SB800 als slave

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thorsten1204

NF Mitglied
Registriert
hallo beisammen.

entweder bin ich blind (finde nichts in der anleitung und auch google hilft nicht weiter) oder dumm weil ichs nicht versteh ...

ich habe 2 sb800 und würde gerne einen davon als master und den anderen als slave nutzen. ist das möglich? wenn ja - welche einstellung muss ich wählen?!

gruß&danke schon mal
thorsten.
 
Anzeigen
thorsten1204 schrieb:
hallo beisammen.

entweder bin ich blind (finde nichts in der anleitung und auch google hilft nicht weiter) oder dumm weil ichs nicht versteh ...

ich habe 2 sb800 und würde gerne einen davon als master und den anderen als slave nutzen. ist das möglich? wenn ja - welche einstellung muss ich wählen?!

gruß&danke schon mal
thorsten.

Hallo Thorsten,
den Slave auf 'remote' einstellen.
Gruß Rudi
 
Kommentar
danke für deine schnelle antwort.
in diesem modus reagiert der blitz auf alle (mehr oder minder starken) blitze.
ein sb-600 der ebenso als slave benutzt wurde hat das nicht gehabt. kann man irgendwo die empfindlichkeit heruntersetzen bzw da dagegen wirken?


gruß
 
Kommentar
thorsten1204 schrieb:
in diesem modus reagiert der blitz auf alle (mehr oder minder starken) blitze.
ein sb-600 der ebenso als slave benutzt wurde hat das nicht gehabt. kann man irgendwo die empfindlichkeit heruntersetzen bzw da dagegen wirken?

Der Blitz reagiert auf die Vorblitze, deren Intensität du nicht einstellen kannst. In diesen Vorblitzen ist unter anderem der Kanal codiert, über den die einzelnen Blitze dann ansteuert werden. Jede Gruppe von Blitzen bekommt dann ihre eigenen Blitzinformationen von der Kamera übermittelt.
 
Kommentar
Wenn er durch einen x-belibigen Blitz zündet, ist er im SU-4 und nicht im Remote-Modus. Als remote tut er das was der Master ihm sagt ... gibts hier keinen rtfm-smiley?
 
Kommentar
den smilie brauchen wir diesmal nicht - ich habs gelesen.

der blitz zündet auch bei stärkeren "fremdblitzen" z.b. von normalen stroboskopen ... ich habe kein vorblitze verwendet ... dennoch is das ding losgegangen :down:
 
Kommentar
Hallo Thorsten!

Die Kommunikation zw. CLS-Master und Slave findet mit einer Abfolge von Blitzen statt. Meine Annahme: der Slave wertet den zeitl. Abstand der ersten beiden Blitze des Master aus, um zu entscheiden, ob er sich angesprochen fühlt, und um dann mitzu (mess-)blitzen! wenn er nun also zwei aufeinanderfolgende Blitze "sieht", die zufällig genau den gleichen Zeitabstand wie die ersten Blitze eines Masters haben(Stroboskop)dann blitzt er halt mal mit. (Wenn diese Theorie stimmt, wäre das ein Effekt, der wohl nicht zu verhindern ist). Wenn Dein Gerät jedoch als CLS-Remote (iTTL-Slave) korrekt konfiguriert ist, sollte er keinesfalls auf einzelne Blitze, egal wie hell diese sein mögen, antworten.

Gruss,

Peter
 
Kommentar
Wirklich im Remotebetrieb, oder im SU-4?

Im SU-4 zündet er sogar wenn man neben ihm ein Feuerzeug anmacht, im Remote sollte das aber nicht passieren. Was ist denn dein Setup und was soll wann passieren und was passiert jetzt wann, was nicht passieren soll?

Wenn nur die beiden SB-800 zünden sollen, den an der Kamera auf Master stellen, den anderen auf Remote, die Kanäle einstellen und dann kann man beim Master alles einstellen was der Remote machen soll, M/iTTL, +/-, Einstelllicht. So zündet der Remote auch nicht wenn andere Blitze zwischendurch gezündet werden.
 
Kommentar
hallo

danke für die antworten.

der slave stand im repeat-mode ... hat dennoch bei jedem blitz gezündet (auch stroboskop wie schon beschrieben).
nach einem reset beider blitze hat sich das thema nun erledigt + er tut brav das was er soll.

thema also erledigt.
danke für die hilfe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten