-) )
Wollte nur generell fragen was evtl. eigene Erfahrungen sind mit solchen "speziellen" Experimenten ;-)
 
Kommentar
Die üblichen Warnhinweise betreffen in erster Linie steinzeitliche Blitzgeräte auf modernen Kameras. Da kann die Zündspannung ein Problem werden, wobei auch das nicht immer zu Problemen führen muss. Kameras der Nikon FE/FM Generation waren erstaunlich robust, auch wenn das Multimeter dreistellige Voltzahlen anzeigte. Auf aktuellen Kameras würde ich das aber keinesfalls versuchen.
Aktueller Blitz des falschen Herstellers an einer aktuellen Kamera sollte schlimmstenfalls zu Fehlermeldungen führen, wenn die Signale nicht zusammen passen. Abschmoren oder Durchschlagen sollte nichts, weil sich die Signale im Bereich von wenigen Volt bewegen und keine wesentlichen Stromstärken übertragen werden müssen.
Wobei man sich da natürlich auch nur ganz sicher sein kann, wenn man jedes Blitzgerät an jeder Kamera getestet hat. Dass sich technische Geräte gegen jede Logik verhalten, soll vorkommen.
Ich müsste mal den SB-800 suchen gehen. Ich denke, dass man den im Manuellbetrieb als weisungsgebundenen Dienstleister ("Slave" darf man nicht mehr sagen) konfigurieren können müsste. Dann könnte man ihn über den Kamerablitz auslösen. Allerdings ist das heutzutage auch nicht ohne Fallgruben, wegen möglicher Irritationen durch Vorblitze der Kamera. Die müsste man deaktivieren oder ausblenden können.
 
Kommentar
MUSS es zwingend einen Schaden an der Kam oder am Blitz ergeben, wenn man diese "Fremdgeräte" zusammen verwendet...

Nein muss es nicht.
An sich sind der Blitzschuh über ISO 518, der Synchronanschuß über ISO 519 und die Triggerspannung über ISO 10330 herstellerunabhängig genormt damit keine Person und auch nicht das Gerät zu Schaden kommt. Insofern muss die Sorge nicht groß sein. Das praktische Problem ist allerdings, dass die Hersteller in den Manualen die ISO nicht mehr angeben (zumindest finde ich die nicht mehr) und dass in der ISO 10330 im Jahr 2002 die max zulässige Triggerspannung von 250V auf 24V reduziert wurde. Wenn man also einen alten Blitz findet, hat man noch ganz gute Chancen im Manual einen Hinweis auf die Norm und das Baujahr zu finden. Bei den halbwegs modernen i.e. TTL-fähigen Geräten von namhaften Herstellern, braucht man sich diese Sorgen ohnehin nicht machen.

Interessanterweise findet sich in den BDAs zu den aktuellen Gehäuse aber immer noch der alte Warnhinweis mit den 250V Triggerspannung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten